• So, did it. Seit einer Woche iPhone 16 am Start. Nun. Es ist eine Umstellung. Hatte eine Watch dazu gekauft, die geht zurück. Viel zu teuer für viel zu wenig Funktionen. Unübersichtlich. Habe meine alte Huawei gekoppelt. Klappt einwandfrei.

Allerdings hat der Datentransfer gute 2 h gedauert. Die Leute im Apple Store waren wirklich geduldig. Ich nicht so. Nach 1,5h war die Kartzbürste in mir erwacht. :cursing:

Allerdings muss man es auch wirklich selbst machen. Man wird an einen - wie ich ihn nannte - Idiotentisch gesetzt mit anderen ahnungslosen und ein Mitarbeiter läuft die ganze Zeit im Kreis und gibt Tipps.

Es gibt jetzt aber ein Black Friday Angebot. Wenn man einen Artikel kauft bekommt man einen 200Euro Gutschein. Für einen weiteren Artikel. Immerhin.

• In dem Fall wird Dir ein Spezialist vielleicht auch nicht weiter helfen können. Solange es noch Sicherheitsupdates gibt, ist ja alles Tutti. Danach steigst Du auf Linux um. Das ist heutztage auch gar kein Problem mehr.

Trotz aller Fortschritte... einem Nicht-Computer-affinen würde ich guten Gewissens kein Linux empfehlen.

Ich hab' auch das Problem, daß z.T. mal richtig teure HP ZBooks, ausgesprochene Raketen, kein Win11 wollen. Werde in den sauren Apfel beissen müssen.

Bei mir betrifft es auch noch Software, die ich für Win11 teuer updaten muß.

• Ich hab' auch das Problem, daß z.T. mal richtig teure HP ZBooks, ausgesprochene Raketen, kein Win11 wollen. Werde in den sauren Apfel beissen müssen.

Dieses Problem kannst Du aber beispielsweise mit einem selbst erstellten Rufus USB Boot Stick und einer Windows 11 ISO Datei legal umgehen, egal ob Neuinstallation oder Inplace Upgrade. Bei Erstellung des Installationsmediums wird Dir die Möglichkeit geboten, gewisse Systemvoraussetzungen für die Installation von Windows 11 via Checkbox abzuwählen (Hardwarecheck, TPM, Secure Boot usw.). Nur die Lizenz sollte eben gültig sein (auch mit Windows 10 Lizenz möglich) und die Hardware sollte natürlich trotzdem ein bisschen was auf dem Kasten haben. Core i5 älterer Generation mit 8 GB RAM aus eigener Erfahrung schon mal absolut kein Problem.

Spider statt Spoiler ;D

• Dieses Problem kannst Du aber beispielsweise mit einem selbst erstellten Rufus USB Boot Stick und einer Windows 11 ISO Datei legal umgehen, egal ob Neuinstallation oder Inplace Upgrade. Bei Erstellung des Installationsmediums wird Dir die Möglichkeit geboten, gewisse Systemvoraussetzungen für die Installation von Windows 11 via Checkbox abzuwählen (Hardwarecheck, TPM, Secure Boot usw.). Nur die Lizenz sollte eben gültig sein (auch mit Windows 10 Lizenz möglich) und die Hardware sollte natürlich trotzdem ein bisschen was auf dem Kasten haben. Core i5 älterer Generation mit 8 GB RAM aus eigener Erfahrung schon mal absolut kein Problem.

Ich habe Deinen Tipp mal kopiert und an meinen ITler-Freund weitergeleitet, vielleicht klappt es ja doch.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Dieses Problem kannst Du aber beispielsweise mit einem selbst erstellten Rufus USB Boot Stick und einer Windows 11 ISO Datei legal umgehen, egal ob Neuinstallation oder Inplace Upgrade. Bei Erstellung des Installationsmediums wird Dir die Möglichkeit geboten, gewisse Systemvoraussetzungen für die Installation von Windows 11 via Checkbox abzuwählen (Hardwarecheck, TPM, Secure Boot usw.). Nur die Lizenz sollte eben gültig sein (auch mit Windows 10 Lizenz möglich) und die Hardware sollte natürlich trotzdem ein bisschen was auf dem Kasten haben. Core i5 älterer Generation mit 8 GB RAM aus eigener Erfahrung schon mal absolut kein Problem.

Danke für Deinen Tip. Core i7 32GB RAM.

Wie steht es dann mit künftigen Win11-Updates?

Grüße

Martin

• Wie steht es dann mit künftigen Win11-Updates?

Was die regelmäßigen Security und kumulativen Updates angeht, so laufen die ganz normal. Bei Versionsupdate auf ein neueres Release habe ich noch keine Erfahrungswerte, gehe aber mal davon aus, dass dieses dann nicht über den Update-Service, sondern erneut via modifiziertem Setup Medium als Inplace Upgrade installiert werden müsste.

Core i7 32GB RAM ist auf alle Fälle tauglich für Windows 11. Habe es auch auch auf Core i7 6700 (6. Generation) und 16 GB Ram am laufen, geht tadellos. Nur sollte der Systemdatenträger auf jeden Fall eine SSD sein, mit HDD läuft Windows 11 deutlich zäher, habe ich festgestellt.

Spider statt Spoiler ;D

Einmal editiert, zuletzt von Duke (28. November 2024 um 13:09)

• Danke Dir. SSDs als Systemlaufwerk hab' ich auf allen Rechnern. Notebooks Serie. Bei zwei Desktop-Workstations nachgerüstet.

Ich glaub', ich probier' mal eine Win10/11 Parallel-Installation. Platz ist vorhanden. System-SSDs haben allesamt 250 bis 500 GB.

Grüße

Martin

• Bei Versionsupdate auf ein neueres Release habe ich noch keine Erfahrungswerte, gehe aber mal davon aus, dass dieses dann nicht über den Update-Service, sondern erneut via modifiziertem Setup Medium als Inplace Upgrade installiert werden müsste.

Nein, müssen sie nicht. Kommen schon seit W10 via Windows Update und werden als normales Update angeboten und installiert. In der Vergangenheit waren die Herbstupdates (22H2, 24H2) meist nur 30 KB große Updates. Dabei wurde meist nur die Build angepasst, mehr nicht.

• Wenn hier gerade Spezialisten unterwegs sind hätte ich mal eine Fachfrage. Thunderbolt 3 und 4 sollen lt. Spezifikation max. 5 A/20 V bereitstellen.
    Ich habe mir gerade einen Intel NUC12 mit 2x Thunderbolt 4 gekauft, der über ein einziges USB-C PD100 HDMI oder DisplayPort Kabel mit meinem Eizo mit Daisy Chain laufen soll. Aber die Kiste lässt sich über den Eizo nicht mit Strom füttern (ein alter Asus PN41 funktioniert so an dem Kabel)

Gibt es etwas im BIOS einzustellen, was ich übersehen habe? Oder muss das ein spezielles TB4 Kabel sein, auch wenn das verwendete tadellos den alten Asus mit Strom versorgt und das Bild auch sauber überträgt. Der NUC12 lässt sich partout nicht ohne separates Netzteil einschalten.
    Oder ist das schlicht ein Mangel? Danke!

.
    andré

• André,

da bis jetzt keiner der Computerspezialisten antwortet, reime ich mir das einfach mal von der Elektrotechnik-Warte aus zusammen.

Wenn Thunderbolt bis zu 5V/20A zur Verfügung stellt, heißt das nach P=U*I , daß ein Leistungsbedarf von 100W gedeckt werden kann.
    Das dürfte für das, was das Netzteil des Intel-Rechners liefern kann -bis fast 300W- deutlich zuwenig sein. Möglicherweise verhindert eine Sicherheitseinrichtung zum Schutz der Thunderbolt-Schnittstelle das Einschalten des Rechners.

Grüße

Martin

• So, did it. Seit einer Woche iPhone 16 am Start. Nun. Es ist eine Umstellung. Hatte eine Watch dazu gekauft, die geht zurück. Viel zu teuer für viel zu wenig Funktionen. Unübersichtlich. Habe meine alte Huawei gekoppelt. Klappt einwandfrei.

Allerdings hat der Datentransfer gute 2 h gedauert. Die Leute im Apple Store waren wirklich geduldig. Ich nicht so. Nach 1,5h war die Kartzbürste in mir erwacht. :cursing:

Allerdings muss man es auch wirklich selbst machen. Man wird an einen - wie ich ihn nannte - Idiotentisch gesetzt mit anderen ahnungslosen und ein Mitarbeiter läuft die ganze Zeit im Kreis und gibt Tipps.

Es gibt jetzt aber ein Black Friday Angebot. Wenn man einen Artikel kauft bekommt man einen 200Euro Gutschein. Für einen weiteren Artikel. Immerhin.

Habe beruflich ein I-Phone im Einsatz. Komme damit nur bedingt zurecht. Mir bleibt der Erfolg von dem Konzern ein Rätsel. Wahrscheinlich habe ich mich zu spät begonnen, mich mit den Inhalten zu befassen und bin inzwischen hoffnungslos abgeschlagen.

• Habe beruflich ein I-Phone im Einsatz. Komme damit nur bedingt zurecht. Mir bleibt der Erfolg von dem Konzern ein Rätsel. Wahrscheinlich habe ich mich zu spät begonnen, mich mit den Inhalten zu befassen und bin inzwischen hoffnungslos abgeschlagen.

Ich bin mit einem ipad in die Apple-Welt eingestiegen. Kann mir nicht vorstellen, länger als ein paar Minuten und mi mehr als dem Allernötigsten auf meinem iphone-Minidisplay zu verbringen.

Mit ipad macht's aber Spaß, sich mit den Dingen, die so viel anders sind als die aus der vertrauten Windows-Welt, zu beschäftigen. Wenn der Geldbeutel locker sitzt, besser noch ein ipad pro.

• bis fast 300W- deutlich zuwenig sein

Danke Martin, der PC kommt auf keine 50W Stromverbrauch unter voller Last. Das Netzteil hat deutliche Reserven, der Eizo Monitor ist auch sehr potent, das ist einer mit Daisy Chain.
    Perplexity sagt das der NUC12 das nicht kann, das widerspricht aber der Spezifikation, zumindest so wie ich das gelesen habe :( Hätte ich Perplexity mal vorher befragen sollen.

Android auch iOS sind extrem komplex geworden. Zum Glück gibt es bei beiden eine Suchfunktion in den Einstellungen. Da beide anders sind, ist eine Umstellung, besonders in Bezug auf einige fehlende Funktionalitäten auf beiden Seiten, sicher nervig. Klarkommen, geht mit beiden Systemen.

.
    andré

• Wenn hier gerade Spezialisten unterwegs sind hätte ich mal eine Fachfrage. Thunderbolt 3 und 4 sollen lt. Spezifikation max. 5 A/20 V bereitstellen.
    Ich habe mir gerade einen Intel NUC12 mit 2x Thunderbolt 4 gekauft, der über ein einziges USB-C PD100 HDMI oder DisplayPort Kabel mit meinem Eizo mit Daisy Chain laufen soll. Aber die Kiste lässt sich über den Eizo nicht mit Strom füttern (ein alter Asus PN41 funktioniert so an dem Kabel)

Gibt es etwas im BIOS einzustellen, was ich übersehen habe? Oder muss das ein spezielles TB4 Kabel sein, auch wenn das verwendete tadellos den alten Asus mit Strom versorgt und das Bild auch sauber überträgt. Der NUC12 lässt sich partout nicht ohne separates Netzteil einschalten.
    Oder ist das schlicht ein Mangel? Danke!

Tut mir leid, André. ich habe weder Erfahrungswerte mit Thunderbolt noch mit Intel NUC12. Deine Frage scheint aber doch recht hardwarespezifisch zu sein.

Spider statt Spoiler ;D

• Nein, müssen sie nicht. Kommen schon seit W10 via Windows Update und werden als normales Update angeboten und installiert. In der Vergangenheit waren die Herbstupdates (22H2, 24H2) meist nur 30 KB große Updates. Dabei wurde meist nur die Build angepasst, mehr nicht.

Schon. Aber du darfst nicht vergessen, dass wir hier von einer "angepassten" Installation sprechen, in der einige Standardmechanismen von Windows 11 ausgehebelt wurden. Das hat man bei Windows 10 so noch nicht getan, weil es hier keinen vergleichbaren Hardwarecheck gab. Theoretisch konntest Du Windows 10 mit original Installationsmedium auf jeder Möhre installieren. Ich würde nicht darauf vertrauen, dass bei späteren Windows 11 Updates nicht doch wieder die Systemvoraussetzungen abgefragt werden. Zumindest sollte man hier vorsichtig sein.

Spider statt Spoiler ;D

• Vorsichtig muss man immer sein, egal welches OS. Kein Backup, kein Mitleid. ;)

Ich hatte noch nie Probleme damit, mag wohl beruflich bedingt sein. Aber da draußen schwirren genug rum, die das nicht so sehen bis zur ersten schmerzhaften Lektion..

Spider statt Spoiler ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!