Abgase im Motorraum unterhalb des Agr ,Alfa 159 1.9 jtdm 2008. Agr Kühler ?

• Seit kurzem bemerke ich abgasgerüch im Innenraum im Stand.

Agr geprüft alles dicht,unterhalb des Agr kommen anscheinend Abgase raus,kann die Fehlerquelle nicht identifizieren.

Hab mit einem Spiegel,Versuch es zu finden leider ohne Ergebnis.

Meine Vermutung das der Abgaskühler irgendwo undicht ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt bzw. Hat jemand schonmal den Agr Kühler getauscht ?
    2008 Alfa 159 ,1.9 Jtdm ,150:ps.

• Also kalr, es kann natürlich auch der Kühler defekt sein, aber in 90% der Fälle so schätze ich mal, sind es die Schläuche. Manchmal siht das das nicht direkt, weil die sich erst unter Druck aufblähen und erst dann die Risse sichtbar sind.

• Ok,also Du meinst das Verbindungsrohr davor und danach zum AGR Kühler :(

Aber Ich vermute auch das ich Kühlflüssigkeit verliere zumindest fällt es immer von max auf Min . der Füllstand und dort bleibt es stehen :!:

Das könnte durchaus sein das Kühlwasser dadurch in den Verbrennungsraum eindringt wenn der Motor und Kühlwasser heis ist.

Startprobleme habe ich nicht .

Hast Du schonmal am 159 er den AGR-Kühler geweckselt ?

Ich selbst habs mal am 156 er gemacht ,

• Was ich meine sind die Schläuche vom und zum Turbolader... die fallen einem zuerst ein, wenn es anfängt nach Abgas zu riechen, als nächstes würde mir dann der Krümmer einfallen, da gibts es schon mal Risse oder abgescherte Bolzen.

Prüfe das erstmal bevor Du den AGR-Kühler wechselst.

• Und bei der Gelegenheit direkt das ganze Ding blindlegen. Erspart viel Ärger, ne Menge Folgekosten und nicht zu letzt, spart es Diesel und erhöht den Fahrspaß.

Und ja, ist nicht legal, aber schwer bis garnicht nachweisbar...und nein, es schadet nicht dem Motor...ganz im Gegenteil.

Falls du die Möglichkeit hast, z.B. per MES oder AlfaOBD die letzten DPF Regenerationsintervalle mal auszulesen, würde ich das mal machen. Die Leitungen vom DPF zum Differenzdrucksensor können auch gerne mal die Grätsche machen. Sind die Undicht, kann es auch stinken und es wird nicht mehr regeneriert. Die Leitung dürfte es,wahrscheinlich nicht mehr geben, kann aber durch Silikonleitungen ersetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!