Defekte Multiair Einheit und Ölverlust

  • Hallo zusammen,

    ich fahre eine Giulietta 1.4 TB 16V Multiair Baujahr 16.05.2016 (EZ: 24.04.2017) mit aktuellem Kilometerstand von knapp 80.000 km. Bisher sehr zufrieden, seit letztem Sonntag leider mit, nach aktueller Einschätzung meiner (markernfreien) Werkstatt, Totalschaden was den Motor angeht. Ursache ist eine defekte Multiaireinheit, sowie offensichtlicher Ölverlust (mehr als 2l nach 5.000 km), dessen Ursache unbekannt ist.

    Laut Werkstatt wäre nur der Tausch des Motors eine langfristige Option, da der reine Tausch der Multiaireinheit (für geschätzt 2.000 €) aufgrund des nicht weiter diagnostizierbaren Ölverlustes nur kurzfristig etwas bringen würde.

    Ich bin von dieser Einschätzung natürlich geschockt, da ich nicht erwartet habe, unter 100.000 km mit einem Totalschaden dazustehen. Ich würde das Auto auch sehr gerne weiter fahren, bin mir jetzt aber nicht sicher, in wie weit sich weitere Ursachenforschung lohnt. Am Ende stecke ich 2, 3 oder 4 Tausend € rein und stehe genau so da wie jetzt, ohne Auto.

    Daher dachte ich versuche ich mal hier in Erfahrung zu bringen, ob es schon ähnliche Fälle gegeben hat, in denen das Problem gefunden werden konnte, oder eben auch nicht. Zum Thema defekte Multiair Einheit gibt es ja einige Threads, dort konnte ich aber nirgends den Aspekt des hohen Ölverlustes nachlesen.

    Ich würde mich auch sehr über Empfehlungen von fähigen Werkstätten im Raum Würzburg freuen. Und sonstige Erfahrung hinsichtlich der Aussichten, meinen Alfa wieder flott zu bekommen.


    Anbei ein "kurzes" Protokoll der Geschichte des Fahrzeugs mit den Problemen, die im Mai diesen Jahres begannen:

    ### 04.04.2018 ###

    Kauf des Fahrzeugs bei KM-Stand: 23.276

    ### 22.07.2019 ###

    Service bei KM-Stand: 45.465 in Markenwerkstatt

    Laut Rechnung 30k Serviceintervall Wartung nach Herstellervorgaben

    Verwendetes Öl: Sel. 0w30 C2 DIGITEK

    ### 14.10.2020 ###

    Service bei KM-Stand: 45.465 in Markenwerkstatt

    Laut Rechnung 45k Serviceintervall Wartung nach Herstellervorgaben

    Verwendetes Öl: 0w30 C2/C3 Shell Helix UL

    ### 10.11.2021 ###

    Service bei KM-Stand: 53.759 in Markenwerkstatt

    Laut Rechnung 60k+4 Jahre Serviceintervall Wartung nach Herstellervorgaben

    Verwendetes Öl: 0w30 C2/C3 Shell Helix Ultra ECT

    ### 22.12.2022 ###

    Service bei KM-Stand: 62.015 in Markenwerkstatt

    Verwendetes Öl: 5w40 C3 Shell Helix HX7 ECT

    ### 05.05.2024 - erstes Auftreten von Problemen ###

    Ölleuchte leuchtet in schneller Kurve kurz auf. Sonst keine Symptome.

    Ölstand selbst kontrolliet, nach Sichtkontrolle innerhalb der vorgegebenen Markierungen.

    Termin für Ölwechsel vereinbart.

    ### 14.05.2024 (vor Ölwechesel) ###

    Mehrmaliges nicht anspringen. Nach kurzem Warten Start wieder möglich.

    Überprüfung der Batterie durch Werkstatt ergab kein Problem.

    Ölstand selbst kontrolliet, nach Sichtkontrolle innerhalb der vorgegebenen Markierungen.

    Danach Startvorgang wieder problemlos.

    In den folgenden Tagen noch einmal kurze Startprobleme.

    Entscheidung statt reinem Ölwechsel kompletten Service durchzuführen.

    ### 29.05.2024 - Großer Service ###

    Großer Service bei KM-Stand: 74.313 in markenfreier Werkstatt nach Herstellervorgaben. Wechsel Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Wasserpumpe + Zahnriemen, Keilrippenriehmen etc.

    Laut Aussage der Werkstatt fehlten 2l Öl (1,3l Restöl bei Ölwechsel gemessen, Bild vorhanden)

    Verwendetes Öl: 0w30

    ### 01.06.2024 ###

    Auffällige Geräuschentwicklung im Motorraum (gluckernde Schleifgeräusche), keine sonstigen Symptome.

    ### 03.06.2024 ###

    Analyse (markenfreie) Werkstatt. Zahnriemen war zu fest gezogen. Wurde neu eingestellt.

    Geräusch vorerst nicht mehr höhrbar. In den folgenden Monaten dezent aber immer wieder im Hintergrund zu höhren.

    ### 03.07.2024 ###

    Kurz nach Start Gas fast komplett weg, Motorleuchte blinkt auf, Warnmeldung über Ausfall Start/Stop Funktion. Beschleunigung auf über 40 km/h nicht möglich. Langsame Fahrt zur nahe gelegenen Werkstatt.

    KM-Stand: 74.718

    ### 04.07.2024 ###

    Diagnose (markenfreie) Werkstatt: Zündaussetzer in einem der Zylinder (3. Zylinder). Wechsel der Zündspule. Aussage d. Werkstatt, das Zündkerze etwas ölig ist.

    ### 21.07.2024 ###

    Wieder kurz nach Start Gas fast komplett weg, exakt die gleichen Symptome wie am 03.07., langsame Fahrt zurück zur nahe gelegenen Werkstatt.

    ### 23.07.2024 ###

    Diagnose (markenfreie) Werkstatt: Defekte Zündkerze, wohl bei Einbau schon kaputt (wurden ja erst am 29.05. erneuert). Erneuerung auf Kulanz. Verdacht laut Werkstatt (nach telefonischer Rücksprache mit einem Alfa Romeo Mechaniker), dass auch Multiair Einheit defekt sein kann.

    ### 24.11.2024 ###

    Kurz nach Start Gas fast komplett weg, Symptome wie am 03.07. und 21.07., danach geht Motor aber von selbst aus. Erneute Startversuche gelingen kurz, Motor geht aber immer wieder sofort von selbst aus. Abschleppdienst zur Werkstatt.

    ### 25.11.2024 ###

    Diagnose (markenfreie) Werkstatt: Nach Rücksprache mit Alfa Rome Techniker defekte Multiair Einheit. Reperaturkosten ca. 2k €. Ölstand war wieder extrem niedrig. Wie Ölverlust zu Stande kommt, kann nicht erklärt werden. Für tieferliegende Analyse müsste Motor auseinandergenommen werden -> unwirtschaftlich.
    Alternative: Austauschmotor ab ca. 8,5k €

  • Also in der vorliegenden Wartungshistorie ist mir aufgefallen, dass von Selenia auf Shell und dann auch von 0W-30 auf 5W-40 gewechselt wurde. Danach fingen die Probleme an. Die MultiAir-Einheit reagiert sehr sensibel auf "falsches" Motoröl. Die könnte also tatsächlich einen Defekt haben. Aber wo das ganze Motoröl hingeht, ist fraglich. Ist der Motor unten trocken, wenn die Verkleidung weg ist? Was für Fehler sind im Motorsteuergerät hinterlegt? Hast oder wirst du eine andere Werkstatt auch mal prüfen lassen?

  • Danke für die Einschätzung. Das ist auf jeden Fall auffällig, mir war damals leider nicht bewusst, dass ich darauf achten muss, dass eine Vertragswerkstatt auch das vom Hersteller vorgeschriebene Öl verwendet :rolleyes: zu dem 5w40 C3 Shell Helix HX7 ECT liest man ja verschiedenes, manche Aussagen, dass es okay ist, andere Aussagen, dass außer Selenia Ölen nichts verwendet werden darf..

    Laut Werkstatt ist, abgesehen von der öligen Zündkerze, nirgens Öl zu sehen, wo keines sein sollte. Ich frage aber noch mal explizit nach. Auch die Fehlercodes liegen mir aktuell nicht vor, werde aber versuchen die von der Werkstatt zu bekommen.

    Hab auf jeden Fall schon bei einem Vertragshändler in der Nähe angefragt, wie dieser die Lage einschätzt. Kann natürlich nur genau Aussagen treffen, wenn er das Auto selbst analyisiert. Sagt aber auch, bei 80k kann das eigentlich nicht passieren.. Überlege jetzt, dass Fahrzeug dort hin überführen zu lassen, um eine Zweitmeinung zu bekommen. Hab allgemein das Gefühl, dass die meisten Werkstätten eher davor zurückschrecken eine tiefere Fehlersuche zu betreiben und lieber Einfach gleich den ganzen Motor austauschen..

  • Ja, man sollte davon ausgehen können, dass zumindest Vertragshändler oder Servicepartner das richtige Motoröl verwenden, ist aber manchmal leider nicht so. Bei dem Motoröl von Shell stimmt halt die Viskosität 5W-40 absolut nicht und ob es die FIAT-Freigabe hat ist auch unklar.

    Fakt ist, wenn der Motorölverbrauch so extrem hoch ist, muss es ja irgendwohin, und wenn es nicht nach außen austritt, dann muss es ja verbrannt werden.

    Ich würde in jedem Fall eine Zweitmeinung einholen, bevor ich mir einen Zweitmotor einbauen lassen würde bzw. davor den Bock sogar eher verkaufen.

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