Erfolg oder Misserfolg Junior

• Ach ja, eins noch: wer behauptet, dass die Giorgio- Plattform von der Giulietta abstammt, den kann ich sachlich-technisch-inhaltlich nun wirklich nicht ernst nehmen, der ist schlicht nicht satisfaktionsfähig.

Schade das Alfa mit solchen Leuten zu tun hat.

Da ja sonst alle wissen, die Giulietta wurde aus der Fiat C-Plattform entwickelte C-Evo-Plattform gestellt, die die Plattform mit dem Dodge Dart und dem Chrysler 200 teilt.

2 alberi a camme in testa

• Ich wundere mich, dass ihr Euch so an dem Don abarbeitet, der im Wesentlichen nur herum poltert. Setzt ihn doch auf die Ignoreliste und wendet Euch wieder dem Thema zu.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• BMW muss man aber zugute halten, dass die 3er Reihe seit immer schon eine fahraktive Mittelklasselimousine ist. Die Kunden wissen was sie bekommen. Vom 316 bis zum M3 ist für jeden Geschmack etwas dabei, sogar in unterschiedlichen Karosserievarianten und das schon seit Generationen.

Es gab - ausserhalb der fahraktiven Limousinen - auch den E21 315 :)

• Hm, also ich habe die steilen Thesen zu "Fiat-Platform", altes Infotainment etc. als Reaktionen Dritter gegenüber DonViToCorleone verstanden, nicht als seine Position.

Wenn das so ist, bitte ich ihn um Entschuldigung und kann zu meiner Verteidigung allerdings anführen, dass er das für mich nicht wirklich deutlich gemacht hat.

• Also Moment mal, ich glaube es ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich entschuldige das kurze Off-topic und hoffe das auch die Rennleitung Verständnis für hat.

Selbstverständlich sind das alles NICHT meine Aussagen oder meine Position zu Alfa Romeo. Um Gottes Willen schaut doch auf mein Titelbild im Profil^^

Das sind alles Aussagen anderer und meine persönliche Erfahrung, wie Menschen zu Alfa stehen, sowohl in der Realität als auch im Netz (was natürlich weniger wiegt als die Realität). Genauso wie wenn z.B. jemand über ein mögliches nächstes Auto nachdenkt und Alfa gar nicht in Erwägung zieht, dann erwähnt man Alfa und die häufigsten Reaktionen habe ich ja schon deutlichst beschrieben. Familie in Italien inklusive.

Ich bin auch der Meinung, dass ich es ziemlich deutlich gemacht habe mit: "die große Masse sieht unsere Marke nicht wie wir" / " das ist nicht meine Einschätzung, sondern meine persönliche Erfahrung" / "musst du nicht mir sagen, sondern den Experten da draußen" oder "das sind die Leute, mit denen es Alfa zu tun hat". Aber ich verstehe wenn das im Chaos etwas untergegangen ist.

Ein Kollege empfand das alles auch als Spam. Ich habe nur (auf einer vlt. etwas zu ehrgeizigen Art und Weise) versucht möglichst jedem zu Antworten und klar zu machen, dass leider nicht alle unsere Marke so sehen, wie wir es tun. Sollte das aber wirklich zu "spamig" gewesen sein dann entschuldige ich mich natürlich, deshalb verfasse ich auch erstmal hier diesen einen Beitrag als praktisch eine Antwort für alle.

• Also Moment mal, ich glaube es ist etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich entschuldige das kurze Off-topic und hoffe das auch die Rennleitung Verständnis für hat.

Ein Kollege empfand das alles auch als Spam. Ich habe nur (auf einer vlt. etwas zu ehrgeizigen Art und Weise) versucht möglichst jedem zu Antworten und klar zu machen, dass leider nicht alle unsere Marke so sehen, wie wir es tun. Sollte das aber wirklich zu "spamig" gewesen sein dann entschuldige ich mich natürlich, deshalb verfasse ich auch erstmal hier diesen einen Beitrag als praktisch eine Antwort für alle.

Nach dieser - sehr lobenswerten - Klarstellung könnten wir dann wohl hoffentlich auf das Thema zurückkommen.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Bei meinem Händler ist der Junior bis dato ein voller Erfolg, die Dinger sieht man bei uns (18000 Einwohner Stadt) schon rumfahren. Die größte Nachfrage ist beim Hybrid, doch es gibt auch Ausnahmen die eine E haben wollen.

Muss ehrlich gestehen, der Veloce mit den 20 Zoll und der Tieferlegung "macht schon a bissl was her."

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Bei meinem Händler ist der Junior bis dato ein voller Erfolg, die Dinger sieht man bei uns (18000 Einwohner Stadt) schon rumfahren. Die größte Nachfrage ist beim Hybrid, doch es gibt auch Ausnahmen die eine E haben wollen.

Muss ehrlich gestehen, der Veloce mit den 20 Zoll und der Tieferlegung "macht schon a bissl was her."

Das spiegelt sich mittlerweile auch in DE in den Verkaufszahlen wieder.

Januar 2025:

Alfas insgesamt: 572Junior: 318Tonale: 55Stelvio: 105Giulia: 94
  • Die Zulassungszahlen vom Januar 2025 sind da! Im gesamten Europa wurden zugelassen:

- Alfa Junior: 2924 Stück

- Alfa Tonale: 1058 Stück

- Alfa Stelvio: 549 Stück

- Alfa Giulia: 272 Stück

Für die Junior-Entscheidungsfindung ein erster Vergleichstest zwischen Hybrid und Elektro:

Verbrenner vs. Elektro: Alfa Romeo Junior Elettirca und Ibrida im Vergleich
    Den Alfa Romeo Junior gibt es als Verbrenner (Ibrida) und Elektro (Elettrica). Welcher die bessere Wahl ist, klären wir im Vergleich. Unser Fazit!
    www.autozeitung.de
  • wenn Das wirklich so wäre...

(welche Quellen von "Europa Zulassungen" liegen vor.... gibt es so bisher nicht...)

wäre das eine neue Kundschaft: die STELLANTIS Alfisti :D:D

und WIR aus der Alfa Romeo Zeit werden uns nicht gemeinsam fühlen :P

Gruß

Holger

• Da kann man nur hoffen, dass die Folgemonate besser für den Junior werden. Würden wir auf diesem Niveau verbleiben, so käme man im Jahresergebnis nur auf ca. 36.000 Zulassungen des Junior.

• "... Ich habe nur (auf einer vlt. etwas zu ehrgeizigen Art und Weise) versucht möglichst jedem zu Antworten und klar zu machen, dass leider nicht alle unsere Marke so sehen, wie wir es tun. ..."

Das grosse Problem von Alfa ist doch, dass seit Jahrzehnten keiner klar definiert hat, wofür die Marke stehen soll. Alfa wird seit Jahr und Tag als die Marke mit der grossen Glorie verkauft. Dazu kam dann: "tolles Design", konnte aber dieses Design-Versprechen nicht einhalten. Selbst Mazda sehen besser aus heutzutage. Den e-Junior hat man wohl auf Fahraktivität abgestimmt. Gut, aber welche Kundschaft soll das ansprechen? Und spricht Alfa die richtig an?

• "...Alfa Romeo war jedoch nie darauf aus, ein Jedermann Auto zu sein;

ähnlich wie auch FERRARI, nie etwas direktes zu einem porsche sein soll...."

Alfa wurde es ab den 1970ern zum Verhängnis, dass man (überspitzt gesagt) Ferrari-Technik um Volkswagen-Preis angeboten hat.

Und in der jüngeren zeit hat das Alfa-Management verpasst zu definieren, für wen (wenn nicht jedermann) die Autos den gedacht sind?

Die Giulia Q war klar positioniert und war in ihrer Micro-Nische wohl zeitweilig Marktführer. Mit Tonale und Junior ist man von diesem Segment Lichtjahre entfernt.

• Und in der jüngeren zeit hat das Alfa-Management verpasst zu definieren, für wen (wenn nicht jedermann) die Autos den gedacht sind?

Leider ist die Marke -aus meiner Sicht- die letzten 3-4 Jahrzehnte halbherzig geführt, bzw. im dichten Nebel nur auf Sicht geflogen worden.

Jetzt läuft die Giulia aus und es steht kein Nachfolger parat. Es ist noch nicht mal klar oder in den Medien kommuniziert worden, ob es eine Nachfolgerin geben wird und ob diese auch ein normales PKW der Mittelklasse sein wird oder ein 2,5 Tonnen schweres Cross Over Monstrum.

Wer 1980 sich einen BMW 3er gekauft hat, kann (oder evtl konnte? :) ) das bis heute auch tun und weiß was er hier geboten bekommt (Mittelklasse Limo / Kombi, sportliches Alltag Auto, Stand der Technik etc).

Das ist alles vor meiner Zeit, aber ich bin sicher einige Foristen hier haben dieses Dilemma bei Alfa durchlebt. Vom 75 zum 155 muss ein schwerer Schritt gewesen sein. 155 - 159 waren konstante Jahre in denen Alfa eigentlich in den wichtigen europäischen Kernsegmenten vertreten gewesen ist. Dann lief der 159 aus und es gab Jahre nichts.

Die Giulietta ist tot geritten worden, ohne auch nur das Mindeste zu machen, um diese aktuell zu halten oder an die neuern Modelle optisch anzugleichen. Jetzt ist sie weg und es gibt wieder keine Nachfolgerin. Die angebliche Giulietta Nachfolgerin, über die man ab und an was liest, sehen wir höchstwahrscheinlich entweder gar nicht oder erst ab 2027/2028. Eine ganze Fahrzeug Generation die verschlafen wird...

• Das grosse Problem von Alfa ist doch, dass seit Jahrzehnten keiner klar definiert hat, wofür die Marke stehen soll. Alfa wird seit Jahr und Tag als die Marke mit der grossen Glorie verkauft. Dazu kam dann: "tolles Design", konnte aber dieses Design-Versprechen nicht einhalten. Selbst Mazda sehen besser aus heutzutage. Den e-Junior hat man wohl auf Fahraktivität abgestimmt. Gut, aber welche Kundschaft soll das ansprechen? Und spricht Alfa die richtig an?

Der einzig wirkliche "Flop" im Design ist heute eig. nur der Junior und trotzdem gibts da nicht-Alfisti die den ganz gut finden, das ist auch die Zielgruppe die man ansprechen will. Was den Rest angeht da wurde für Alfa zu viel geschlafen. Wie ich es ja schon etliche male gesagt habe: schön sein können andere auch und gut fahren können andere auch. Dieses bisschen "anders sein" mit einer Giulia oder dieses "bessere Fahrerlebnis" wovon am Ende sowieso nur die aller wenigsten Ahnung von haben, wird durch das "Prestige" des Propellers, des Sterns oder der Vier Ringe locker mit links wieder wettgemacht. Wers etwas günstiger (oder anders) haben will und trotzdem irgendwo "cool" sein will dann gehts halt zu Skoda, Seat/Cupra.

Alfa hatte locker das Zeug dazu und mehr Potenzial als die üblichen drei Verdächtigen zusammen, nur leider sind die Agnellis zu gierig. Was mit Alfa gemacht wurde ist pure Blasphemie. Hätten dies richtig gemacht würde es nicht heißen "Alfa ist der italienische BMW" sondern "BMW ist der deutsche Alfa".

Übrigens meine ich hier nicht mal die größere Modellvielfalt oder das bessere Händlernetz oder sonstiges, hier geht es rein nur um die "Kultur" die heute vom Ottonormalo beim Autokauf angewandt wird.

• Jetzt läuft die Giulia aus und es steht kein Nachfolger parat. Es ist noch nicht mal klar oder in den Medien kommuniziert worden, ob es eine Nachfolgerin geben wird und ob diese auch ein normales PKW der Mittelklasse sein wird oder ein 2,5 Tonnen schweres Cross Over Monstrum.

Also bis jetzt, wenn mal drüber berichtet wurde, dann wurde schon gesagt das ein Nachfolger kommt. Wenn dann ist das Problem das allgemein zu wenig berichtet wird.

• Also bis jetzt, wenn mal drüber berichtet wurde, dann wurde schon gesagt das ein Nachfolger kommt. Wenn dann ist das Problem das allgemein zu wenig berichtet wird.

Es geht eher nicht um die Berichterstattung. Ein Nachfolger für die Giulia kommt viel zu spät, präsentiert oder konkretisiert ist noch nichts und von "bald verfügbar" kann ja nicht die Rede sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!