Erfolg oder Misserfolg Junior

  • Hi Zusammen

    Da wir hier im Talk sind, kann man ja mal einen Thread über den Erfolg oder Misserfolg des Juniors machen. Die ersten Verkaufszahlen/Zulassungszahlen prasseln so langsam rein.

    45 Verkäufe in DE im Oktober, davon 32 Hybride und 13 Elektro.

    In der Schweiz waren es 20 Junior im Oktober.

    Das ist homöopathisch. Mal schauen, wie sich das bei voller Verfügbarkeit entwickelt.

    Gruss an alle!

  • Was sind das für Zahlen, wo kommen die her ?

    Habe den Ibrida Ende Sept. bestellt. Da war es bereits die 7. Ibrida Bestellung ohne Probefahrt. Hatte den Händler darauf angesprochen, bzw. gefragt.

  • Bis Ende September soll der Junior europaweit >10.000 mal bestellt worden sein. Der Anteil der Hybrid-/Akkuversion liegt dabei bei 75/25 %. In Italien selbst sollen im Oktober >1500 Juniors bestellt worden sein. Die Händler sind angeblich sehr zufrieden mit dem Marktanlauf.

  • Es geht dabei wohl eher um Zulassungen, nicht die Bestellungen. Ich gehe mal davon aus, es sind größtenteils die Vorführfahrzeuge, vielleicht auch ein paar wenige erste Kundenfahrzeuge. Denn so richtig angelaufen ist da ja noch nichts.

  • Verkaufszahlen/Zulassungszahlen steht geschrieben, danach 45 Verkäufe hhhhhmmmmm ? Ganz schlau werde ich da noch nicht. Sollten 45 Zulassungen gemeint sein, dann könnte das passen, da das Ganze noch nicht richtig angelaufen ist.

  • Moin,

    ich war jahrzehntelang im Vertrieb bei Herstellern wie Alfa Romeo u.a.

    Die jetzigen Zulassungen sind natürlich überwiegend Vorführwagen der Händler und Pressefahrzeuge des Importeurs.

    Die angeblichen Bestellungen sind KEINESWEGS Kunden-Kaufverträge...

    sondern beinhalten alle Lagerfahrzeuge, die ein Händler mit seinem Lieferplan abnehmen muss.

    Darin sind natürlich auch Kundenfahrzeuge enthalten, aber das können erst ein paar sehr wenige sein.

    Auch ein Händler ist ein Kaufmann... der die echten Kundenverträge keineswegs preis geben wird...

    auch damit wird "gepokert" bzw schön geredet um Interessenten Mut zu machen.

    Auch er zählt seine Vororder, die er mit dem Lieferplan abnehmen muss...

    Somit sind diese Zahlen alles nur grobe Ausrichtungen der Wünsche vom Importeur und Händler.

    Gruß

    Holger

  • Dann sind mit den besagten 45 die Zulassungen gemeint, Ok. Geschuldet, da das Geschäft erst im Anlauf ist. Das mit Lagerfahrzeuge und dass der Händler auch ein Kaufmann ist, stimmt natürlich. Ich kann da jetzt mit den 7 Junior Bestellungen bei meinem Händler bis Ende Sept. nur sagen, dass es wirklich Kundenbestellungen sind. Da ich ja den Ibrida "blind" bestellt habe, fragte ich ob das noch mehr so machen, speziell jetzt beim Ibrida. Da sagte er mir, dass ich bereits der 7. bin. Gut, warum sollte er flunkern. Es sind wohl nicht alle so "mutig" und warten auf den Ibrida Vorführer, wo wohl auch ernsthafte Interessen bestehen.

  • Natürlich sind das die Zulassungen, was mittelfristig dann den Verkäufen gleichkommen wird. Das sind Fakten vom KBA (bei CH von Auto Schweiz), alles andere ist Humbug. Ob ein Händler angeblich 7 Bestellungen hat ist nicht relevant.

    beim Tonsle sollen es am Anfang auch wunderbare 20tsd Bestellungen gewesen sein, trotzdem blieb er dann hinter den Erwartungen zurück.


    Mal schauen, wie sich der Junior entwickelt. Anfang Dezember sehen wir die Novemberzahlen.

  • Kann schon sein, dass 7 Bestellungen nicht relevant sind. Was soll dann an Novemberzahlen relevant sein ? Der E-280 PS Junior ist erst seit kurzem Bestellbar, der Ibrida noch nicht mal bei allen Händlern zur Probefahrt bereit.


    Wenn man relevante Zahlen möchte, muss man wohl noch paar Monate warten. Oder ist momentan die Zeit, wo die Leute die meisten Autos bestellen ?

  • Könnte mir vorstellen das sich der Ibrida für Alfa Verhältnisse gut verkauft wird, allein wegen dem Preis und den daraus möglichen Leasingraten. Bei den Stromer bin ich da skeptischer, da ist die Einstiegsvariante schon ziemlich hoch angesetzt, schon in der Preisklasse von Tesla. Mit dem Stromer spricht man sowieso ein anderes Klientel an, und da hat die Stellantis Technik einfach das nachsehen. Der kleine Akku und die langsame Ladetechnik, die auch im Avenger verbaut ist. Um sonst wurde beim dem nicht noch der Verbrenner für den Deutschen Markt nachgeschoben.

  • Wenn man relevante Zahlen möchte, muss man wohl noch paar Monate warten. Oder ist momentan die Zeit, wo die Leute die meisten Autos bestellen ?

    Hast Du meinen Eröffnungspost überhaupt gelesen? Selbstverständlich ist das noch nicht relevant... meine Güte! Es geht darum, die ersten Zahlen, die jetzt nach und nach reinkommen, einmal einzuordnen. Den Anteil Hybride vs. Elektro zu verfolgen, den Vergleich mit dem Tonale ziehen zu können, etc.

  • @ Salz

    Du solltest tatsächlich dem Rat des Users rolibeuter folgen und den Eröffnungspost lesen. Ich habe ihn dir hier nochmal reinkopiert und die entsprechende Passage hervorgehoben.

    Gruß

    Bernhard

  • Ob der ex-Brennero, ex-Milano und jetzt Junior ein Erfolg wird, hängt meines Erachtens davon ab, was als Erfolg gelten soll. Die von Stellantis angekündtigten, erwarteten Verkaufszahlen, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, wird er (never ever) ganz, ganz sicher niemals erreichen (können). Nur so am Rande vermerkt sei, dass das seinerzeit weder bei der Giulia, noch weniger beim Stelvio und überhaupt nicht mehr beim Tonale geklappt hatte. Insofern wird es wirtschaftlich ein Erfolg sein, wenn der Junior seine Entwicklungskosten (die er sich ja konzernintern teilt) wieder einspielt und darüber hinaus evtl. ein wenige Deckungsbeitrag zur Konzern-Rendite abwirft. Ob er das schafft werden wir sehen.

    Kann sein Erfolg auch darin bestehen, dass sich Alfa Romeo wieder mehr profiliert. ICH schätze eher nicht, das haben schon vor ihm der Stelvio und der Tonale nicht geschafft. Und mindestens der Stelvio war ja immerhin "state of the art" in seiner Klasse, als er debütierte. Außerdem wird ein weiteres SUV nur für noch mehr Langeweile auf den Straßen sorgen, ein Augenbrauen lupfen und Anerkennung von Presse und Öffentlichkeit kann m.E. so nicht erreicht werden.

    Es bleibt (leider) dabei: Alfa Romeo ist als Marke auf den Straßen nach wie vor weitgehend unsichtbar, weil sie nur in homöpatischen Dosierungen verkauft wird und Nicht-Alfisti schreiben ihr nach wie vor die üblichen, uralten Vorurteile zu.

    Sicher aber wird der nächste Coup weitsichtiger Manager im Mutterkonzern, dann endlich die Rettungsrakete zünden. (Da fehlt ja noch im E-Segment ein weiteres Alfa-SUV und eine vollelektrische Giulia war übrigens auch noch in Aussicht gestellt - auf Letztere wartet gespannt der gesamte Pkw-Markt schon ganz ungeduldig, denn bekanntlich laufen E-Autos wie geschnitten Brot!)

    Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (11. November 2024 um 11:46)

  • Könnte es auch daran liegen, dass der Tonale und Stelvio ne andere Preisklasse haben ?

    Nicht falsch verstehen, mir persönlich ist ein Erfolg völlig egal, ich fahre ne Fuhre ein zwei drei Jahre und hole mir das wozu ich gerade Bock habe. Marke ist mir egal. Oder so wie jetzt, fährt Frau mein Wägelchen weiter und ihres kommt weg.

  • ich darf unvorsichtigerweise meine Meinung kundtun: ich glaube, daß der Junior ein (relativer) Erfolg werden wird und an Zulassungszahlen Tonale und Stelvio und Giulia übertreffen wird.

    als Gründe sehe ich:

    der Junior sieht gut aus, zumindest weit besser als T-Roc oder Audi Q1. Er deklassiert in dieser Hinsicht alle direkten Konkurrenten. Das Design könnte von Neukunden als typisch Alfa empfunden werden. Das erzeugt ein Gefühl von Individualität beim designbewußten Apple-Benutzer.

    Der Junior ist in Wirklichkeit gar kein SUV mit seinen 154 Zentimeter Höhe bei sichtbar großer Bodenfreiheit. Und ist nur 178 cm breit und 417 cm lang.

    Er ist damit kaum größer als ein Skoda Fabia IV oder ein Opel Corsa, macht aber eine Menge mehr her. Er ist mit einem Einstandspreis von 29T€ sogar relativ preiswert.

    Er ist innen sehr stylish und typisch Alfa, und hat kein idiotisches Tablet in der Mitte.

    Er gefällt Männern wie Frauen.

    Er soll ein gutes Fahrwerk haben und handlich sein.

    Es wird günstige Leasingraten geben.

    Einmal editiert, zuletzt von tazio (11. November 2024 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!