Erfolg oder Misserfolg Junior

• So sehe ich das auch.

Innovativ* mit einer großen Batterie, schnellem Laden, zentralem Stecker vorne (nicht rechts oder links) und einem günstigen Preis (wie Verbrenner) wäre mal seitens des Herstellers der erste Schritt getan.

*Halb so schnell laden wie ein Benziner tankt und halb so weit kommen. (In der Realität)

Fehlt es nur noch an der Infrastruktur und günstigen Strompreisen.

• So sehe ich das auch.

Innovativ* mit einer großen Batterie, schnellem Laden, zentralem Stecker vorne (nicht rechts oder links) und einem günstigen Preis (wie Verbrenner) wäre mal seitens des Herstellers der erste Schritt getan.

*Halb so schnell laden wie ein Benziner tankt und halb so weit kommen. (In der Realität)

Die Preise purzeln ja schon ziemlich... Die Deutschen Hersteller versuchen sich noch in Margenoptimierung, während andere auf Volumen gehen mit mittlerweile sehr attraktiven Preise. Siehe z.b. Kia.

Das Laden wird sich aber auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht signifikant verändern. Sprich, Laden entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz bleibt essentiell.

• Was willst du in den Junior eine große Batterie (> 70) reinmachen? Kein Kunde kauft einen Junior, um Langstrecke zu fahren. Unser 500e wurde 5 Jahre nur zu Hause geladen, der Junior bisher ebenso.

Das nervt langsam. Immer diese Reichweitendiskussion, die eigentlich keine ist! Welche Fahrzeuge in dieser Klasse werden tatsächlich oberhalb der möglichen Reichweite bewegt? Und bei einer seltenen Langstrecke hilft der größere Akku wahrscheinlich auch nicht vor einem notwendigen Stopp.

Im Fuhrpark: Giulia QV derzeit grün, Alfa Romeo Junior Veloce derzeit rot, BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux 8)

• Was willst du in den Junior eine große Batterie (> 70) reinmachen? Kein Kunde kauft einen Junior, um Langstrecke zu fahren. Unser 500e wurde 5 Jahre nur zu Hause geladen, der Junior bisher ebenso.

Das nervt langsam. Immer diese Reichweitendiskussion, die eigentlich keine ist! Welche Fahrzeuge in dieser Klasse werden tatsächlich oberhalb der möglichen Reichweite bewegt? Und bei einer seltenen Langstrecke hilft der größere Akku wahrscheinlich auch nicht vor einem notwendigen Stopp.

Im Fuhrpark: Giulia QV derzeit grün, Alfa Romeo Junior Veloce derzeit rot, BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux 8)

Naja, wäre der Junior als Elekroauto gebaut, würde das problemlos gehen. Mit ein wenig Batterien verstreut in alle Hohlräume packen, wirds in der Tat hingegen schwierig.

Bzgl. Reichweite geb ich dir Recht. Ausser lange Ferienfahrten reicht das für den Heimlader in Realität vörig. Selbiges beir ewigen Datenblatt-Ladezeit-Diskussion. Die ist für denselben Gebrauch eigentlich auch wenig zentral, da der Nutzer wohl fast nur AC lädt...

Aber: beim Junior mit Premium-Preis erwartet der Kunde halt etwas "mehr". Und das ist durachaus auch ok so...

• So sehe ich das auch.

..was spielt es für eine Rolle, wo die Ladeklappe sitzt? Kaufst du auch nur einen Verbrenner wenn er die Tankklappe links hat? Kannst du nicht rückwärts einparken bzw. an die Ladesäule bzw. Wallbox fahren? Ist deine Schnur zu kurz?

Keep on rockin'....

• ..was spielt es für eine Rolle, wo die Ladeklappe sitzt? Kaufst du auch nur einen Verbrenner wenn er die Tankklappe links hat? Kannst du nicht rückwärts einparken bzw. an die Ladesäule bzw. Wallbox fahren? Ist deine Schnur zu kurz?

So blöd wärs nicht. Ob das vorne mittig sein muss, sei dahingestellt, aber ein Standard wäre da in der Tat nicht derart schlecht gewesen....

Beim Verbrenner machts ja Sinn, dass es links und rechts gibt. Beim bev seh ich in der Tat aber nur Nachteile durch die zig verschiedenen Lagen...und da gibts es systembedingt viel mehr Optionen (vorne, hinten, seitlich vorne, hinten, links, rechts).

• So blöd wärs nicht. Ob das vorne mittig sein muss, sei dahingestellt, aber ein Standard wäre da in der Tat nicht derart schlecht gewesen....

Beim Verbrenner machts ja Sinn, dass es links und rechts gibt. Beim bev seh ich in der Tat aber nur Nachteile durch die zig verschiedenen Lagen...und da gibts es systembedingt viel mehr Optionen (vorne, hinten, seitlich vorne, hinten, links, rechts).

Verstehe ich nicht. Je nach dem die Klappe ist, fahr ich halt entsprechend zum Stecker...null problemo

Keep on rockin'....

Generell scheint das Interesse am Junior BEV gering zu sein. Auch der Februar zeigt das in Italien.

Alfa Romeo im Februar 2026 in Italien: 2.264 Zulassungen (-1,91%)

Davon Junior: 1.560 Zulassungen

Davon Junior BEV: 87 - 36 = 51 Zulassungen

P.S. Basierend auf dem T03 erlebt Leapmotor hingegen einen Höhenflug in Italien (5.008 Zulassungen im Februar, +2.197,25%).

Einmal editiert, zuletzt von bad lars (2. März 2026 um 19:48)

• ..was spielt es für eine Rolle, wo die Ladeklappe sitzt? Kaufst du auch nur einen Verbrenner wenn er die Tankklappe links hat? Kannst du nicht rückwärts einparken bzw. an die Ladesäule bzw. Wallbox fahren? Ist deine Schnur zu kurz?

Tja, dieses Problem kennt nur jemand der ein E-Auto fährt und öfters an Schnellladesäulen tankt.

Die haben nämlich ein eigenes Kabel das (oft) relativ kurz ist. Bei einer Doppelladesäule (das ist meistens der Fall) muss man rückwärts einparken, wenn man den Stecker hinten hat. Dann ist die Frage links oder rechts. Wenn jetzt an 3 Doppelladesäulen schon 3 VW (oder andere Autos mit Stecker rechts) rechts davon stehen, kann kein 4. VW dort laden. Obwohl im Navi dieser Ladepark grün angezeigt wird, heißt es weiterfahren.

Das passiert mir so alle 2 Wochen einmal, und nervt. Inzwischen habe neue Ladesäulen meist längere Kabel, aber es gibt noch sehr viele alte Ladesäulen.

Mit einer mittigen Ladeklappe (egal ob vorne oder hinten) gäbe es dieses Problem nicht.

Doch !!!

Wir hätten den E-Junior gekauft um Langstrecke damit zu fahren.

Außerhalb der (Sommer-)Spider-Zeit wäre der Junior unser Hauptauto um in die Berge, an den Gardasee oder nach Italien zu fahren.

Wenn man sich die vollen Ladeparks nach dem Fernpass anschaut, ist eine große Reichweite unabdingbar. Da macht es einen großen Unterschied ob ich real 250 oder 400 km weit komme.

• Generell scheint das Interesse am Junior BEV gering zu sein. Auch der Februar zeigt das in Italien.

Alfa Romeo im Februar 2026 in Italien: 2.264 Zulassungen (-1,91%)

Davon Junior: 1.560 Zulassungen

Davon Junior BEV: 87 - 36 = 51 Zulassungen

P.S. Basierend auf dem T03 erlebt Leapmotor hingegen einen Höhenflug in Italien (5.008 Zulassungen im Februar, +2.197,25%).

Danke fürs Update! :thumbup:

Ich hätte ehrlich gesagt ein grösseres Minus bei Alfa erwartet, da vergleichen wir jetzt ja schon mit den deutlich höheren Zahlen vom letzten Jahr. Aber klar, gut ist es nicht, eigentlich müsste man wachsen. Und das geht ohne neue Modelle kaum mehr.
    Randnotiz: in Turin bei der Händlerkonferenz wurde scheinbar ein gefrästes Modell zwischen Tonale und Stelvio gezeigt, das war hier ja auch schon Thema. Ein bisschen was scheint dran zu sein.

Bei Leapmotor profitiert immerhin Stellantis mit 51% am EU-Vertrieb, was Alfa aber nichts nützt.

• Doch !!!

Außerhalb der (Sommer-)Spider-Zeit wäre der Junior unser Hauptauto um in die Berge, an den Gardasee oder nach Italien zu fahren.

Wenn man sich die vollen Ladeparks nach dem Fernpass anschaut, ist eine große Reichweite unabdingbar. Da macht es einen großen Unterschied ob ich real 250 oder 400 km weit komme.

...dann wäre aber das Teil fahrdynamisch kastriert und ein BEV wie jedes andere.

Keep on rockin'....

• In der Schweiz wurden im Februar 82 Alfas zugelassen, bedeutet -4.7% im Vorjahresvergleich. Von den 82 Alfas waren 46 Junior.

Also auch eher schwach. Der Gesamtmarkt hat im Vorjahresvergleich um -3.2% nachgegeben.

• Doch !!!

Das Problem ist, dass man sich so einfach ganze Segmente im Voraus entgehen lässt...

Für den "innerschweizer" Verkehr reichen die 54kWh gut. Wer das als 1-Wagen kauft, will aber einfach eher mehr. Ich fahre meine häufige 2000km-Strecke mit 92kWh (brutto). Das geht ohne Umstände...weniger würd ich aber auch nicht wollen. Das sind aber auch extreme Strecken. Für die meisten wären wohl 70-80 kWh angenehm. Dann hätte der Junior auch mehr Kundenkreise. Zu dem Preis gibts als bev nun halt mal wirklich attraktiveres als ein 54kWh Gefährt...

Dieser (vermutlich) neue 3008 Rebadge wird das sicher besser lösen (wohl max. um 100kWh). Leider nur wieder als 2.4t Mix-Gefährt. Aber immerhin. Das wird mehr Käufer finden.

• Eine Giulia gab es doch auch mit 200, 280 und 520 PS.

Warum gibt es den E-Junior und alle anderen E´s die da noch kommen auch nicht mit verschieden großen Batterien. 50, 80 und 120 kWh? Ein Batterie-Stecksystem wie am E-Speicher zuhause. Wenn ich mehr Leistung und Reichweite will stecke ich noch ein Element dazu.

• Eine Giulia gab es doch auch mit 200, 280 und 520 PS.

Warum gibt es den E-Junior und alle anderen E´s die da noch kommen auch nicht mit verschieden großen Batterien. 50, 80 und 120 kWh? Ein Batterie-Stecksystem wie am E-Speicher zuhause. Wenn ich mehr Leistung und Reichweite will stecke ich noch ein Element dazu.

Was hat Motorleistung beim Verbrenner mit Akkugrössen zu tun? Erweiterungen, wechselbare Akkus technisch nicht sinnvoll bzw. möglich....selbst beim Heimspeicher ist die Erweiterung zeitlich begrenzt. Warum macht Akkuwechsel bisher nur NIO?

Keep on rockin'....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!