• Also....dann fang ich mal (wieder) an.

Plane gerade Android zu verlassen und alles auf Apple umzustellen.

Entscheidung ist gefallen. Hat jemand Erfahrung mit Apple Angeboten am Black Friday? Lohnt das Warten oder ist das überflüssig?

Angeschafft wird ein IPhone, Mac Book und eine Watch inkl. Firlefanz.

• Der beste Antwort darauf findest Du sicher wenn Du bei bei mydealz.de die Suche bemühst. Am besten ist es jetzt ein iPhone15 zu kaufen, die müssen ja weg. Da würde ich nicht warten. Denn wenn neue Geräten heraus kommen, gibt es die alten meist zu einem sehr guten Preis.
    Und es gibt sehr viele differenzbesteuerte Geräte, irgendwelche Grauimporte oder woher auch immer. Wenn die MWSt nicht ausweisbar ist würde ich persönlich bei dem Händler auch nicht kaufen, so viel besser sind die Preise dann auch nicht.

.
    andré

• Danke! Ich war im Store in Düsseldorf. Mein Plan ist halt ich bringe denen den ganzen alten Plunder und die machen das neue schicki, also überspielen alles und so - in der Zwischenzeit schlendere ich über die Kö. Das 15er haben die nicht mehr im Store.

Mir wurde zugesichert das geht. Würde mich halt ärgern wenn es am Black Friday dann plötzlich heißt guck wenn du 3 Geräte kaufst bekommst Du irgendwas gratis dazu.

Hole nächste Woche erstmal das IPhone, das wird sicher nicht reduziert werden in absehbarer Zeit.

• Nein, aber das 15 wird es online sicher bei diversen seriösen Händlern noch günstig zu bekommen sein.

Frau Novellina bräuchte bei dem preisgünstigen Einkauf dann aber jemanden, der ihr die Daten von dem Android-Hobel auf das neue Smartphone überspielt, während sie auf der Kö weiter dem Konsum frönt. Ich als technischer Vollidiot kann das Begehren durchaus nachvollziehen. Ich suche immer noch jemanden, der mir meinen voll funktionsfähigen PC Windows 11 tauglich macht, bevor demnächst der Support für W 10 eingestellt wird. ;(

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• der ihr die Daten von dem Android-Hobel

sorry, das hatte ich übersehen. In dem Fall wird es ganz sicher schwierig ein Black Friday Deal zu finden. Aber eine mydealz Suche gewährt zumindest einblick in die Vergangenheit.

Win11
    Das bekommt heutzutage auch ein Laie selbst hin (wenn die Hardware mitspielt).
    Vermutlich wird es Dir nicht angeboten, weil Dein Prozessor dafür nicht geeignet sein soll, oder traust Du Dich nur nicht das Update einzuspielen?

.
    andré

• In dem Fall wird Dir ein Spezialist vielleicht auch nicht weiter helfen können. Solange es noch Sicherheitsupdates gibt, ist ja alles Tutti. Danach steigst Du auf Linux um. Das ist heutztage auch gar kein Problem mehr.

.
    andré

• Frau Novellina bräuchte bei dem preisgünstigen Einkauf dann aber jemanden, der ihr die Daten von dem Android-Hobel auf das neue Smartphone überspielt, während sie auf der Kö weiter dem Konsum frönt.

So ist es - das All in Paket ist im Store möglich.

sorry, das hatte ich übersehen. In dem Fall wird es ganz sicher schwierig ein Black Friday Deal zu finden. Aber eine mydealz Suche gewährt zumindest einblick in die Vergangenheit.

Ich hatte tatsächlich das 15 im Auge, aber sobald das neue Gerät auf dem Markt ist, ist das alte raus aus den Stores. Ist aber okay - diese Umstellung lasse ich jetzt was kosten. Einmal alles nagelneu und brandaktuell. Ich düse am Wochenende nochmal hin. Da ist man meist alleine in den Stores.

• Läuft da Office 365? Ohne das kann ich meine fachjournalistische Arbeit nicht ausüben.

Im Browser soll Office laufen. Das kannst Du ja auch jetzt schon mal testen, einfach mal z.B. mit Firefox testen. IE gibt es ja unter Linux nicht (natürlich ginge auch Opera, Chrome, Tor zum testen).
    Es käme auch mal auf einen Versuch an, ob MS Office wirklich benutzt werden muss. Wenn eine Datenbank verknüft ist, wird das vermutlich so sein.
    Wenn es "nur" verknüfte Word Dokumente sind, könnte das vielleicht trotzdem mit Libre Office funktionieren. Da hat sich sehr viel getan in Bezug auf Kompatibilität bei Word und Excel.

Es müsste auch viel mehr Druck ausgeübt werden, dass proprietäre Dateiformate verschwinden und offenen Standands weichen.

.
    andré

• Apple ist wie Alfa Romeo; irgendwie nicht mehr wie früher…

Rabatte bei Apple haben in der Regel einen Haken, abgesehen davon, dass sie homöopathisch dosiert sind.
    Ich wünsche Dir aber alles Gute bei der Migration – habe da zu Zeit so überhaupt keine Nerven mehr für…

Rabatte bei Apple haben in der Regel einen Haken, abgesehen davon, dass sie homöopathisch dosiert sind.
    Ich wünsche Dir aber alles Gute bei der Migration – habe da zu Zeit so überhaupt keine Nerven mehr für…

I know. Es werden verzweifelte Wochen werden. Aber mir sind die letzten 2 Jahre so viele Fotos etc. verloren gegangen, ich brauche was was sich automatisch miteinander verknüpft. Letztes Jahr meldete Google mehrfach "dein Speicher ist voll, möchtest Du Speicherplatz frei machen" - in einem Anflug von "na klar, mach frei" drückte ich auf "ja"....es wurde kein zweites Mal gefragt....und dann war es passiert. Fast alle Fotos waren weg. :(

• Wenn Du viele Fotos sichern möchtest, wirst Du mit den 5 GB iCloud Speicherplatz, den Du zur Apple ID kostenlos mitbekommst, nicht lange ausreichen. Mehr Speicherplatz ist buchbar, kostet dann eine monatliche Gebühr, 50GB 0,99€, 200GB 2,99€. Noch reiche ich mit 200GB hin, 40 davon belegt mein Vater, ich habe meinen Speicherplatz im Rahmen der Familienfreigabe für ihn mitnutzbar gestaltet, ich sehe seine Bilder aber nur, wenn ich ich sie auf mein MacBook übertrage.

gruss Andreas

• Ja, ich hörte davon. Das ist aber in Ordnung. Ich musste dann ja auch Google Speicher kaufen als ich irgendwann viele Fotos durch Freunde und Familie zurückerhalten hatte. Google kostet 20Euro im Jahr. für 100GB. Hauptsache die Apple Leute schaffen es den ganzen Schlotz zu überspielen. Habe aber bereits alles auf einer externen Festplatte gespeichert. Man lernt ja doch dazu. :rolleyes:

Der Vergleich hinkt aber gewaltig 🤣

Apple ist eins der wertvollsten Unternehmen geworden während Alfa jetzt Opel Mokkas einen neuen Anzug verpasst… 🙈

oo--v--oo

• Alfa ist für Stellantis aber auch etwa, was die Airpods für Apple sind.

In der Tat. Alfa ist bei Stellantis eine "Randerscheinung". Gleiches gilt für die AirPods bei Apple.
    Die laufen dort nicht umsonst unter Sonstiges.
    Das dritte Quartal 2024 war bei Apple OK - wären da bloß nicht die Strafzahlungen, aufgrund
    besonderer "Kreativität" bei der Steuerzahlung in der EU.

Apple-verkuendet-Quartalsergebnis-fuer-das-dritte-Quartal-2024-beeindruckender-Umsatz-schmerzliche-Strafzahlung-186007.html

ciao,

Bernd

• Der Vergleich hinkt aber gewaltig 🤣

Apple ist eins der wertvollsten Unternehmen geworden während Alfa jetzt Opel Mokkas einen neuen Anzug verpasst… 🙈

Wertvoll hin oder her. Die neuen Apple Geräte haben Eigenheiten, da wärst Du als Programmierer seinerzeit von Steve Jobs auf der Stelle gefeuert worden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!