• Also. Ich hab ja keine Ahnung. Hab gerade meine Giulietta zu FIAT gebracht, TÜV, Reifenwechsel und Inspektion. Am Telefon sagte man zuerst kleine Inspektion, nun heißt es plötzlich Zahnriemen muss. Ist das so? Muss das?

    Der Wagen hat knap 56.000km gelaufen, BJ 2019.

    Vor allem - muss das beim Händler sein? Ich hab es noch nicht ausrechnen lassen, weil ich gesagt habe nicht jetzt, wenn dann in 2-3 Monaten. Garantie ist da eh keine mehr drauf.

    Den MiTo hab ich immer schön Scheckheft pflegen lassen und am Ende hat man ihn mir für schlappe 3000Euro abgekauft.

    Und machen die bei Zahnriemen nicht auch automatisch Wasserpumpe/Keilriemen?

    Danke für einen Rat/Tipp ob das muss und was ein angemessener Preis ist. Beim MiTo war ich bei knapp 1000Euro, das weiß ich noch, da hatte ich Schnappatmung. Bisher *aufHolzklopf* fährt der Wagen ohne Probleme. Wirklich ohne. Gänzlich ohne. Das war beim MiTo anders. Dennoch habe ich ihn mehr geliebt. Aber was solls.

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    Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen.

  • Hallo,

    ich kann nur für den 1,4 TB Motor sprechen, nach fünf, spätestens sechs Jahren sollte man den Zahnriemen da schon wechseln, habe auch schon gebrauchte mit 10 Jahren und dem ersten Riemen gesehen, wäre mir aber zu gefährlich. Gekostet hatte das bei mir in einer freien Werkstatt mit Wasserpumpe um die 650€.

    Frag doch mal bei vertrauenswürdigen freien Werkstätten in Deiner Nähe, was die dafür haben wollen.

  • ....nun heißt es plötzlich Zahnriemen muss. Ist das so? Muss das?

    Der Wagen hat knap 56.000km gelaufen, BJ 2019.

    Vor allem - muss das beim Händler sein? [...]

    [...]

    Und machen die bei Zahnriemen nicht auch automatisch Wasserpumpe/Keilriemen?

    Zahnriemen solltest Du besser regelhaft wechseln lassen. Der wird mit mit der Laufleistung aber eben auch mit dem Alter spröde und wennd er reoßt, brauchst Du meistens eine aufwendige Motorüberholung.

    Das muss nicht beim Händler sein, dass soltte jeder Kfz-Mechaniker können (oder seinen Gesellenbrief wieder abgeben).

    Bei Deinem Motor weiß ich es nicht, aber in den meisten Fällen, macht man die Wassepumpe und den Polyriemen (Keilriemen) gleich mit.

    Wenn Wasserpumpe und beide Riemen und ggf. die Spanner/Umlenkrollen erneuert werden, bist Du bei einem Qualitätsset (d.h. nahmenhafter Anbieter bzw. Erstausrüster) schon mal dafür zwischen 250 - 300 Euro los. Hier spart man übrigens auch das meiste Geld, denn die Teile aus dem Zubehör sind billiger als bei Alfa, ohne dass die Qualität auch nuir irgendwie schlechter wäre, wie gesagt, wenn Qualitätsteile verwendet werden (Zahnriemen z.B. von Conti).

    Aus- und Einbau können dann je nach Fahrzeug durchaus mal mit 400-500 Euro zu Buche schlagen.

  • Servus Novellina,

    ein Blick in die Betriebsanleitung (ca. auf Seite 201 bei Wartung und Pflege) bringt (Un-)Klarheit:

    Nach Wartungsvorschrift für die 1.4 Turbo Benzina und 1.4 Turbo MultiAir ist der Steuerzahnriemen zu ersetzen bei 120.000 km oder nach 96 Monaten (8 Jahre), je nachdem, was früher eintritt.

    In der Fußnote heißt es dann aber: "Unabhängig von der Kilometerleistung muss der Antriebsriemen der Motorsteuerung alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (kaltes Klima,
    Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen) oder auf jeden Fall alle 5 Jahre ausgetauscht werden".

    Ich fahre seit 12 Jahren die Giulietta 1750 Turbo Benzina und da ist der Wechelintervall mit 105.000 km angegeben. Die Fußnote ist die gleiche. Erst kürzlich habe ich die 300.000 km erreicht. In der Vergangenheit habe ich immer ganz knapp zum Ende des Wechelintervalls (105.000 km) den Steuerzahnriemen wechseln lassen und das hat bisher immer gut funktioniert. Ich werde also noch 5.000 km abwarten und erst dann wieder wechseln lassen. Beim Alfa-Service hat das immer knapp 1.000 Euro gekostet.

  • Nach Wartungsvorschrift für die 1.4 Turbo Benzina und 1.4 Turbo MultiAir ist der Steuerzahnriemen zu ersetzen bei 120.000 km oder nach 96 Monaten (8 Jahre), je nachdem, was früher eintritt.

    In der Fußnote heißt es dann aber: "Unabhängig von der Kilometerleistung muss der Antriebsriemen der Motorsteuerung alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (kaltes Klima,
    Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen) oder auf jeden Fall alle 5 Jahre ausgetauscht werden".

    Neuere Fassung der Betriebsanleitung:

    "Staubfreie Zonen: Max. empfohlene jährliche Fahrkilometer 120.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 6 Jahre
    ersetzt werden. Staubige Umgebungen oder harter Einsatz des Fahrzeugs (kaltes Klima, Benutzung im Stadtverkehr, langer Leerlauf): max.
    empfohlene Fahrkilometer 60.000 km. Unabhängig von den Fahrkilometern muss der Riemen alle 4 Jahre ersetzt werden."

    Ich hab bei meiner Jule neulich wechseln lassen, freie Werke - 570 € (mit Wasserpumpe).

  • Danke euch! :thumbup:


    Wenn ich das Auto heute abhole lasse ich es einmal bei FIAT ausrechnen. Um die Ecke ist eine freie Werke, da frage ich dann auch mal nach.

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  • Ich habe in meiner freien Werkstätte in 2021 bezahlt:

    3,8 Std. a 75 € = 285, 00

    Riemen 80,81

    Spanner fest 24, 34

    Spanner 47,73

    Wasserpumpe 67, 51

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    505,39

    mwst 96,24


    also rund 600 Euronen.

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Liebe Frau Novellina, als technischer Idiot richte ich mich nach den Vorgaben derjenigen, die hier von der Sache etwas verstehen: Alle 60.000 km oder 5 Jahre mit Wapu mit wechseln.. Bin gut damit gefahren.


    Bei einem meiner GTV 6 vor vielen, vielen Jahren ( 1989 oder 1990) wurde der Zahnriemenwechsel zwar berechnet, aber nicht gemacht. Ergebnis: Zahnriemen übersprungen, Zylinderkopf hin, Motor fest, Reparatur hätte mehrere 1000 DM gekostet. Das solltest Du Dir ersparen.

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  • Danke, Reinhard.

    Auto gerade geholt. 540Euro - ich sag ist der neu lackiert worden???

    Na ja. Was will man machen.

    Also Zahnriemen Oktober 2025. Er hat nochmal nachgeschaut.

    Dafür wären aber meine Sommerreifen rissig und porös. WTF? Ich wechsel die doch jede Saison. Ich sag am MiTo hab ich die nie gewechselt. NIE!!!

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  • Dafür wären aber meine Sommerreifen rissig und porös. WTF? Ich wechsel die doch jede Saison. Ich sag am MiTo hab ich die nie gewechselt. NIE!!!

    Ich kenne Deine Werkstatt nicht, aus meiner beruflicher Praxis weiß ich indes, dass das ein beliebte Abzockertrick ist bei Reifen, die vollkommen OK sind. Fahr mal mit Deiner Giuliettazu einem der Reifenprofis point.S, Seher, Vergölst, ATU pp und frage, ob Deine Reifen OK sind. Trickreich kannst Du auch nach Rädern fragen, die 2 Nr. größer sind als Deine und sagen, Du würdest gerne Deine in Zahlung geben, ob Sie ein Angebot machen könnten.

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