Nimms mir nicht übel, aber das kann man alles so nicht stehen lassen.
dto
Norwegen
Oslo ist eine Großstadt, und da fährt kaum noch ein Verbrenner.
Die Aussage ist: Elektro geht also auch sehr gut in Großstädten. Da spielt es absolut keine Rolle wie hoch der Strompreis ist oder das nur 19,2% der gesamten Bevölkerung zur Miete wohnt. Es wird gerne die Mär vom nicht machbaren erzählt. Oslo zeigt das es grundsätzlich gut geht. Und das wird auch in anderen Städten sehr gut funktionieren, so wie Conni es aus der Praxis beschreibt.
Du haust dann noch so substantiell inhaltlose Phrasen wie "es wird zu teuer" raus.
Was ist "zu teuer"? Von welchen Annahmen gehst Du aus? Und "zu teuer" im Verhältnis zu was und wieviel?
Denn wenn für alle anderen die E-Mobilität ja so toll ist, warum stehen die E-Autos dann wie Blei bei den Händlern und verlieren ihren Restwert, schneller.
Weil viele Leute verängstigt sind von genau solche Phrasen, wie Du sie raus haust und weil die Autoindustrie und Lobby Verbrenner bis aufs Blut verteidigen. Dann werden noch Nebelkerzen wie E-Fuel gezündet und der bequeme Deutsche bleibt beim altbewährten. Würden sich mehr Leute mit dem Thema etwas intensiver beschäftigen, würden sie feststellen, dass es gar nicht so schlecht ist, wie es gemacht wird.
Das mit den Restwerten solltest Du nochmal mit tomatenkiste abstimmen. Er schreibt ja das es keine günstigen Modelle gibt.
Niemand wird gezwungen und jeder soll das fahren, was ohn glücklich macht. Wenn es sich jemand nicht leisten kann oder will, kann er ja beim altbewährtem bleiben. Aber jeder sollte zumindest offen sein und mal selbst recherchieren. Ganz wertfrei von solch falschen Behauptungen und Phrasen, ob das nicht vielleicht doch etwas sein könnte. Mal ein Fahrzeug Probe fahren und sich mal die neuen Modelle anschauen.
Und dann auch mal echte Experten fragen. Natürlich kann man eine 230V Steckdose dauerhaft belasten (wenn das alles korrekt installiert wurde und sie dafür ausgelegt ist). Und falls es im Einzelfall nicht so sein sollte, dürfte sich in den meisten Fällen eine einfache und preiswerte Lösung dafür finden. Das als Argument anzuführen, E-Autos taugen oder können nichts, ist einfach falsch.
Last but not least, Frau Dr. Mai-Thi Leiendecker, geborene Nguyen-Kim, ist Chemikerin und hat von Mobilität so viel Ahnung wie Herr Prof. Lesch, der Astrophysiker ist, nämlich allumfassende, weil die beiden wirklich alles wissen. Schade nur, dass alles was Frau Dr. Leiendecker in dem Video äußert, vor allem auf einer einzigen Quelle beruht, einem Gutachten der Agora-Verkehrswende/-Energiewende. Das ist bekanntermaßen ein grüner-Think-Tank, eine Lobby-NGO die sich gern mit dem Mythos der Wissenschaftlichkeit umgibt. Der Rest dieser hochwissenschfatlichen Sendung ist allein durch das Vorhandensein von Prof. Dr. Kai Ebel, ebenfalls einer großen Wissenschaftskoryphäe, umfassend charakterisiert.
E-Fuels
Es hört sich so an als ob Du den Beitrag nicht oder nur oberflächlich angeschaut hast. Allein der Versuch die Moderatorin zu diskreditieren ist schäbig, selbst wenn die Moderatorin Kindergärtnerin wäre, ändert das nichts an dem Inhalt. Besonders nicht an dem entscheidenden Punkt der Energie-Effizienz. Jetzt mag das Format nicht jedem gefallen und besonders dieser Beitrag ist schon sehr albern um das trockende Thema etwas aufzulockern (fand ich auch nicht so gut).
Fachlich geht es darum, dass E-Fuels für PKW niemals sinnvoll werden können. Dabei spielt es keine Rolle wo E-Fuels wie günstig produziert werden könnten sondern darum, dass die Energie Effizienz viel zu gering ist. Und das alle produzierten E-Fuels für andere Zwecke benötigt werden, wo es nicht anders geht (z.B. Flugzeuge).
ZitatKurzum, dann spricht nichts mehr gegen E-Fuels,
Es geht nicht darum, dass etwas grundsätzlich gegen E-Fuels spricht oder das nichts taugen würden. Es geht einzig und allein darum, dass die für den Einsatz im PKW schlicht ungeeignet sind und sich das auch in den nächsten Jahrzehnten niemals ändern wird weil es schlicht schwachsinnig wäre. Auch wenn die günstiger in z.B. Afrika/Asien produziert werden könnten.
Stichwort: Energie-Effizienz.
Genau so ein Schwachsinn von der Lobby mit dem HVO Kraftstoffen. Alles nur Nebelkerzen...