Vergaserflansche austauschen, evtl OKP?

  • Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und besitze einen Alfa GT Junior 1600 "Unificato" JG 1975. Ich muss die Vergaserflansche tauschen, da mein Alfa ganz schlecht läuft und ich Risse in den Flanschen, vor allem beim 4.Zylinder habe. Eigentlich wollte ich die OKP Flansche nehmen, von denen im Forum vor etwa 8 Jahren die Rede war. Ich habe mich nicht getraut, dafür einzelne Ansaugflansche und verstärkte Dichtungen gekauft, bei mir ist bei Zylinder 2 und 3 ein doppelter Flansch montiert. Was würdet Ihr mir empfehlen, kann ich einzelne Flansche montieren oder muss ich bei Zylinder 2 und 3 wirklich den doppelten Flansch montieren? Vielen Dank für Eure Antworten / Empfehlungen

  • Hallo Thomas,

    willkommen hier im Forum. Also alle Alfas der Baureihen 105/115 (Giulia und Co.) die ich gesehen habe, hatten ab Werk die vier Einzelflansche montiert. Alle Alfas der Baureihe 116 (Alfetta und Co.) die ich gesehen habe, hatten ab Werk den Doppelflansch für Zylinder 2 und 3, und je einen Einzelflansch an Zylinder 1 und 4.
    Du kannst also beides nehmen, je nach dem was Dir besser gefällt. Ich sehe da wirklich keinen relevanten technischen Unterschied. Der Doppelflansch ist theoretisch vielleicht etwas weniger anfällig für Rissbildungen, aber wenn einer der äußeren Einzelflansche erneuert werden muss, wird man doch sowieso dann gleiche alle Flansche erneuern, also macht das nicht wirklich einen Unterschied.

    Was wichtig ist: Die heutzutage erhältlichen Gummiflansche haben durchaus einige Fertigungstoleranzen. Du musst unbedingt darauf achten, dass die Flasche für alle 4 Zylinder gleich dick sind. Wenn nicht bekommt Du das nie wirklich dicht und der Motor zieht trotz 4 neuer Flansche Nebenluft. Und Nebenluft ist äußerst gefährlich für den Motor, da drohen verbrannte Ventile, Loch im Kolben etc., also ein kapitaler Motorschaden. Also bitte nicht mehr fahren, solange die Flansche nicht erneuert sind!

    Viele Grüße,
    Peter

  • @ Peter_K Ich habe bereits den Doppelflansch zwischen Zylinder 2 und 3, habe aber 4 einzelne und die verstärkten Dichtungen bei einem bekannten Anbieter zwischen Dortmund und Münster bestellt. Wegen der Nebenluft bin ich nur noch zum Karosseriespengler in der Nähe gefahren und bin jetzt schon am Austauschen. Nach dem Austauschen werde ich eine Kompressionsmesssung auf allen 4 Zylindern machen und Euch wieder berichten. Folka Offenbar würdest Du den Doppelflansch vorziehen? Wie ich sehe würdet Ihr beide nicht den OKP Alu- Gummiflansch nehmen?

    liebe Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas,

    die Aluflansche von OKP kenne ich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen.
    Ich habe aber mal vor 30 Jahren Aluflansche in einer Alfetta ausprobiert (keine Ahnung mehr woher die stammten). Bei denen wurde die Abdichtung über in eine Nut eingelegte Gummiringe realisiert und die Schraubverbindungen wurden über untergelegte Spiralfedern von ca. 1cm Länge auf Druck gehalten. Bei mir sind damals immer wieder mal diese Federn gebrochen, so dass der Druck nachließ und ich der Abdichtung nicht mehr getraut habe. Ich habe dann letztendlich wieder die üblichen Gummiflansche eingebaut.
    Wichtig ist wirklich, dass Du vor dem Einbau mit einem Messschieber die Dicke der neuen Flansche misst und vergleichst! Du darfs keine unterschiedlich dicken Flansche miteinander kombinieren!

    Viel Erfolg,
    Peter

  • Hallo Thomas,

    bei den heute überall erhältlichen Gummiflanschen droht nach kurzer Zeit (zT. nur 6 Monate!) erneut Rissbildung, weswegen viele Werkstätten für historische Alfas zu Aluflanschen mit O-Ringen übergegangen sind.

    Man kann es einerseits verstehen, andererseits überlegt man sich, ob der Gummi am Flansch nicht im Sinn des Erfinders eine Aufgabe zu erfüllen hatte? Darauf angesprochen hat mir ein "Schrauber" erklärt, dass es keinerlei Probleme oder Unterschiede im Verhalten der Vergaser bei Aluflanschen gibt.

    So ganz überzeugt hat mich das nicht, allerdings sind bei meinen drei Schätzen noch Gummiflansche gehobener Qualität (und Haltbarkeit, keine Risse!) verbaut.

    Ob bei den Gummiflanschen in der Mitte ein Doppelflansch ist oder nicht, spielt IMO keine Rolle, ist bei meinen Autos auch mal so, mal so. Doppelflansch verbindet die Vergaser miteinander, so dass die im Gleichtakt vibrieren können :D

  • Also, Euch allen besten Dank für die Tipps. Heute reisse ich die Ansaugbrücke runter und montiere die Flansche. Eine Ansaugbrückendichtung habe ich bestellt und wenn kein Unterschied der einzelnen Flansche feststellbar ist, montiere ich sie wieder mit neuen Dichtungen. Die Silentbuchse an der Vergaserstütze habe ich kontrolliert, sie sieht noch ganz gut aus. Ich bin gespannt, wie alles vor sich geht....

  • So Leute, ich habe alles ausgebaut. Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass bei einem Bolzen das Gewinde auf der Motorseite nicht mehr gut ist. Mein Vorgänger hat sich mit etwa 5 Unterlagsscheiben beholfen. Kann man den Bolzen mit 2 Schrauben, die man gegeneinander anzieht, ausdrehen, oder gibt es eine "professionellere Methode? ich bin gespannt....

  • Ja, das glaube ich, die andere Variante wäre, das Feingewinde nachschneiden, das erscheint mir risikoloser, ich glaube zuerst probiere ich es mit Nachschneiden, irgendwie ist da Ganze mir zu heiss.....auf jeden Fall berichte ich Euch wieder....danke für Eure Infos....

  • Ja, das glaube ich, die andere Variante wäre, das Feingewinde nachschneiden, das erscheint mir risikoloser, ich glaube zuerst probiere ich es mit Nachschneiden, irgendwie ist da Ganze mir zu heiss.....auf jeden Fall berichte ich Euch wieder....danke für Eure Infos....

    Klar wenn das klappt, dann: fein!

    Nur oft sind die Gewindegänge runtergenudelt und dann nützt kein Nachschneiden...

  • Ich würde da nicht lange rumprobieren. Bolzen herausdrehen. Falls dann das Gewinde im Kopf defekt ist kann man dann z. B. Helicoil O. Ä. verwenden. Ich hab das schon so gemacht. Bolzen gibt es bei den üblichen Verdächtigen.

    Viel Erfolg


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!