Die 105kw sind die Elektro-Nennleistungsangabe von der Veloce. Das passt schon!
Ja, das passt schon.
Die 105kw sind die Elektro-Nennleistungsangabe von der Veloce. Das passt schon!
Ja, das passt schon.
Stellantis hat hier bremsscheiben mit extrem kleiner topftiefe verbaut. Heisst je größer die bremszange, desto weiter muss die speiche der felge weg sein, technisch fast schon kaum möglich.
Die originalen haben ET 32, die MAK ebenso. Also sollte es passen. Nur gefallen tun sie mir halt nicht...aber eh nicht mein Auto.
Wir fahren ja jetzt leider mit meinem 159. Wenn ich die Wahl hätte, 159 oder Junior - keine Frage, ich wüsste nichts, was der Junior besser macht...aber x Dinge, in denen der 159 überlegen ist (Platz, Sitz- und Fahrkomfort, Geräuschentwicklung, Optik....)
Und wie man von Stellantis einfach im regen stehen gelassen wird mit den Felgen ist eigentlich unglaublich.
Was, wenn ich mir eine Felge an einem Randstein irreparabel zerstöre? Auto stillegen?
Danke, aber ich bestellte und bezahlte dort in Ulm am 29.10.25 den Radsatz.
Gestern kam von dort die Info: "ich habe heute die Info erhalten vom Lieferanten wegen dem Radsatz. Aktueller Stand, es fehlen noch die Felgen, und es gibt zurzeit keine Lieferinfo.". Darauf hin vereinbarte ich die Rückzahlung und gehe eben auf die Suche woanders.
Hast Du dort welche bekommen?
Nein, ich hatte mal angefragt. Aber bei mir bleiben die Sommerreifen drauf, ich habe Ausweichfahrzeuge und hier milde Winter.
Die originalen haben ET 32, die MAK ebenso. Also sollte es passen. Nur gefallen tun sie mir halt nicht...aber eh nicht mein Auto.
Wir fahren ja jetzt leider mit meinem 159. Wenn ich die Wahl hätte, 159 oder Junior - keine Frage, ich wüsste nichts, was der Junior besser macht...aber x Dinge, in denen der 159 überlegen ist (Platz, Sitz- und Fahrkomfort, Geräuschentwicklung, Optik....)
Und wie man von Stellantis einfach im regen stehen gelassen wird mit den Felgen ist eigentlich unglaublich.
Was, wenn ich mir eine Felge an einem Randstein irreparabel zerstöre? Auto stillegen?
Somit übertreffen Sie sich noch mal selber. Wir sind uns ja gewohnt, dass nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, aber schon zu Beginn. Allerdings besteht ja auch die Möglichkeit Sommerreifen runter, Winterreifen auf die Felgen.
Was sich mir nicht erschliesst, wiso braucht ein Junior grössere Felgen als eine 510 PS Giulia Q und 19 Zoll Originalbereifung?
Laut meinem Händler sind ab ca. 12/12/25 die Wintersätze in 20 Zoll für die Junior Veloce wieder verfügbar.
Ich habe leider schon bestellt. Aber ob der 12.12. wirklich sein wird, wird man sehen...
c.o.
November 2025 in Italien:
Alfa gesamtheitlich mit 1.906 Zulassungen (- 23,11%). Davon 1.094 Junior.
bald kommt der Knall gegen den Poller...
bei dieser Talfahrt ![]()
November 2025 in der Schweiz:
Alfa gesamtheitlich mit 93 Zulassungen (+ 12%).
Die originalen haben ET 32, die MAK ebenso. Also sollte es passen.
ich mische mich mal ein...
Die ET sagt nur etwas aus zur Position des Felgenbetts zum Anschraubflansch.
Die ET gibt jedoch eher keinen Hinweis zur Bremsenfreigängigkeit, denn dies ist wiederum Sache vom Felgen-/Speichendesign!
Du liest doch hier schon seit zwanzig Jahren fleissig mit. Da könnte man sich solch ein Wissen angeeignet haben. ![]()
Die ET sagt nur etwas aus zur Position des Felgenbetts zum Anschraubflansch.
Die ET gibt jedoch eher keinen Hinweis zur Bremsenfreigängigkeit, denn dies ist wiederum Sache vom Felgen-/Speichendesign!
Danke für den Hinweis, aber ich hatte hier irgendwo schon geschrieben, dass das Problem der 18er eben vor allem die ET war, mit probehalber einem Packen angelegter Spurverbreiterungen der 105er Baureihe ging es dann irgendwie, es schleiften dann nur mehr die Wuchtgewichte. Daher bin ich bei jeglichen 20ern mit der ET der Originalfelgen optimistisch und sagte trotzdem "sollte", 2,54 cm mehr Platz bei der Bremse sollten da zwischen 18 und 20 Zoll wohl ausreichen. Zusätzlich ist bei den Felgen ja ein Gutachten des TÜV Austria dabei für den Veloce mit meiner Leistungsangabe.
Aber OK, probehalber mal eine leere Felge aufs Auto montieren, wird nicht schaden...
..ich denke, du hast es immer noch nicht verstanden..
Wie hier geschrieben wurde: Ich lese offenbar ja seit 20 Jahren hier mit (und schraube seit 40 Jahren auf Alfa).
Dass auch das Design wichtig ist, habe ich leider aus eigener Erfahrung schon erlebt z. B. mit den 7*15er Ronal A1 in 4 und 5loch und identer ET.
Meine Kernaussage war, dass 2,54 cm "Luft" für das Design ausreichend sein sollten.
Aber Gedanken sind frei, auch Deine.
Die MAK 20 Zoll haben doch eine Freigabe vom Hersteller für die Junior Veloce. Genauso wie einige 17 und 18 Zoll Varianten. Wie soll es da zu einem Problem kommen?
Ja, das Gutachten des TÜV hatte ich eh erwähnt. Anprobe wird es heute nachweisen (hoffe ich)
November 2025 in Frankreich
Alfa gesamtheitlich mit 397 Zulassungen (+ 8,17%).
November 2025 in Italien:
Alfa gesamtheitlich mit 1.906 Zulassungen (- 23,11%). Davon 1.094 Junior.
Ziemlich miese Zahlen!
Wobei ich mich frage, weshalb ich dann so eine lange Wartezeit für meinen Junior Veloce habe? Die Produktion wurde nun von Dezember auf Januar geschoben. Bestellt habe ich Mitte August.
Das ist doch verrückt, nicht?
es gibt doch wieder zeitweise Produktionsstop....
keiner kennt die Details
Ziemlich miese Zahlen!
Wobei ich mich frage, weshalb ich dann so eine lange Wartezeit für meinen Junior Veloce habe? Die Produktion wurde nun von Dezember auf Januar geschoben. Bestellt habe ich Mitte August.
Das ist doch verrückt, nicht?
Eventuell liegt es an der Farbe, hast das Rot Met bestellt ?
Eventuell liegt es an der Farbe, hast das Rot Met bestellt ?
Ja, habe das Brera-Rot bestellt.
Immerhin soll ich (angeblich) Modelljahr 2026 kriegen, mit einigen Mini-Updates. Vermutlich nur softwareseitig.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!