• Ein ähnliches Schicksal droht meiner Meinung nach Porsche. Die halten den 911 als Verbrenner logischerweise mit alller Kraft am Leben, weil allein das Auto wirklich "Porsche" ist. Ein Cayenne, ein Macan mögen die Cash-Cows sein, sie sind schnelle, sporliche SUV und in Teilen auch "state of the art" ihrer Klasse, aber in meinen Augen ebensowenig porschig, wie ein Taycan, der einfach nur ein teueres. sportlich abgestimmtes E-Auto ist. Ich schätze noch fällt das vielen Porsche-Kunden gar nicht auf (haben wir immer gekauft, jetzt sitzen wir gern etwas höher oder fahren elektrisch, Hauptsache Porsche), aber ich schätze die Zeiten sind bald vorbei.

Bei BMW ist das in meinen Augen etwas anders, die haben ja von Anfang an gesagt, sie sind technologieoffen. Leider lösen sie das im Moment noch nicht ein. Was sie aber schaffen, ist (nach Chris Bangle) endlich wieder einmal eine Designhandschrift zu verfolgen (Biber-Bonus), die viele Kunden verschreckt.

Ich war vor so 6 Wochen im Porschezentrum wegen Interesses an einem 718 GT 4.0 Kann nicht mehr bestellt werden und man solle doch bitteschön eines der Lagerfahrzeuge nehmen. Der billigste lag dann bei 122.000.-. Soweit zur Pflege der Verbrenner.

Der e-Macan ist eine entsetzliche Karre. Volladipöse Erscheinung mit einem Leergewicht von 2500 kg. Der Taycan scheint nicht gerade ein Erfolg zu sein. Einer wurde mit gerade mal 2000km auf dem Kilometerzähler für 70.000.- angeboten. Der Neupreis war mit 120.000.- angegeben.

gruß rudi

• Jetzt werde schon Werbesendungen bei Auto Bild gekauft, hat das die geliebte Marke wirklich nötig?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Jetzt werde schon Werbesendungen bei Auto Bild gekauft, hat das die geliebte Marke wirklich nötig?

Nun ja, in meinem erweiterten Bekanntenkreis findet Alfa Romeo als Marke nicht statt, die kennen schlicht keine. Insofern würde ich sagen: Ja, unbedingt!

Von allein verkauft sich da nichts!

• Der Sinn meiner Frage hat sich dir nicht erschlossen: wenn schon Werbung, dann doch nicht bei Auto Blöd und als Test getarnt, oder? Wer soll da für die Marke mit diesem Mittel begeistert werden?

• Der Sinn meiner Frage hat sich dir nicht erschlossen: wenn schon Werbung, dann doch nicht bei Auto Blöd und als Test getarnt, oder? Wer soll da für die Marke mit diesem Mittel begeistert werden?

Ah, dem intellektuell überlegenem Nobel-Alfista ist die Bildzeitung zu unseriös und bezahlte Artikel sind ihm nicht wertvoll genug. ;)

Reinhard, die AutoBild ist das reichweitenstärkste Medium der Branche, daran kommt kein Hersteller vorbei. Und bezahlter Inhalt, das Thema ist so alt wie die Autopresse generell. Warum gewinnen wohl bei AMS eigentlich stets die deutschen Autos die Vergleichtests? Ein Schelm wer denkt, dass die Produkte immer so toll sind. ^^

Hier im Fall der AutoBild-Kaufberatung für den Junior, steht immer hin "Dauerwerbesendung" eingeblendet, d.h. hier wird mit offenen Karten gespielt. Sonst läuft das eher subtiler, über das Schalten großer Werbeseiten im Printmedium oder über Towereinblendungen im Onlinebereich. Als Gegenleistung erwarten die Hersteller dann in den Tests von den Redaktionen jede Menge "Good-Will". Also für mich ist das hier im Fall "Junior" völlig ok.

5 Mal editiert, zuletzt von allesalfa (18. November 2024 um 08:46)

• Das (Halb) Bild der italpassion mit der 20 Zoll-Felge zeigt ein wirklich schönes Designelement am Junior.

Hab auch nix gegen ein bisschen PR in der AutoBild. Bei denen sitzen ja nicht nur unterbelichtete Nasenbohrer in den Redaktionen...so what?

• Ah, dem intellektuell überlegenem Nobel-Alfista ist die Bildzeitung zu unseriös und bezahlte Artikel sind ihm nicht wertvoll genug. ;)

Ich finde es billig und sehe auch keine Klientel der AutoBlöd, die sich für Alfa interessieren könnte. Du magst das als intellektuellen Hochmut ansehen, ich sehe das als Realistimus.

• Im bin unter alfisti mit meiner Meinung nicht allein, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. Zu Deiner Frage: Ich fand die Menzel-Aquise gelungen, der Mann hat einen Namen als Ex-Rennfahrer, auf dessen Urteil setzen auch sportliche Autofahrer. In dieser Richtung würde ich weiter denken. Bin aber - im Gegensatz zu Dir - kein Hobby-Marketing-Experte.

• Geschickt meine Antwort in der Sache

umgangen.

Ach komm, Du kritisiertest das Medium AutoBild und das dort gewählte Format der Kaufberatung, wirfst mir aber vor, ich sei Hobby-Marketing-Experte, nur weil ich darauf hinwies, dass die AutoBild nunmal Reichweitenkönig ist (das zu wissen macht noch aus niemandem einen Experten). Ich bitte Dich, das ist doch nicht Dein Niveau!

Entscheidend nach meiner Auffassung ist das hier:

Im bin unter alfisti mit meiner Meinung nicht allein, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis.

1. Also unter Alfisti!

2. Dein Bekanntenkreis

Mehr anekdotische Evidenz geht ja kaum. Mit Marketing nur allein für diese Personnengruppen machst Du evtl. Katholiken katholischer, aber sonst nicht viel.

Ich denke, für Euch gibt´s den Menzel-Test und für die breite Masse eben die AutoBild. So what? Da macht Stellantis ausnahmsweise mal alles richtig.

• Im bin unter alfisti mit meiner Meinung nicht allein, jedenfalls in meinem Bekanntenkreis. Zu Deiner Frage: Ich fand die Menzel-Aquise gelungen, der Mann hat einen Namen als Ex-Rennfahrer, auf dessen Urteil setzen auch sportliche Autofahrer. In dieser Richtung würde ich weiter denken. Bin aber - im Gegensatz zu Dir - kein Hobby-Marketing-Experte.

Ohne jetzt persönlich werden zu wollen, bin ich mit allesalfa nur selten einer Meinung. Bei allem Respekt!!!

Aber ich denke auch das tatsächlich AutoBild, im Falle des Junior, der schlauere Move ist. Einen Rennfahrer auf einem BSUV, auf Peugeot Basis setzen und den Junior als Rennflitzer verkaufen wollen? Also darauf fallen selbst die größten ahnungslosen nicht rein.

Mit der nächsten Giulia z.B. wäre ich dann vlt. doch eher deiner Meinung aber dazu müsste ich sie erst vorher genau sehen und kennen:D

• Die breite Masse interessiert sich einen Sch

... Für Alfa, das ist ein Nischenprodukt für sportlich orientieze Fahrer mit Disghnansprüchen.

Sollten solche unter den Blödlesern sein und auch noch solche, die Alfa nicht per se der Gattung Rostlaube zuordnen und auch noch Statussymbol resistent sein, dann hast du Recht.

• Naja so wirklich für die breite Masse hat Alfa ja auch keine Autos gebaut in letzter Zeit, die Alfisti schreien ja sonst, das Thema hatten wir schon.

Prinzipiell hast du Recht aber es gibt so gut wie keine Marke, die es nicht mit ahnungslosen zu tun hat, die immer was sagen müssen, damit sie sich gut fühlen. BMW steht nur in der Werkstatt, Stichwort MKL. Audi ist nur VW Schrott und kann nur Steuerketten längen. Mercedes hat bestimmt auch genug Sachen usw... die Japaner alles nur Reiskocher etc... Wenn es danach geht müsste jeder von ihnen das Autobauen aufgeben.

• Don! Dann gehöre ich zu den Ahnungslosen, ich wäre nie auf die Idee gekommen, einen SUV - egal welcher Provinienz und Marke- probezufahren, dazu hat mich ausschließlich das Menzelvideo animiert, obwohl das - s. Nur den Drehort - gesponsert war. Wieso sollte das nicht bei anderen Nischenfahrern funktionieren? Ansonsten habe ich meine Meinung zur Leserschaft von Springer und Co und Alfa hinreichend deutlich gemacht. Vergleichbar wäre es Wahlwerbung der Linkspartei einem CSU-Stadtverordneten zu übermitteln .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!