Nicht ganz richtig, die MY20 mit dem neuen Innenraum haben einen OPF...
Giulia QV Kauf: was beachten?
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Quadrifoglio ist schon lang genug, dann noch Verde. Das ein Kleeblatt verde ist, ist ja auch irgendwo logisch
Für Naturfreunde schon, bei Alfa Romeo nicht unbedingt, denn es gab auch schon goldene Kleeblätter, auf Alfetta, Alfasud, Alfa 90 oder Alfa 33 in der QO also Quadrifoglio Oro Version.
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Sehr optimistisch und damit sind beide zusammen gemeint. Ich hatte die angefangen umzubauen (damals gab es noch keine Angabe bei Alfa), der originale Sitz war überraschend schwer bestimmt an die 20kg, der Sparco fühle sich exakt genau so schwer an, da ist dann der Originalsitz wieder rein gekommen. der gewaltige Aufpreis ist das so gar nicht Wert. Von der Optik sieht man ja noch nicht mal viel.
Interessant. Nun gut, Optik und Sitzgefühl sowie deren Bedeutung sind am Ende immer subjektiv, aber etwas mehr Gewichtsvorteil hätte ich da auch erwartet. War der normale Sitz in deinem Vergleichsfall denn noch der 8-fach verstellbare? Bin kein Experte, wie so ein Sitz aufgebaut ist, insb. wie die Motoren funktionieren, aber ab MY22 sind die Sitze ja nur noch 6-fach verstellbar (die Verstellung der Sitzflächenneigung ist weggefallen). Falls das auch weniger Motoren bedeutet, wäre der Unterschied zwischen den normalen und den Sparcos wohl heute noch etwas geringer. Wobei die 6,5 Kg ja aus der aktuellen Liste stammen, also schon mit den nur noch 6-fach verstellbaren verglichen sein sollten. Ob man das auch glauben sollte ist dann wieder eine andere Frage
Sehr schöne Zusammenfassung! Kleine Korrektur: Das Sichtcarbondach gab es schon früher. Meine 11/19 (bestellt 07/19) hat es.
Vor 2020 hatten übrigens alle QV's ein Carbondach, auf Wunsch dann in Sichtcarbon. Ab 2020 ist das Dach nicht mehr aus Carbon, sondern Serie aus Aluminium, außer man bestellte Sichtcarbon. Gewichtsersparnis hat mal jemand mit 8kg angegeben.
Sieh an, da deine dann noch eine MY19 ist, gab es ja tatsächlich eine Weile wahlweise Carbondach in Wagenfarbe oder Carbondach nur in Klarlack, aber kein Metalldach. Good old times! Aber stimmt: Ist das Dach - wenn nicht aus Carbon - eigentlich wirklich aus Aluminium oder aus Stahl?
Das Carbondach ist immer dabei. Ob man es sichtbar haben will ist die einzige option.
Das serienmäßige Carbondach ist wie schon erwähnt leider unlängst Geschichte. In jedem Fall lässt sich das Carbondach, egal ob in Wagenfarbe oder nur mit Klarlack lackiert, stets an den seitlichen Leisten erkennen:
Giulia Carbondach.pngBeim Metalldach fehlen die Leisten, wodurch es wie bei den 4-Zylindern aussieht, also ein fließender Übergang mit einer dezenten Kante.
Klingt zusammenfassend wenn für meine Ansprüche ein MY 2020 der beste Kompromiss ist, gerade noch kein OPF aber den wertigeren Innenraum.
Schwieriges Unterfangen! Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, gibt es hier und da Hinweise, dass es einige wenige MY20 Q's ohne OPF geben soll. So eine zu finden (an der einem dann aber auch sonst noch alles gefallen soll!) dürfte aber der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich kommen. Alfa hat zum Thema OPF soweit mir bekannt nie eine offizielle Aussage getroffen, so dass du auch in Anzeigen für Gebrauchte keine belastbare Angabe dazu finden dürftest. Nötig geworden sein dürften die OPFs wie schon erwähnt ab Euro 6d final, das für Neuzulassungen ab 01.01.2021 Pflicht war, so dass Hersteller besser schon deutlich vorher ihre Fahrzeuge für die Norm fit gmacht haben. Da die Vorstellung der MY20 Q's erst im Mai 2020 stattfand und deutsche Preise erst am 28. Mai 2020 feststanden, reden wir also über einen arg kurzen Zeitraum, in dem theoretisch MY20 Q's ohne OPF ausgeliefert worden sein könnten. Wenn du dich wirklich auf die Suche nach so etwas begeben willst, würde ich mich am ehesten an die Abgasnorm halten, sprich ob das konkrete Exemplar schon Euro 6d hat oder noch Euro 6d TEMP. Anderenfalls wirst du wohl entscheiden müssen, ob dir die MY20 Updates wichtiger sind oder der nicht vorhandene OPF und in letztgenanntem Fall eine Q bis MY19 wählen. Lass uns gerne an deiner Entscheidung teilhaben!
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Vergleichsfall denn noch der 8-fach verstellbare?
vermutlich ja, war alles erstes Modell, ca. 1, maximal 2 Jahre nach Release der Q.
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Ich denke, die Suche nach einem MY20 ohne OPF dürfte fast aussichtslos sein. Falls es einige gibt, müssten sie ja erstmal zum Verkauf stehen und auch noch der gewünschten Konfi entsprechen.
Daher würde ich wie folgt vorgehen: OPF ein No-Go, dann muss es MY19 oder älter sein. Facelift ein Muss, dann muss man halt den OPF schlucken, hat dafür das innen etwas modernere Auto, allerdings ohne Carbondach Serie. Auch die Rückleuchten sind dann eingeschwärzt (mir gefallen die roten besser).
Definitiv die meisten wählbaren Optionen gab es sowohl für MY19 und MY20. Farbige Gurte (rot/grün) gab es nur kurz in 2020/21.
Meine "schwarze" QV mit Sparco und Sichtcarbondach dürfte nicht all zu oft gebaut worden sein...
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vermutlich ja, war alles erstes Modell, ca. 1, maximal 2 Jahre nach Release der Q.
Ganz am Anfang gab's ja sogar noch den manuell verstellbaren Sitz in der Q, gerade gestern erst wieder an ner Gebrauchten gesehen. Ein Gewichtsvergleich zwischen dem und dem Sparco wäre direkt mal spannend
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Damit kann ich nicht dienen. In ePer könnten vielleicht Gewichte stehen, nur weiss man immer nciht so genau ob die auch stimmen.
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Wie schon mehrmals gesagt, es gibt einen Teilehändler, der sehr viele Sparcos und Seriensitze auf Lager hat.
Der hat's gemessen und es ist praktisch keine Gewichtsdifferenz vorhanden...
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Gibt es irgendwelche großen und entsprechend teueren Inspektionen bei gewissen Kilometerständen die möglichst beim Kauf gemacht worden sein sollten? (Meine zwei Favoriten haben einmal 10 000km und einmal 38 000 Km gelaufen).
Kann man über die VIN beim Alfa Händler die Service Historie einsehen auch hinsichtlich Echtheit der Kilomter?
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Die 60 Tausender (oder 4 Jahre) schlägt mit 1500.- bis 2000.- zu Buche. Wenn das Auto noch nicht 5 Jahre alt ist (ist dann ja logischerweise der Fall), kann man 3 Inspektionen für ca. 1700.- erwerben. Da braucht man dann nicht überlegen...
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...Für die Rennstrecke ist die Q eh nicht besonders geeignet, da macht ein 4C deutlich mehr Spaß wenn man bei Alfa bleibt....
Hallo Andre,
weshalb ist die Q nicht besonders für die Rennstrecke geeignet? Klar, ein 911er oder 4C wird es nie werden und dass rund 1,6-1,7To Einschränkungen mit sich bringen und den Verschließ an Reifen und Bremsen erhöhen, verstehe ich natürlich. Aber ab und zu mal einen Trackday sollte man mit einer Q doch wohl locker und spaßig absolvieren können sofern man bei sagen wir mal 98% vom Limit bleibt, oder? Geht ja mit einem BMW M2 oder M4 auch und die sind auch nicht leichter.
Wenn Du da persönliche Erfahrungen hast würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Danke und LG, Christian
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Wenn Du da persönliche Erfahrungen hast würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Du kannst natürlich mit jedem Auto ein Trackday fahren, auch wenn es fast zwei Tonnen wiegt. Das mal zu machen, ist kein Problem und es hängt natürlich auch davon ab, was man von einem Trackday erwartet und wie sehr man letzte Rille fährt etc.
Ich habe die Q nur einmal zu einem unserer Trackdays in Papenburg mitgenommen um sie zu testen. Nur Race Modus, 2 Reifen für die Tonne, 2 stark runter gefahren, mit der (Stahl-)Bremse hatte ich keine Probleme und hatte auch keinen brutal hohen Verschleiss oder blaue Scheiben. Aber der Spaßfaktor war, mit Ausnahme der Beschleunigung halt sehr ernüchternd. Das liegt sicher auch daran, dass Papenburg ein Nachbau der alten Hockenheim Strecke mit der Querspange ist, also ein Handlingskurs und keine Hochgeschwindigkeitsstrecke wie der lange Hockenheimkurs. Auf der Nordschleife sollte es auch deutlich mehr Spaß machen wenn man sich den Verschleiss leisten kann und will.
Mir wurde berichtet, dass es Probleme mit der Hitze der Bremse geben soll, das glaube ich aber eher nicht so, ich tippe eher darauf, dass die Q überfahren wird, das ESP so viel regelt, das die Scheiben zu glühen beginnen.
Wenn man sich die Kosten für Ersatzteile und Wartung anschaut, werden das sehr teure Trackdays. Wenn man also regelmässig fahren möchte, kommen die meisten zu der Erkenntnis, dass ein spezielles Tracktool dann doch viel mehr Spaß macht. -
Du kannst natürlich mit jedem Auto ein Trackday fahren, auch wenn es fast zwei Tonnen wiegt....Wenn man also regelmässig fahren möchte, kommen die meisten zu der Erkenntnis, dass ein spezielles Tracktool dann doch viel mehr Spaß macht.
Danke Andre für Deine Worte.
Klar, ein reinrassiges Tracktool ist für den geneigten Trackday-Enthusiasten nicht zu ersetzen. Das war mein Brera gut 10 Jahre lang. Dann aber aufgrund der Kinder verkauft. Nun möchte ich etwas flottes 4-sitziges haben wo ich die Kinder gut mitnehmen kann und vl 1x im Jahr auch einen Trackday fahren kann. Trackday nicht letzte Rille, eher so 95-98%, Auto soll ja auf Achse wieder heimfahren können. Den Brera hatte ich immer am Hänger, da war es egal wenn die Reifen fertig waren. Bei uns in Ö sind Salzburgring und RedBull Ring eher schnelle bis sehr schnelle Kurse. Da sollte die Q eigentlich gut funktionieren und das Gewicht nicht so durchschlagen. Ok, der Wachauring ist ein reiner Handlingkurs. Aber für vl. 1x im Jahr einen schönen Tag verbringen würde es bestimmt ausreichen.
Somit denke ich, dass eine Giulia Q durchaus passend wäre für meinen Einsatzzweck. Wichtig wäre die thermische Stabilität von Antrieb und Bremsen. Das sollte ja Deinen Worten nach gegeben sein. Eigentlich hatte ich immer einen 997 im Auge. Der ist aber bei meinem 1,94 nur ein 3-sitzer. Frau hätte dann keinen Platz mehr. GranTurismo ist schön, aber eher kein Sportwagen. Und unlängst sah ich, dass die Q langsam leistbar werden, sprich im Preissegmet angekommen sind, wo günstige 997 zuhause sind. Im Vergleich wäre so eine Giulia Q womöglich der bessere Kauf. Speziell wenn man so wie ich ein alfaloser Alfista ist, der sich aber auch für einen Porsche begeistern kann.
Mal sehen... Danke jedenfalls!
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Ich kann das bestätigen. Bei einem Trackday auf einem engeren Kurs wird man mit der QV nicht wirkich glücklich. Das habe ich 1x auf dem kleinen Hockenheimring gemacht, hat 2 Vorderreifen und die Bremse vorne gekostet... (war 2018 noch deutlich günstiger).
Nordschleife ist schwierig einzuschätzen, da man dort sehr viele Runden gefahren sein muss, um überhaupt mal ans Limit der Strecke zu kommen. Da bin ich nur mal sportlich spazieren gefahren, da hält das Material.
Der Motor macht keine thermischen Probleme, das habe ich auch von anderen noch nie gehört.
Auf schnelleren Kursen ohne brutale Kehren und eher flüssigen Kurven sollte es mit der QV ganz gut klappen.
Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Fiat 500E Cabrio nero, Lancia Fulvia bianco/bordeaux
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Nordschleife ist schwierig einzuschätzen, da man dort sehr viele Runden gefahren sein muss, um überhaupt mal ans Limit der Strecke zu kommen. Da bin ich nur mal sportlich spazieren gefahren, da hält das Material.
Das kann ich vollumfänglich bestätigen, Motor und Bremse machen 16 Runden Nordschleife problemlos mit, normal sportlich gefahren.
Sicherlich, Materialkosten muss man einplanen und das Fahrzeuggewicht berücksichtigen. Ich hatte in der Gruppe einen 911 GT3, bei gleicher Leistung wiegt der halt 250 kg weniger. Aber Spaß macht es mit der Q auf jeden Fall.
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Wer sich eine Q kauft, muss sich im klaren sein, dass die Kosten für Ersatzteile brutal hoch sind. Das war auch schon beim 164 so
Dabei muss es noch nicht einmal die Q sein, Stoßdämpfer einer Giulia mit Active Suspension liegen mittlerweile bei ca. 1.000,- Euro pro Stück Listenpreis und weil die Fahrzeuge kein Massenprodukt sind, gibt es auch nichts aus dem Aftermarket. Die Carbonbremse der Q neu zu machen, lag bei 10.000,- Euro! Und man sieht es den Scheiben nicht an, die müssen gewogen werden um den Verschleiss zu erkennen. Darum würde ich einen riesigen Bogen machen oder das Fahrzeug entsprechend günstiger statt teurer einkaufen.
Zurück zur Ausgangsfrage: Für einen Trackday im Jahr sollten die Kosten dafür verschmerzbar sein.
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Man sollte sich jetzt nicht verunsichern lassen. Die Giulia (oder 3er oder C Klasse ecc) ist immer noch eine Mittelklasse Limousine. Das diese Art von KFZ auf der Rennstrecke, vom Spaßfaktor, nicht an einem 4C mit Carbon-Monocoque rankommt ist ja normal und auch in Ordnung.
Wer eine reine Spaßkiste für die Rennstrecke will, der sollte vlt. nicht zu so einer Limo greifen. Wer ein "normales" Auto will, mit vlt. noch etwas Komfort und Alltagstauglichkeit, der ist mit einer Giulia Q gut bedient und wird mit Sicherheit nicht enttäuscht sein, wenn er mal ab und zu auf die Piste fährt.
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Nachdem mir vor 4 Wochen ein Anderer meine Favoriten Giulia vor der Nase weg geschnappt hat habe ich letztes Wochenende eine vergleichbare gefunden. Zwar MY 2020 also mit OPF , aber dafür mit den FL Neuerungen vor allem Innen und im Infotainment. Weniger gelaufen (26000KM) und aus erster Hand für eine Fabrikneue neue QV in Zahlung gegeben beim Alfa Händler der sie neu verkauft hat mit kompletter Serviehistorie, neu TÜV und Inspektion. Der Verkäufer wusste ganz genau was er da anbietet und wollte sie nicht reservieren wegen der vielen Anfargen auch von Händlern. Also habe ich sie "blind" gekauft, gestern in Süddeutschland abgeholt und 350 km nach Hause geefahren. Ich bin immer noch geflasht.... Was für ein Auto, wunderschön und schon der Normal Fahrmodus ist Krass. Sie ist Bianco Tropheo mit Alcantara Innen und der Serienstahlbremse. Ich werde später Mal in Detail berichten mit ein paar Bildern. Übrigens hat mir der Stellantis Händler bestätigt das man zur Zeit noch MY 2025 bestellen kann, dann ist Feierabend. Nachfolger wird auf einer Dodge-Plattform aufbauen und in 3 Stufen rein elektrisch. Deshalb gehen die Preise jetzt schon ab, meine finde ich zu dem Kurs schon nirgends mehr..
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Nachdem mir vor 4 Wochen ein Anderer meine Favoriten Giulia vor der Nase weg geschnappt hat habe ich letztes Wochenende eine vergleichbare gefunden. Zwar MY 2020 also mit OPF , aber dafür mit den FL Neuerungen vor allem Innen und im Infotainment. Weniger gelaufen (26000KM) und aus erster Hand für eine Fabrikneue neue QV in Zahlung gegeben beim Alfa Händler der sie neu verkauft hat mit kompletter Serviehistorie, neu TÜV und Inspektion. Der Verkäufer wusste ganz genau was er da anbietet und wollte sie nicht reservieren wegen der vielen Anfargen auch von Händlern. Also habe ich sie "blind" gekauft, gestern in Süddeutschland abgeholt und 350 km nach Hause geefahren. Ich bin immer noch geflasht.... Was für ein Auto, wunderschön und schon der Normal Fahrmodus ist Krass. Sie ist Bianco Tropheo mit Alcantara Innen und der Serienstahlbremse. Ich werde später Mal in Detail berichten mit ein paar Bildern. Übrigens hat mir der Stellantis Händler bestätigt das man zur Zeit noch MY 2025 bestellen kann, dann ist Feierabend. Nachfolger wird auf einer Dodge-Plattform aufbauen und in 3 Stufen rein elektrisch. Deshalb gehen die Preise jetzt schon ab, meine finde ich zu dem Kurs schon nirgends mehr..
Herzlichen Glückwunsch!
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Zum Thema QV und Rennstreckentauglichkeit:
Was hat die Ur- Giulia (105) ausgemacht? Das man eine absolut Alltags- und - Familientaugliche Limousine hatte, mit der man sowohl mit Allen in den Urlaub oder Einkaufen fahren konnte, aber auch Spaß auf der Autobahn oder Landstraßen haben wenn man alleine war und gerade Bock darauf hatte. Für die Rennstrecke gab es erst die TI- Super und dann den GTA, aber Hey- Fahrwerk, Bremsen, Motor- und Getriebe waren fast gleich Und genau das verkörpert die neue Giulia wieder: ein Alltagstaugliches Reiseauto mit 4 Türen und Kofferraum mit dem man auch Mal auf die Nordschleife fahren kann wenn man will. Ich wohne nicht weit weg und bin im Rahmen einer Serie etwa 800 Runden auf meiner Lieblingsstrecke gefahren , aber die QV liebe ich seit den YouTube Video wo man im Polo- Shirt Mal eben den gerade vom Porsche Werksteam mit dem Panamera aufgestellten Runderekord für 4- türige Limousinen pulverisiert hat https://www.youtube.com/watch?v=5gEdJm…annel=AlfaRomeo
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