April 2026 in UK:
Alfa gesamtheitlich mit 210 Zulassungen (+ 0,48%).
April 2026 in UK:
Alfa gesamtheitlich mit 210 Zulassungen (+ 0,48%).
Naja, es sind SUV, da kaufe ich als Kunde doch gleich "die Originalmarke" mit gutem Image und einem deutlich geringeren Wertverlust (Erfahrung mit einem Renegade und einem Wrangler).
BTW: Der Y sieht in live sehr schick aus. Würde ich, einem Junior vorziehen, wenn nicht beide ein Problem mit fehlenden Werkstätten hätten.
Trotzdem ist ein Verhältnis von 4.5:1 schon ein starkes Zeichen, v.a zumal Alfa "vorgaukelt" ein total anderes Segment zu bedienen (so von wegen sportlich schick, premium). Es funktioniert NICHT. Oder anders: jeder Cent in Jeep investiert rentiert zigfach mehr.
die sollen endlich wieder Autos bauen, mit Kofferraum oder Kombi als PKW, !!! bin heute mit dem "JUNIOR" mal eine ALFA ROMEO STRASSE gefahren, selbst in "D" Modus Straßenlage = Katastrophee !! schiebt in Kehre wie ein großer über die Vorderräder - wo ist mein 159er!!!
Aber was will man von einen S U V - ist und wird nichts!! hatte den zwar auf einem Rundkurs vor Kauf probiert - da schien noch alles einigermaßen OK aber jetzt mit 6.900km auf schöner Landstraße mit Kehren, .... wundert es mich nichtmehr mit den Verkaufszahlen - zumal die Konzern- Brüder um fast die hälfte günstiger sind - OK die liegen zwar noch schlechter, ...
bin heute mit dem "JUNIOR" mal eine ALFA ROMEO STRASSE gefahren, selbst in "D" Modus Straßenlage = Katastrophee !! schiebt in Kehre wie ein großer über die Vorderräder - wo ist mein 159er!!!
Fritz, in allen Ehren - mein 159 TBi macht nirgendwo auch nur irgendeinen Meter geschwindigkeits- und fahrmäßig gegenüber dem Veloce meiner Frau. Nirgends...der geht und liegt und bremst deutlich besser...aber sind ja auch 20 Jahre dazwischen, leichter ist er auch noch...also OK so.
Fritz, in allen Ehren - mein 159 TBi macht nirgendwo auch nur irgendeinen Meter geschwindigkeits- und fahrmäßig gegenüber dem Veloce meiner Frau. Nirgends...der geht und liegt und bremst deutlich besser...aber sind ja auch 20 Jahre dazwischen, leichter ist er auch noch...also OK so.
20 Jahre, in denen man herausgefunden hat, dass der Otto Normalverbraucher auch mit einer simplen MacPherson Vorderachse zufrieden ist.
Und beim Gewicht gibt es auch zu Deiner Aussage abweichende Angaben…
Und beim Gewicht gibt es auch zu Deiner Aussage abweichende Angaben…
Mag sein, aber wenn ich in die Zulassungsscheine unserer beider Autos schaue, sehe ich, dass der Junior leichter ist als der 159...
April 2026 in Deutschland:
Alfa gesamtheitlich mit 349 Zulassungen (-47,1%).
April 2026 in Deutschland:
Alfa gesamtheitlich mit 349 Zulassungen (-47,1%).
Das ist heftig… ![]()
Mag sein, aber wenn ich in die Zulassungsscheine unserer beider Autos schaue, sehe ich, dass der Junior leichter ist als der 159...
Ich weiss nicht wo Deine Autos zugelassen sind, aber in der Schweiz sind die Gewichte bei Verbrennern aus energieetikettentechnischen Gründen im Ausweis immer deutlich zu hoch.
Ich weiss nicht wo Deine Autos zugelassen sind, aber in der Schweiz sind die Gewichte bei Verbrennern aus energieetikettentechnischen Gründen im Ausweis immer deutlich zu hoch.
Steht da das Leergewicht drin oder macht es die Schweiz vlt. tatsächlich so das jedes Auto mit samt seiner Sonderausstattung usw. gewogen wird?
Steht da das Leergewicht drin oder macht es die Schweiz vlt. tatsächlich so das jedes Auto mit samt seiner Sonderausstattung usw. gewogen wird?
Da die Einteilung für die Energie Energieetikette offenbar nicht nur nach dem Schadstoffausstoss und Verbrauch geht, sondern noch im Verhältnis zum Gewicht bemessen wird, geben die Hersteller oft ein höheres Leergewicht an um in die nächst tiefere Energieklasse zb. B statt C zu kommen.
Die Giulia 2.2 hatte da auch 1800.irgendwas drin. Also fast gleich wie mein jetziges 92kWh BEV
Den ersten 159 hatte ich 2005 bereits ablasten lassen weil die passenden Reifen deutlich teurer waren als die mit dem kleineren load index. Schon der ersten Reifensatz war deutlich preiswerter als die 150,- Euro für den TÜV. Dank der ganzen schweren SUV sind die Reifenpreise mittlerweile "gleich".
Im deutschen (bzw. EU) Schein stehen neben der "technisch zulässige Gesamtmasse" auch die "im Zulassungsland zulässige Gesamtmasse" sowie das "Leergewicht" und die "maximalen Achslasten". Beim Leergewicht dürften sich die Abweichungen nur im kleinen Bereich der Austattungsvarianten bewegen, die vermutlich nicht pro Fahrgestellnummer separat angepasst werden.
Mai 2026 in Italien:
Alfa gesamtheitlich mit 1.789 Zulassungen (- 28,35%). Den Alfa Junior nicht mehr in den Top 50 gefunden.
Mai 2026 in Frankreich:
Alfa gesamtheitlich mit 338 Zulassungen (- 17,2%).
es geht weiter abwärts
Schade, aber scheinbar vermag der Junior nicht ausreichend und nachhaltig so zu überzeugen, dass sich die Verkäufe halten oder sogar noch anziehen.
Der Markt indes ist brutal; was von Asien kommt, ist in Punkto Preis-Leistung einfach krass und revolutioniert das Preisgefüge gerade.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Der Junior (zumindest BEV) ist brutal teuer, auch gegenüber den Wettbewerbsmodellen aus der EU.
Sicher, er ist sportlicher ausgelegt als die meisten Wettbewerbsmodell, auch aus eigenen Reihen aber wie man sieht, sind nicht viele Leute bereits das Geld auszugeben bzw. zu verbrennen oder die weiten Wege zum nächsten Inspektionstermin bei dem kärglichen Rest des Händlernetzes in Kauf zu nehmen.
Da fehlt ihm einfach das Zeug zum teuer sein dürfen wie ein atemberaubendes Design oder sonst irgend ein besonderes Alleinstellungsmerkmal..
40.000,- Euro für einen "kleinen", unübersichtlichen BEV mit 156PS (vom Gefühl entspricht das übrigens in der Stadt und Landsstraßen 200-250PS).
Zum Vergleich: Der R5 mit 150PS ist ebenfalls sportlich ausgelegt und hat ein grandioses Serienfahrwerk kostet ordentlich ausgestattet ca. 33.000,- Euro.
Oder vielleicht ein besserer Vergleich:
Ein noch sportlicher positionierter Alpine 290 (Renault R5 auf Steroiden) kostet Liste gerade mal 39.000 , bietet aber 218 PS, 19" Felgen, Spoiler etc. und wird ebenfalls in der EU gebaut. Klar hat es Alfa da schwer.
Mit 280PS kratzt der Junior an der 50.000,- Euro Marke! Für ein < 4,20m Fahrzeug! OK, für die 10.000,- Extra gegenüber dem Alpine gibt es auch 62PS mehr
Der Spaßfaktor wird sicher groß sein.
Mit 280PS kratzt der Junior an der 50.000,- Euro Marke! Für ein < 4,20m Fahrzeug! OK, für die 10.000,- Extra gegenüber dem Alpine gibt es auch 62PS mehr
Der Spaßfaktor wird sicher groß sein.
Ich fahre seit einem Jahr die Alpine. Macht immer noch Spaß wie am ersten Tag. Den Junior hatte und habe ich gar nicht auf dem Schirm, das Ding gefällt einfach gar nicht. Ich wäre nicht auf Idee gekommen ausgerechnet das erste persönliche E-Auto bei dem dünnen Händler/Werkstatt von Alfa zu kaufen. Das Alpine Netz ist auch sehr dünn aber Renault hat aus meiner Sicht deutlich mehr Erfahrung in der E-Mobilität
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
Der Junior (zumindest BEV) ist brutal teuer, auch gegenüber den Wettbewerbsmodellen aus der EU.
Sicher, er ist sportlicher ausgelegt als die meisten Wettbewerbsmodell, auch aus eigenen Reihen aber wie man sieht, sind nicht viele Leute bereits das Geld auszugeben bzw. zu verbrennen oder die weiten Wege zum nächsten Inspektionstermin bei dem kärglichen Rest des Händlernetzes in Kauf zu nehmen.
Da fehlt ihm einfach das Zeug zum teuer sein dürfen wie ein atemberaubendes Design oder sonst irgend ein besonderes Alleinstellungsmerkmal..40.000,- Euro für einen "kleinen", unübersichtlichen BEV mit 156PS (vom Gefühl entspricht das übrigens in der Stadt und Landsstraßen 200-250PS).
Zum Vergleich: Der R5 mit 150PS ist ebenfalls sportlich ausgelegt und hat ein grandioses Serienfahrwerk kostet ordentlich ausgestattet ca. 33.000,- Euro.
Oder vielleicht ein besserer Vergleich:
Ein noch sportlicher positionierter Alpine 290 (Renault R5 auf Steroiden) kostet Liste gerade mal 39.000 , bietet aber 218 PS, 19" Felgen, Spoiler etc. und wird ebenfalls in der EU gebaut. Klar hat es Alfa da schwer.Mit 280PS kratzt der Junior an der 50.000,- Euro Marke! Für ein < 4,20m Fahrzeug! OK, für die 10.000,- Extra gegenüber dem Alpine gibt es auch 62PS mehr
Der Spaßfaktor wird sicher groß sein.
Dem ist nichts anzufügen. Subjektiv: ein hässliches Klötzchen das weder was zeitloses noch "italienisches" an sich trägt, mit Mixplattform und Premiumpreis. objektiv: zu dem Preis gibts ganz einfach besseres. Und das in einem Heimmarkt, der gefühlt je länger je preissensibler wird (siehe top50 und Chinaware).
Und Frankreich? Die investieren 1 Mia und die Regierung unterstützt medienwirksam.
Subjektiv: ein hässliches Klötzchen das weder was zeitloses noch "italienisches" an sich trägt
Das scheint hier im Form die gängige Meinung zu sein. Auf der Strasse klingt es anders. Klar, ich fahre den Veloce, der hat natürlich andere Felgen, schönere Details, etc.
Aber das Design wird schon extrem positiv wahrgenommen, und es sind wirklich keine Ausnahmen. Es kommt tatsächlich sehr oft vor, dass das Auto bezüglich Optik ungefragt gelobt und bewundert wird. Und ich habe hier wirklich keinen Grund, irgendwas zu erfinden oder zu beschönigen, da es mir komplett egal ist, was andere davon denken. Aber es kommt tatsächlich sehr häufig vor.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!