Fehleranzeige gelbes Warndreieck

  • Das gelbe Warndreieck mit einem ! in der Mitte im Armaturenbrett, dort wo normalerweise die "Shift" Anzeige und das Symbol für den D-Fahrmodus zu sehen ist, leuchtet beim Start gelegentlich auf (mal ja mal nein). Bin ich eine Weile gefahren, stelle kurz den Motor ab, ist das Symbol meistens weg (seltener bleib es). Laut Bordbuch, handelt es sich um eine Kontrollleuchte mit zahlreichen Warnfunktionen insbesondere für diverse Sensoren und Leuchten. Die Fehlerauslese mit einem Bosch-Unviversalgerät bei meiner Werkstatt ergab "B1020-29 Signal Vorderachsensensor ungültig (elektrischer Fehler) - Signal ungültig". Der Mechaniker hat diesen Sensor aus einer anderen Giulietta ausgebaut und probeweise bei meiner eingesetzt, erneute Fehlerauslese mit gleichem Ergebnis. Dass beide Sensoren hinüber sind, ist ja wohl unwahrscheinlich, zumal bei der anderen G. keine Warnleuchte blinkt.

    Daraufhin kamen wir überein, dass ich - da ich ohnehin nie mit schweren Lasten im Kofferraum unterwegs bin - mal weiterfahren soll, es könnte der alfa-typische Kupferwurm sein (Fehleranzeige ohne Fehler, Wackelkontakt in der Leuchte).


    Kann man noch etwas probieren, um die Ursache für das intermittierende Aufleuchten der Warnanzeige zu finden? Es nervt etwas.

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Bei mir leuchtete das Ding mal auf, als zu wenig Bremsfüssigkeit im System war. Das ist aber natürlich bei einem 23 Jahre alten Spider etwas deutlicher als bei euren hyper-komplexen Autos… ;)

    Allerdings weiß ich auch, dass laut OBD ein Airbag-Fehler komplett wirr angezeigt wurde (Fehler Fahrerseite statt - wie geprüft - Verkabelung auf der BEIfahrerseite) - von daher kann man mit den Fehlermeldungen getrost auch Wunschkekse befüllen…

    oo--v--oo

  • Also, mit anderen Worten: Kupferwurm. Dachte ich mir schon nach 44 Jahren Alfafehlererfahrung :cursing:

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  • Objections, your Honor. Da ist irgendwas nicht ok, aber wahrscheinlich nicht das, was der Fehlercode anzeigt. Da es aber keinen fähigen Alfa-Schrauber mehr gibt, der sich des Problems annehmen würde, wirst du wahrscheinlich mit dem Licht leben müssen, bis das Auto endlich ein klares Signal gibt (z.B. nicht bremst).

    oo--v--oo

  • Beim 164 haben auch irgendwelche Lampen aufgeleuchtet, bis ich das Mäusekino lahmgelegt habe, die Karre ist bis zum Schluss (Verkauf) astrein gelaufen, war wohl Glück. Der Mechaniker meinte, es könnten Kabel vertauscht sein, d.h. dass der Fehlercode deshalb nicht stimmt, weil das Kabel an einer anderen Stelle endet als im System codiert. Das wäre eine fiese Form des Kupferwurms, man weiß nicht wo man suchen soll, muss womöglich den ganzen Kabelbaum tauschen (wenn ich das als technischer Idiot richtig verstehe). Ich fahr mal weiter und sehe, was passiert.

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  • Beim 164 haben auch irgendwelche Lampen aufgeleuchtet, bis ich das Mäusekino lahmgelegt habe, die Karre ist bis zum Schluss (Verkauf) astrein gelaufen, war wohl Glück. Der Mechaniker meinte, es könnten Kabel vertauscht sein, d.h. dass der Fehlercode deshalb nicht stimmt, weil das Kabel an einer anderen Stelle endet als im System codiert. Das wäre eine fiese Form des Kupferwurms, man weiß nicht wo man suchen soll, muss womöglich den ganzen Kabelbaum tauschen (wenn ich das als technischer Idiot richtig verstehe). Ich fahr mal weiter und sehe, was passiert.

    Mag Glück gewesen sein. Ich glaube aber nicht, dass bei modernen Autos ein „falsches Kabel“ noch vorkommt. Vielleicht den Mechaniker einfach mal systematisch die möglichen Quellen checken lassen?

    oo--v--oo

  • Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, das Warnsignal betrifft keine wirklich wichtigen oder gar sicherheitsrelevanten Funktionen, tritt nur intermittierend auf (was er für einen Wackelkontakt spricht), so dass ich erst einmal weiterfahren werde, statt kostenintensive Suchaktionen zu starten.

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  • Prüfe mal die Kennzeichenbeleuchtung. Wir sind im Urlaub einen FIAT Panda gefahren, da erschien dieses gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen sporadisch im Tacho. Schließlich hat sich herausgestellt, dass es die Kennzeichenbeleuchtung war.

  • Prüfe mal die Kennzeichenbeleuchtung. Wir sind im Urlaub einen FIAT Panda gefahren, da erschien dieses gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen sporadisch im Tacho. Schließlich hat sich herausgestellt, dass es die Kennzeichenbeleuchtung war.

    Kennzeichenbeleuchtung funzt, das war nicht die Ursache.

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  • Schade. Beim FIAT Panda war es so, dass nach dem Einschalten der Zündung oder Starten des Motors für einen kaum wahrnehmbaren Moment eine einzeilige Meldung zu dieser Kontrollleuchte im Display des Tachos angezeigt wird. Ob das bei der Giulietta auch so ist, weiß ich leider nicht.

  • Schade. Beim FIAT Panda war es so, dass nach dem Einschalten der Zündung oder Starten des Motors für einen kaum wahrnehmbaren Moment eine einzeilige Meldung zu dieser Kontrollleuchte im Display des Tachos angezeigt wird. Ob das bei der Giulietta auch so ist, weiß ich leider nicht.

    Bei der Giulietta wird nichts gemeldet, nur ds Symbol erscheint.

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