Alfetta /Spider starten schlecht wenn der Motor warm ist

• Hallo Jungs...

ich habe ein ..nein genau genommen zwei Probleme. Meine Alfetta 1800 als auch mein Spider 1600 starten schlecht ( man muss orgeln..damit sie anspringen ) wenn der Motor warm/heiss ist und länger als ein /zwei Minuten bis zum erneuten Start vergehen. Meine 1750 Jule macht diesbezüglich keine Zicken. Die springt kalt genauso gut an wie warm.

Bei allen Dreien passen sowohl Zündung als auch Ventilspiel.. Vergasereinstellung etc. Der einzige Unterschied zwischen der Jule und den beiden anderen ist die Einstellung der Steuerzeiten. Bei der Jule stehen die Nockenwellen Markierungen auf der Mitte der Lagerböcke... ( was nicht 100%ig der Serie entspricht ) die beiden anderen...Spider 1600 und Alfetta 1800 sind auf die "normalen " Markierungen eingestellt. Kann es an den Steuerzeiten liegen ??

Etwas anderes fällt mir tatsächlich nicht mehr ein...

Ach ja..alle bekommen Super Plus "geimpft " mit Wagner Bactofin. Alle Drei haben NGK B7ES Kerzen verbaut

Bin für jeden Hinweis dankbar

Grüß Jürgen

• Habe ich leider auch mit meinem 73er Spider mit dellorto verbessern. Bleibe bei heißem Motor und starten ganz kurz leicht auf dem Gaspedal ! Meistens „kommt“ er dann früher . Bei Vollgas säuft er ab und ohne Gas orgelt er sich ein Lied! Auch noch keine Lösung dafür

• Versuch mal folgendes

Bei warmen Motor starten und das Gaspedal relativ langsam durchdrücken bis der Motor anspringt. Das hat bei mir früher gut funktioniert.

Seit einer Vergaserreinigung und Abdichtung habe ich diese Probleme nicht mehr.

• Bei meinen Autos hat eine elektrische Benzinpumpe dieses Problem gelöst. Wichtig ist, dass sie vor Betätigung des Anlassers ein paar Sekunden Zeit zum Pumpen hat. Die Steuerzeiten als Ursache kann ich mir eher nicht vorstellen.

Viele Grüße,
    Peter

• Bei heißem Motor starten meine beiden (Fastback Spider 2000 und Bertone 1,6 - beide mit Dellos) am besten mit Vollgas, sobald sie kommen sofort den Fuß runter nehmen.

Meine 116er Alfetta GT 1800 (ebenfalls Dell'Ortos) allerdings startet mit wenig bis normal Gas, egal ob heiss oder kalt.

Die erstgenannten haben 123 Zündung und ansonsten alles Standard.

Denke, bei dir fehlt der verdunstete Sprit in den Vergasern. Hast du mal Vollgas für 3 Sek.(1x oder 2x), dann erst anlassen versucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!