Giulia QV Kauf: was beachten?

  • Ich habe Jahre gehadert, jetzt aber genug "Rechtfertigungen" für einen Kauf gefunden :8o

    • Die Giulia gefällt mir als eine der weniger der in den letzten 10 Jahren gebauten Autos<3.
    • Ich dürfte eine der ersten als Leihwagen von Hertz in Italien fahren ehe sie bei den Händlern stand, ein absolutes Erlebnis8)
    • Ich feier das YouTube Video damals von der Nordschleifenrunde.
    • Sie passt perfekt zu meiner 70er Giulia Suoepr und meinem 2003 er GTA.:love:
    • Irgendwann bin ich zu alt für sowas und Stellantis wird so etwas nicht mehr bauen:cursing:.
    • Wenn schon einen letzten "neueren" Verbrenner, dann schon die QV:

      Am liebsten hätte ich ganz OldSchool eine mit Handschaltung, aber die gab´s nur am Anfang, ist schwer zu finden und hat deutlichen Preisaufschlag.

      Mit meinem Preisbudget kann ich welche mit Laufleistungen zwischen 35- 50 000 KM bekommen, der Motor scheint haltbar weil es auch Angebote mit 6-stelligen Laufleistungen gibt.

      Ein QV Fahrer hat mir zu den Carbonbremsen geraten, allerdings für der viel Rennstrecke was ich nicht vorhabe..

      Bevor ich rein nach Farbe und KM Stand gehe, welche Extras machen Sinn und worauf sollte ich achten?


  • Keine all zu alte nehmen, am besten ab Baujahr 2018, noch besser ab 2020 mit dem überarbeiteten Innenraum, der macht schon mehr her.

    Wenn du wenig oder gar keine Rennstrecke fährst dann keine Carbonbremsen, ultra teuer und selbst eine Umrüstung auf Stahl ist teuer und aufwendig. Genauso wie die Schalensitze, sehr schön aber ähneln einem Maßanzug und werden auf etwas längeren Fahrten wsl. schneller ungemütlich als die normalen Sitze. Auch gäbe es mit den Schalensitzen keine Sitz- und Lenkradheizung, falls diese wichtig sein sollte.

    Selbstverständlich auf die Wartungshistorie achten, diese Autos werden logischerweise meist "artgerecht" bewegt und eine ordentlich eingehaltene Wartung ist sehr wichtig. Im Idealfall vlt. auch von Alfa sich Infos geben lassen ob und welche Reparaturen an dem Auto gemacht wurden.

  • Es ist eine Giulia Quadrifoglio, oder Giulia Q, es gibt keine Giulia QV. Das V steht für VERDE, dafür reichte es bei Alfa nicht mehr, die früher übliche Bezeichung Quadrifoglio VERDE ist dem Sparkurs zum opfer gefallen und deshalb ist eine Q und keine QV.

    Für die Rennstrecke ist die Q eh nicht besonders geeignet, da macht ein 4C deutlich mehr Spaß wenn man bei Alfa bleibt.

    Die Carbonbremse braucht die Q nicht, egal ob Rennstrecke oder nicht. Die kostet nur brutal viel.

    Für mich wäre eine Carbonbremse ein Grund für eine deutliche Reduzierung der Bewertung.
    Sobald die Fällig ist, geht es um einen fünfstelligen Betrag!

    .
    andré

  • Es ist eine Giulia Quadrifoglio, oder Giulia Q, es gibt keine Giulia QV. Das V steht für VERDE, dafür reichte es bei Alfa nicht mehr, die früher übliche Bezeichung Quadrifoglio VERDE ist dem Sparkurs zum opfer gefallen und deshalb ist eine Q und keine QV.

    Für die Rennstrecke ist die Q eh nicht besonders geeignet, da macht ein 4C deutlich mehr Spaß wenn man bei Alfa bleibt.

    Die Carbonbremse braucht die Q nicht, egal ob Rennstrecke oder nicht. Die kostet nur brutal viel.

    Für mich wäre eine Carbonbremse ein Grund für eine deutliche Reduzierung der Bewertung.
    Sobald die Fällig ist, geht es um einen fünfstelligen Betrag!

    Quadrifoglio ist schon lang genug, dann noch Verde. Das ein Kleeblatt verde ist, ist ja auch irgendwo logisch:D

  • Danke für die Tipps:thumbup:.

    Auf die Carbonbremse würde ich sowieso verzichten wollen, die ist auch nicht häufig in den Angeboten.

    OPF steht leider nirgends in den Anzeigen (scheint ja auch KEIN Kaufargument zu sein :D) und abgesehen vom Klang werden auch die sich irgendwann zusetzten wie die DPF...:thumbdown:

    Ich hab mich nie richtig an die Paddelschaltung gewöhnt und hätte gerne einen Handschalter. Aber gabs ja nur aus den ersten Baujahren, sind dementsprecnd selten (290 Stk. ?) , leider auch deutlich teuerer und ich habe auch was über Kupplungsprobleme gelesen...:huh:

    Stimmt es das Stellantis die Giulia nächstes Jahr einstellt? Gilt das nur für die QF oder alle 952?

    Farblich gefällt mir das weiß Metallik am besten und es gibt derzeit immerhin 3 im Angebot.<3

  • und hätte gerne einen Handschalter.

    Das glaubst Du aber nur solange, bis Du den "MT6" mal selbst fahren kannst.
    Die MT6 geht gar IMHO gar nicht, ich würde die nicht mal nehmen, wenn die 15T€ günstiger wäre.

    Ich komme mit dem MT6 weder an den Spaßfaktor noch an die Schaltgeschwindigkeiten heran. Das Potential der Q wird total verschenkt, weshalb sollte man so etwas haben wollen? IMHO haben diese Leute mal eine Automatik in den 80er oder 90er probiert und sich geschworen nie wieder einen Automatik zu kaufen. Oder "die echten Alfas haben keine Automatik Romantik".

    Ein Freund von mir hatte die MT6 gekauft weil die am Anfang die einzige lieferbare Version war. Die durfte ich mal fahren. Die hat er nichtmal ein Jahr gehabt und dann gegen die AT8 ausgetauscht als er die in seiner Wunschausstattung bekommen hatte.

    .
    andré

  • Ab 2019 wurde der OPF eingeführt. 2017 und 2018 hatten keinen.

    Wer mehr auf Klang steht, sollte das evtl. auch beachten.

    Ich bin der Meinung, dass erst mit MY 20 (Facelift) der OPF eingeführt wurde. Ab 2018 wurde eine Saugrohreinspritzung verwendet, damit die QV die 6c und d temp Abgasnorm erfüllt. Erst 2020 mit der finalen Euro6 Abgasnorm war dann ein OPF verbaut. Angeblich soll es sogar einige wenige Autos geben mit MY20-Facelift ohne OPF.

    Ich hatte eine 02/2017 und jetzt eine 11/19, da war klanglich kein Unterschied.

    Der Schalensitz ist absolute Bombe und auch auf Langstrecken sehr komfortabel. Man sollte halte nicht zu breit gebaut sein. Normalgewicht geht problemlos. Bietet zwar gewichtstechnisch kaum Vorteil, sieht aber einfach nur geil aus.

    Ab 2020 wurden die möglichen Ausstattungsvarianten immer mehr reduziert, dafür gibt es die etwas schönere Mittelkonsole und das Touchdisplay. Beides nice to have, aber ich habe es bisher nicht wirklich vermisst. Die Mittelkonsole lässt sich zur Not auch auf die neue Variante umbauen.

    Die Trofeo-Felge ist die leichte deutsche Fuchsfelge und der schweren Standardfelge (Made in Thailand) vorzuziehen.

    Wenn man nicht unbedingt das Facelift haben will, sind die Baujahre 2018 und 2019 mit Carplay die optimale Wahl. Allerdings fällt auf, dass die "älteren" Fahrzeuge nicht wirklich so viel günstiger sind.

    Einmal editiert, zuletzt von blowfly (1. November 2024 um 17:56)

  • Bietet zwar gewichtstechnisch kaum Vorteil, sieht aber einfach nur geil aus.

    Die Trofeo-Felge ist die leichte deutsche Fuchsfelge und der schweren Standardfelge (Made in Thailand) vorzuziehen.

    Soweit ich weiß spart man sich pro Sitz locker mal 20kg. Aber da wir hier keine F1 Boliden fahren wird das trortzdem nicht die Welt ausmachen.

    Die Felgen sind doch eig. alle in Thailand hergestellt oder nicht? Bis auf die Trofeo.

  • Ich konnte dieses Jahr nur noch Q bestellen. Es gibt leider keine Version mehr mit Hinterrad-Antrieb. Erster Eindruck von Q: Besser als Frontantrieb a la Giulietta, aber kommt nicht an das HR Feeling ran.

    Aber es wäre tatsächlich interessant, wann die ganze Baureihe eingestellt wird.

  • Ich habe Jahre gehadert, jetzt aber genug "Rechtfertigungen" für einen Kauf gefunden : 8o

    Schönes Vorhaben, wünsch dir schon mal gutes Gelingen beim Finden deiner Wunsch-Giulia!

    Grundsätzlich hab ich über die Handschaltung auch kaum Gutes gehört bei der Giulia, insofern würd ich ebenfalls die Automatik empfehlen.

    Die Modelljahre haben in meinen Augen alle ihren Reiz, da dürften subjektive Erwägungen letztlich den Ausschlag geben:


    2016-2019 sind etwas ungeschliffener/emotionaler, teils noch mit der angesprochenen Handschaltung zu haben (wer sie denn will), größtenteils noch mit serienmäßigem Carbondach (in Wagenfarbe, aber stets zu erkennen an den seitlichen Leisten), noch ohne OPF, ab 12/2017 aber schon mit CarPlay/Android Auto zu haben gewesen

    2020-2022 haben viel Feinschliff bekommen bei Fahrwerk/Lenkung/Bremsen, sind besser gedämmt, haben noch etwas hochwertigeren Innenraum, Touchscreen, optional induktives Laden und mehr Individualisierungsoptionen (etwa farbige Gurte, Sichtcarbondach, Akrapovic). Ab MY22 kam allerdings leider bereits der schon erwähnte große Rotstift, so dass seitdem weniger denn je an Optionen zur Verfügung steht

    2023-laufend haben dann 520 PS bekommen, die Matrix-LED-Scheinwerfer mit neuem Look, das volldigitale Kombiinstrument, 3D-Carbon im Innenraum und das neue mechanische Sperrdifferential nach Vorbild der GTA/GTAm-Modelle (das in der Theorie ein Downgrade zum aufwendigen Vorigen mit Torque Vectoring ist, in der Praxis aber als besser bewertet wird)


    Wie schon erwähnt, kam der OPF noch nicht mit MY19 (ab 01.09.2019 galt Euro 6d TEMP für Neuzulassungen), sondern erst im Laufe von MY20 oder MY21, weil ab 01.01.2021 Euro 6d (final) galt und dies den OPF erforderte. Alfa hat sich zu dem Thema aber stets maximal ausgeschwiegen.

    Laut aktueller Preisliste auf der Alfa-Website sparen folgende Optionen nachstehendes Gewicht ein:

    Akrapovic-AGA: 4 Kg - Sparco-Sitze: 6,5 Kg - Carbon-Keramik-Bremse: 5 Kg pro Rad = 20 Kg - Das optionale Carbon-Dach findet keine Erwähnung

  • Sparco-Sitze: 6,5 Kg

    Sehr optimistisch und damit sind beide zusammen gemeint. Ich hatte die angefangen umzubauen (damals gab es noch keine Angabe bei Alfa), der originale Sitz war überraschend schwer bestimmt an die 20kg, der Sparco fühle sich exakt genau so schwer an, da ist dann der Originalsitz wieder rein gekommen. der gewaltige Aufpreis ist das so gar nicht Wert. Von der Optik sieht man ja noch nicht mal viel.

    .
    andré

  • Sehr schöne Zusammenfassung! Kleine Korrektur: Das Sichtcarbondach gab es schon früher. Meine 11/19 (bestellt 07/19) hat es. ;)

    Vor 2020 hatten übrigens alle QV's ein Carbondach, auf Wunsch dann in Sichtcarbon. Ab 2020 ist das Dach nicht mehr aus Carbon, sondern Serie aus Aluminium, außer man bestellte Sichtcarbon. Gewichtsersparnis hat mal jemand mit 8kg angegeben.

    Sparcositze wie gesagt, keine Gewichtsersparnis, dennoch optisch und vom Sitzen ein Gewinn.

  • Das Carbondach ist immer dabei. Ob man es sichtbar haben will ist die einzige option.

  • Nein, ist es nicht!

    :rolleyes:

    Hier z.B. auch Diskussion darüber:

    Kein lackiertes Carbondach (im Standard) mehr für die Giulia GV! - Alfa Romeo Portal - Community und Forum für Alfisti - Fachforum Reparatur Werkstatt Anleitungen Technik Hilfe Tuning Beratung Verkauf Teile Ersatzteile Treffen ItaloEcu
    Gute Nacht,Alfa hat mehr oder weniger heimlich das standardmäßige Carbondach weggespart, dafür aber den Listenpreis angehoben. Ersetzt wurde es wohl durch ein…
    www.alfa-romeo-portal.com

    Einmal editiert, zuletzt von blowfly (2. November 2024 um 17:28)

  • Klingt zusammenfassend wenn für meine Ansprüche ein MY 2020 der beste Kompromiss ist, gerade noch kein OPF aber den wertigeren Innenraum.

    Die Preise scheinen sehr Laufleistungsabhängig zu sein, GTA´s mit 80 K gelaufen kosten 40K Euro und welche mit 20 K gelaufen bis zu 70 K Euro..

    Favorit hat derzeit 35 K gelaufen und soll 55 K Euro kosten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!