Spider 2000 105 | Hitze im Motorraum

  • Hallo beisammen + schön, dass es das Forum wieder gibt!

    Ich bin glücklicher Besitzer eines 2000er Fastback, finde aber leider wenig Zeit ihn zu fahren. Ich hoffe, es ändert sich nächstes Jahr :-).

    Hier nun mein Problem: Nach meiner letzten ca. 60km langen Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass die Haltestange für die Motorhaube recht heiß war, als ich den Motorraum öffnen wollte, um die Batterie für die Winterzeit abzuklemmen. Ergänzend sei mitgeteilt: Die Wassertemperaturanzeige will seit zwei Jahren nicht mehr, insofern hatte ich keine visuelle Kontrolle. Es gab bis dato aber auch keine Auffälligkeiten, auch wohl nicht in der Werkstatt in der er für neuen TÜV im Frühjahr war.

    Da ich den Kleinen leider nicht allzu oft fuhr, kann ich nun nicht sagen, ob das andere Male beim Öffnen Motorraums auch schon so mit der sehr warmen Haltestange war oder ob ich sonst später geöffnet hatte oder oder. Ich habe nun ein wenig Bedenken, ob der Motor eventuell zu heiß wird oder eben hoffentlich nicht.

    Habt Ihr Erfahrungswerte, ob eine heiße Haltestange durchaus im Rahmen des Üblichen ist. Falls nicht, wie könnte ich spätestens im nächsten Frühjahr ohne Temperaturanzeige feststellen, ob der Motor zu heiß wird?


    Viele Grüße,

    Basta

  • Hallo Basta,

    Wenn das Kühlwasser zu heiß wird, beginnt es zu kochen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen "das hört man". Man hört dann ein Gluckern, so wie es eben ist wenn Wasser kocht. Wenn man dann weiter fährt wird das wohl zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung führen. Auch das wird nicht unbemerkt bleiben (Wasser im Öl, Öl im Kühlwasser, Wasserdampf aus dem Auspuff, deutlicher Kühlwasserverbrauch).
    Wenn das Motoröl zu heiß wird, müsstest Du am Öldruckmesser einen ungewöhnlich niedrigen Öldruck feststellen.

    Wenn das alles aber unauffällig war, wird von der Temperatur her wohl auch alles in Ordnung sein. Bedenke, dass der Auspuffkrümmer auf derselben Seite sitzt wie die Haltestange. Der Krümmer kann bei hoher Belastung auch rotglühend werden. Dann strahlt er natürlich auch jede Menge Hitze ab. Die Batterie hat nicht umsonst so eine Kunststoffabschirmung gegen die Strahlungshitze des Auspuffkrümmers.

    Aber wie auch immer, Deine nächste Maßnahme sollte die Reparatur der Wassertemperaturanzeige sein!

    Viele Grüße,
    Peter

  • Schau mal ob die Stange am Regler anliegt. Der wird auch heiß

    Bei meinem Fastback ist da nirgendwo ein Regler in der Nähe. Was soll das für ein Regler sein? Das einzige elektrische Teil in der Nähe der Haltestange bei meinem Fastback ist das Hupenrelais. Da muss man glaube ich ziemlich lange hupen bis das die Haltestange erwärmt.:D

    Ich würde es mal mit einem Infrarot Thermometer versuchen. Die gibt es schon für rund 50€.

    Gruß

    Bernhard

  • Ich habe da bei verschiedenen 105/115er schon verschiedene Anbauorte für den Regler vorgefunden. Ich glaube, da hatte jeder Arbeiter am Fließband in Arese seinen "eigenen" Anbauort.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Manchmal ist auch einfach nur der Zeiger mechanisch blockiert.
    Als ich meinen allersten Alfa kaufte, ein 2000GTV-Bertone, ging die Temperaturanzeige auch nicht. Auch das auf Masse legen des Geberkabels brachte keine Anzeige. Als ich dann den Instrumententräger ausbaute und zerlegte entdeckte ich, dass die Plexiglasscheibe nicht an Ort und Stelle war, sondern leicht nach hinten gerutscht war und deshalb auf den Zeiger drückte und diesen blockierte. Nachdem die ich die Scheibe wieder nach vorne gedrückt hatte ging auch die Temperaturanzeige wieder.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Bernhard,

    ja, das ist klar. Ich habe das von meinem ersten Auto auch nur als Beispiel für eine mechanische Blockade berichtet. Ich bin damals auch nicht auf so eine Idee gekommen, aber nachdem der Geber und die übrige Elektrik als i.O. erschienen habe ich halt an dem Instrument selbst gesucht. Aber bei Spider-Instrument ist es schon eher unwahrscheinlich, da hast Du schon recht.

    Viele Grüße,
    Peter

  • Die Instrumente sind sind ziemlich einfach aufgebaut. Sog. Dreheisen-Instrumente. Somit auch robust. Da sie auch eigentlich nicht zu öffnen sind, kann man davon ausgehen, daß nicht manipuliert wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach gering, daß es das Instrument ist.

    Eher wahrscheinlich ist Korrosion an den Kontaktstellen. Ergo würde ich erstmal all Kontakte säubern. Mit Säure-Spray behandeln ( Kontaktspray) und die Durchgängigkeit der Kabel prüfen.

    Der Temperatursensor am Motor ist naturgemäß hohen thermischen Belastungen ausgesetzt und zuzätzlich mit starken Vibrationen beaufschlagt. Dass der mal die Grätsche macht, ist durchaus vorstellbar. Aber auch hier erstmal die Kontaktsituation bereinigen.

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