Erfolg oder Misserfolg Junior

• so hässlich wie hier mache tun ist er nicht, man muß halt unterscheiden handelt es sich um einen SUV oder einen PKW !! - wie dem neuen Lancia Ypsilon. Was absolut nichtmehr berücksichtigt wird ist der CW-Wert!! für eine IBRIDA ist der Verbarauch absolut zu hoch - dies ist mit auch ein Grund für die schlechten Verkäufe - dazu das sinnlos zusammengestrichene Händlernetz, die Kündigung von Werkstättenverträgen, ...

Da hat SELLANTIS den aller größten Fehler gemacht - wer fährt schon 50 oder mehr KM jetzt zu einemHändler/Werkstatt die zuvor die Händler/Werkstatt seine vertrauens war !! Da müßte Stellantis ansetzen, aber wie halt üblich bei Beratern, viel Geld für Schwachsinn und unrealistische Methoden ausgeben, statt einfach "normal" zu Denken.

Bei uns hat man einer 70 Jahre alten OPEL.Vertretung mit sehr hohem Marktanteil den Vertrag gekündigt - auch den Werkstättenvertrag - was wird jetzt verkauft? CHINESEN-Kisten . der "neue" Händler tut sich jetzt mehr als schwer, auch die Citroen - Peugeot - Händler sind neue ??? wozu dieser Schmarrn??

• Gründe für die schlechten, immer mehr abnehmenden Verkaufszahlen:

- viele Interessenten haben erkannt, das es sich um ein Plattformauto handelt, welches sich nur in kleinen Details zu den

anderen Opel, Citroen, Peugeot Kisten unterscheidet.

Nur die Vielzahl von den Emblemen, macht keinen Alfa Romeo aus.

- Dazu kommt, das er all den anderen gegenüber einen viel zu hohen Preis hat.

- nur extrem wenige Alfisti haben an so einem Auto in diesem Segment Interesse, es besteht keine DNA zu Vorgängermodellen

- am Ende das katastrophale, weitmaschige Händlernetz

• Eine hier recht oft anzutreffende Meinung, die auch ich teile. Zudem kommt hinzu, dass Alfas meist von Alfisti gekauft werden. Insofern lassen sich die echt schlechten Verkaufszahlen zum Teil auch damit begründen.

Da hast adu dchon nicht ganz untecht. Denn ob ihn sich einer der Lobsprecher kaufen würde, ist wieder ein anderes Thema. Gelobt ist noch schnell mal.

• Heftig… die Auswahl überzeug die Masse nicht.

Und dann sind da noch die billigen Chinesen…

Ich würde ja eher sagen der Nischenhersteller Alfa Romeo verliert seine Identität und somit seinen Nischenplatz.

Und in Konkurrenz zu den Chinesen (wenn man das überhaupt so sagen kann) bringt Alfa sich mit seinen lächerlichen neuen Produkten selbst.

• Stimmt, auch der Veloce meiern Frau wird öfter gelobt (ich persönlich empfinde den ja nicht ein Designwunder). Auch Passanten deuten manchmal auf das Auto (während der Fahrt höre ich natürlich nicht was sie sagen), das ist auffällig. Vielleicht meinen sie ja mich :S

Möglicherweise gilt auch das alte Vorurteil Alfa = schön ;)

c.o.

• Ich würde ja eher sagen der Nischenhersteller Alfa Romeo verliert seine Identität und somit seinen Nischenplatz.

Und in Konkurrenz zu den Chinesen (wenn man das überhaupt so sagen kann) bringt Alfa sich mit seinen lächerlichen neuen Produkten selbst.

Ja wie halt immer "der Fisch fängt halt beim Kopf zum stinken an"

Marchionne hat sich von Piech einreden lassen keine KOMBI's zu bauen, Piech baute von jeder VW-Konzern Kiste einen Kombi, .... und die jetzigen sind nicht besser, Hauptsache sie verdienen ("Lohn") selbst genug, statt etwas vernüftig weiter zu betreiben, entwickeln nur noch veraltete Technik, mit etwas verfeinertem Fahrgestell, franz. elektronik, die noch nie einwandfrei funktioniert hat, ... auch Andre Citroen würde sich im Grab umdrehen was aus seiner fortschrittlichen Marke gemacht wurde, von Panhard nicht zu reden...

• Ja wie halt immer "der Fisch fängt halt beim Kopf zum stinken an"

Marchionne hat sich von Piech einreden lassen keine KOMBI's zu bauen, Piech baute von jeder VW-Konzern Kiste einen Kombi, .... und die jetzigen sind nicht besser, Hauptsache sie verdienen ("Lohn") selbst genug, statt etwas vernüftig weiter zu betreiben, entwickeln nur noch veraltete Technik, mit etwas verfeinertem Fahrgestell, franz. elektronik, die noch nie einwandfrei funktioniert hat, ... auch Andre Citroen würde sich im Grab umdrehen was aus seiner fortschrittlichen Marke gemacht wurde, von Panhard nicht zu reden...

Sergio war nicht der schlechteste Manager. Solche Typen wie der Imparato bringen mich da viel mehr auf die Palme. Wo sind denn die angekündigten "rosigen Zeiten für Alfa Romeo"? Aber der hat eh nur Unsinn gelabert und Alfa Romeo in eine sehr schlechte Situation gebracht.

• Sergio war nicht der schlechteste Manager. Solche Typen wie der Imparato bringen mich da viel mehr auf die Palme. Wo sind denn die angekündigten "rosigen Zeiten für Alfa Romeo"? Aber der hat eh nur Unsinn gelabert und Alfa Romeo in eine sehr schlechte Situation gebracht.

na was willst wenn kein Geld mehr da ist, da kannst nur noch träumen, abgewirtschaftet hat den FIAT-Konzern Marchionne!! der hat auch alle entwicklungen gestoppt!! nur um Pleite-Chrysler zu kaufen, und zu träumen damit für den Fiatkonzern AMERIKA zu öffnen!! aber hat damit eigentlich nur den Konzern zerschlagen - weist eigentlich was davor alles zu FIAT gehört hat??? die Nachfolger hatten nur noch leere Kassen!!

Imperato wollte bis man ich mitteile das genau diese Kassen leer sind, ... erst erkundigen, ...

• Imperato wollte bis man ich mitteile das genau diese Kassen leer sind, ... erst erkundigen, ...

Was wollte der? Seine Interviews kann man größtenteils alle noch nachlesen. Wer da nicht zu dem Schluss kommt, dass das eine "Platzpatrone" ist, dem kann ich auch nicht helfen. Aber egal, es gibt ja auch Leute, die finden einen Junior schön, :).

P.S. Und klar, Imperato wurde CEO von Alfa und es hat ihm einfach keiner gesagt, dass die Alfa-Kasse leer ist (die Existenz einer eigenständigen Alfa-Kasse an sich ist allerdings schon höchst fragwürdig).

Einmal editiert, zuletzt von bad lars (4. Juni 2026 um 10:27)

• Was wollte der? Seine Interviews kann man größtenteils alle noch nachlesen. Wer da nicht zu dem Schluss kommt, dass das eine "Platzpatrone" ist, dem kann ich auch nicht helfen. Aber egal, es gibt ja auch Leute, die finden einen Junior schön, :).

P.S. Und klar, Imperato wurde CEO von Alfa und es hat ihm einfach keiner gesagt, dass die Alfa-Kasse leer ist (die Existenz einer eigenständigen Alfa-Kasse an sich ist allerdings schon höchst fragwürdig).

Zwischen Zeitungsschmiererei und Insidern die im Konzern Beschäftigt waren ist halt ein feiner Unterschied, von dem man als ALFISTI eigentlich wissen sollte allerding nicht wenn man und die "Presse" liest

Übrigens es st mir einfach zu Dumm in diesem Forum, von lauter Besserwissern !

• Zwischen Zeitungsschmiererei und Insidern die im Konzern Beschäftigt waren ist halt ein feiner Unterschied, von dem man als ALFISTI eigentlich wissen sollte allerding nicht wenn man und die "Presse" liest

Übrigens es st mir einfach zu Dumm in diesem Forum, von lauter Besserwissern !

Oh - ein Insider. Dann hat die "Lügenpresse" die Interviews vom Imparato also manipuliert. Das ist ja interessant. Davon ab - was hat der denn Positives für Alfa bewirkt (also Dinge die auch die Outsider sehen müssten)?

• Oh - ein Insider. Dann hat die "Lügenpresse" die Interviews vom Imparato also manipuliert. Das ist ja interessant. Davon ab - was hat der denn Positives für Alfa bewirkt (also Dinge die auch die Outsider sehen müssten)?

hier meine Letzte Mitteilung, SEIT MARCHIONNE ging es nur BERGAB - auf Grund der MACHALOIKES vom MARCHIONNE. Danach kam nichts mehr auch wenn man wollte!! Lerne endlich jemanden Kennen vaus dem Fiat Konzern der Ahnung hat und mit dem man sprechen darf, dann wird einem auch klar was Marchionne verbrochen hat! - Lancia ins nicht gefahren, Alfa die Entwicklungen gestoppt, daher kam die GIULIA erst 4 !! JAHRE verspätet und ohne Kombi, bei Fiat alles in grund und Boden gefahren, von den anderen Marken Abarth, Autobianci, nicht zu reden. auch die weiterentwicklung des 500 / Panda hat er vernichtet. Dies alles mußte IMPERATO und seine Nachfolgfer erst verstehen und ausgraben. ohe Imperato hätte es die gestoppte GIULIA nicht gegebenm, ... zum Kuckuck holt euer WISSEN von Leuten die Ahnung haben und nicht von KI!!!

für mich ist dieses Forum vorbei!!! wenn man Anleitungen gibt und hier einstellt sie seit 50JKAhren einwandfrei funktionieren und dann von superschlauen angezweifelt werden, obwohl von Insidern für sehr gut empfungen werden - dann ist mir auch ganz klar, warum hier GRÖSSEN aus dem 105er Forum mit jahrzehte langer Erfahrung - in Werkstatt und Rennsport hier nichtmehr schreiben.

Dann sollen künftig alle in abzocker Werkstätten ihr Geld verschleudern, obwohl man es auch selbst machen könnte.

• hier meine Letzte Mitteilung, SEIT MARCHIONNE ging es nur BERGAB - auf Grund der MACHALOIKES vom MARCHIONNE. Danach kam nichts mehr auch wenn man wollte!! Lerne endlich jemanden Kennen vaus dem Fiat Konzern der Ahnung hat und mit dem man sprechen darf, dann wird einem auch klar was Marchionne verbrochen hat! - Lancia ins nicht gefahren, Alfa die Entwicklungen gestoppt, daher kam die GIULIA erst 4 !! JAHRE verspätet und ohne Kombi, bei Fiat alles in grund und Boden gefahren, von den anderen Marken Abarth, Autobianci, nicht zu reden. auch die weiterentwicklung des 500 / Panda hat er vernichtet. Dies alles mußte IMPERATO und seine Nachfolgfer erst verstehen und ausgraben. ohe Imperato hätte es die gestoppte GIULIA nicht gegebenm, ... zum Kuckuck holt euer WISSEN von Leuten die Ahnung haben und nicht von KI!!!

für mich ist dieses Forum vorbei!!! wenn man Anleitungen gibt und hier einstellt sie seit 50JKAhren einwandfrei funktionieren und dann von superschlauen angezweifelt werden, obwohl von Insidern für sehr gut empfungen werden - dann ist mir auch ganz klar, warum hier GRÖSSEN aus dem 105er Forum mit jahrzehte langer Erfahrung - in Werkstatt und Rennsport hier nichtmehr schreiben.

Dann sollen künftig alle in abzocker Werkstätten ihr Geld verschleudern, obwohl man es auch selbst machen könnte.

Was redest Du da? Imparato war von Januar 2021 bis Oktober 2024 CEO von Alfa Romeo. Wann kam nochmals die Giulia auf den Markt? Auf den anderen Unsinn gehe ich mal nicht ein.

Andere Frage: Kennst Du einen Salz?

• Am Ende kann ich genau dasselbe Auto 2.5k günstiger haben, gleichzeitig in deutlich wohleren Proportionen und mehr Versionen (Avenger). Oder eben zig andere (Fremdmarken)...

Den Junior kauft am Ende wohl nur, wer wirklich in das Design verliebt ist und zugleich noch einen Händler nebenan hat. Dass das nicht derart viele sind, erstaunt (mich) nicht.

• hier meine Letzte Mitteilung, SEIT MARCHIONNE ging es nur BERGAB - auf Grund der MACHALOIKES vom MARCHIONNE. Danach kam nichts mehr auch wenn man wollte!! Lerne endlich jemanden Kennen vaus dem Fiat Konzern der Ahnung hat und mit dem man sprechen darf, dann wird einem auch klar was Marchionne verbrochen hat! - Lancia ins nicht gefahren, Alfa die Entwicklungen gestoppt, daher kam die GIULIA erst 4 !! JAHRE verspätet und ohne Kombi, bei Fiat alles in grund und Boden gefahren, von den anderen Marken Abarth, Autobianci, nicht zu reden. auch die weiterentwicklung des 500 / Panda hat er vernichtet. Dies alles mußte IMPERATO und seine Nachfolgfer erst verstehen und ausgraben. ohe Imperato hätte es die gestoppte GIULIA nicht gegebenm, ... zum Kuckuck holt euer WISSEN von Leuten die Ahnung haben und nicht von KI!!!

Soweit ich weiß hat sich die Entwicklung der Giulia hinausgezögert, weil Marchionne am Ende wirklich ein gutes Auto bringen wollte. Man hat ja alles mögliche geplant gehabt. Die Giulia sollte auf praktisch einer Giulietta mit verlängertem Radstand basieren oder auf einer Weiterentwicklung der Plattform des 159, auch eine Kooperation mit BMW stand im Raum (Alfa sollte dann für BMW die kleinen Segmente übernehmen) und am Ende hat man dann Giorgio entwickelt wofür man wirklich einen Haufen Kohle in die Hand genommen hat. Schade das man daraus im nachhinein nicht mehr gemacht hat und auch da hat Manley alles gestrichen, außer den Tonale natürlich, damit er die Plattform für seine Marke in der Heimat hat. Deswegen macht mit allein nur sein Name schon wütend.

Zu alles andere kann und will ich nichts sagen.

• Mal ein positives Beispiel:

Ein Freund von mir (auch mein Steuerberater) fährt Peugeot 3008 und es ist noch ein Golf VI im Haushalt. Er hat meine Veloce gesehen, Probefahrt damit gemacht und hat eine Woche später eine Veloce von Stellantis direkt mit 2000 km, halbes Jahr alt für 38k gekauft (für den Sohn).

So kann's auch gehen...

Im Fuhrpark: Giulia QV derzeit grün, BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!