• Aber die ganze schöne Drehmomentkurve wird durch den Frontantrieb zunichte gemacht

Jedenfalls für die 280 PS soll das - dank eines mechanischen Sperrdifferenzials - nicht gelten, vgl. oben den Fahrbericht v. Menzel

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ja, Menzel ist eine zuverlässige Referenz. Auch die Tests/Fahrberichte der ausländischen Motor-Presse bescheinigen dem Veloce ein sehr gutes, ausgewogenes Fahrwerk. Ich persönlich würde gerne einen etwas stärkeren Ibrida im Programm sehen. Mit E-Motoren muss man halt klarkommen, das gilt auch für das ständige Gepipse und Geblinke der vielen Fahr-Assistenzsysteme in der akt. Fzg.-Generation. Alfa bietet im Junior ja ChatGPT an, vielleicht kann man den ganzen Klimbim dann leichter handeln? Also mehr Senior für den Junior. 8)

• Ich bin den Elektro Speziale mit 156PS gefahren. Ein cooles Auto. Kofferraum eher klein, aber das war in dieser Fahrzeuggklasse zu erwarten. Fährt sich zügig, die Rekuperierung ist auch bei höchster Stufe nicht unangenehm. Es wird eine leichtes Motorgeräusch wiedergegeben, wobei man das vermutlich ausschalten kann. Innenraum sieht gut aus, und hat alles, was es braucht.

Könnte was werden. Einzig der Preis erscheint mir zu hoch angesetzt.

• Wir haben als möglichen E-Zweitwagen den MG4 und den Cupra Born probegefahren. Soweit ganz nett, aber das Interieur und besonders das Cockpit ist bei beiden eine derartige Zumutung, die reinste Augenpeitsche.

Dummerweise gibts den Junior angeblich bei unserem Freundlichen nicht. Und auch nicht in näherer Zukunft.

Ansonsten wäre der eine wirklich interessante Alternative.

• Habe unsere Giulietta hergeben müssen, weil wir auch auf Elektro umgestellt haben (aktuell einen Kona im Leasing) und Alfa ja bisher nichts elektrisches hatte.

Die Effizienz des Kona ist schon überragend, hoffe dass der Junior 280 nur annähernd ran kommt. Soll ja von Fahrwerk der Hammer sein. Möchte unbedingt auch beim Zweitwagen wieder einen Alfa haben, damit die Giulia wieder in ordentlicher Gesellschaft ist 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!