alfisti.net 4.0 - Infos und Anleitung

• Ciao Alfisti,

es hat sehr lange gedauert, aber es ist jetzt endlich so weit:
    Ein neuer, schneller, skalierbarer nginx Server mit einer neuen Foren- und CMS Software für alfisti.net ist da:thumbup:
    Details zur Anmeldung sind am Ende zu finden.

Alle Beiträge und Themen haben überlebt, einige haben in der Formatierung der Schriftgröße und bei den Smilies etwas gelitten, und es müssen noch ein paar Feinheiten justiert werden und vielleicht noch alte Smilies (zusätzlich) eingebunden werden, damit sie wieder angezeigt werden.
    Wegen der Lizenzgebühren haben wir keinen Kalender mehr, der wurde ja eh kaum genutzt.
    Die Forum-User-Galerie von der alten Forensoftware vB haben wir übernommen, die alten Galerien ließen sich so nicht mehr einbinden. Da war auch sehr viel miese Qualität drin. Die Daten haben wir noch und vielleicht werden wir die Videos von den ersten Pässefahrten aus Nostalgiegründen separat hochladen.

Was ist passiert?
    Unser Provider DomainFactory (den ich ausdrücklich nicht empfehle!) hatte kurzfristig entschieden, dass unser System zu alt ist und ohne ausreichend lange Ankündigung die älteren Softwarestände einfach "abgeschaltet".
    Und das, obwohl wir einen eigenen Server hatten und es zu dem Zeitpunkt keine gravierenden Sicherheitslücken gab. Und selbst wenn es sie gegeben hätte, so wäre für den Provider kein Schaden/Nachteil entstanden und es hätte auch bei Bedarf einfach abgeschaltet werden können.
    Unser Forum wurde ja vor etlichen Jahren trotz aktuellem Stand gehackt und die Daten abgegriffen, so wie viele andere Systeme auch schon gehackt wurden, auch von prominenten Firmen wie Adobe, Sony etc. Mit dem Unterschied, dass dort sensible Daten wie Kreditkartendaten lagen und bei uns nichts weiter zu holen war als Mailadresse, Passwort und Nickname.

So wurde uns am 31. Mai 2023 der Hahn abgedreht, und es gab leider weder einen neuen Provider, der Neukunden mit den Softwareständen aufnehmen wollte, noch einen Programmierer, der die ganzen unprotokollierten Änderungen am Standard, die im Laufe der sehr vielen Jahre dazugekommen waren, rückgängig machen wollte/konnte oder die vorhandene Schnittstelle anpassen wollte. So wurden aus "in Kürze" knapp 1,5 Jahre. Wie sehr die Zeit doch rennt...
    Auch wenn wir jetzt keinen Andrang mehr erwarten, so wollten wir die ganzen Informationen des Forums nicht einfach verloren gehen lassen.
    Das Forum läuft jetzt auf Standardsoftware, und es werden keine Änderungen am Core vorgenommen. Solange es die Forensoftware gibt, werden Updates kein Problem mehr darstellen, und so sollte es uns viele weitere Jahre geben.

Features von alfisti.net 4.0
    Das Forum hat ein modernes "Responsive Design", es lässt sich auch sehr gut auf einem Smartphone oder Tablet im Browser ohne Zusatz-App nutzen.
    Das alte editoriale wird im Laufe der Zeit eingebunden werden. Das hat mehr einen nostalgischen Wert. Aber es gibt auch umfangreiche Anleitungen und Kaufberatungen, die einen echten Mehrwert darstellen und in denen viel Arbeit steckte.
    Zusätzlich sind weitere gute und einheitlich strukturierte Anleitungen geplant und durch das neue System möglich.

So geht es weiter
    Am 01.05.2025 wird alfisti.net 25 Jahre alt. Viele Wegbegleiter des Teams haben keinen aktuellen Alfa mehr, weil sich die Marke im Laufe der Jahre so sehr verändert hat und in Bezug auf Größe, Form und auch Preis einfach nichts mehr anzubieten hat. Auch verschieben sich die Interessen, die meisten der Teammitglieder sind Ü50. Das aktive Team ist stark geschrumpft.
    Warum schreibe ich das? Nun, es soll erklären, warum wir rigoros gegen Trolle vorgehen werden, ebenso gegen Leute, die unsere Regeln nicht verstehen (wollen). Es wird nichts ausdiskutiert oder erklärt. Auch das neue Forum hat wieder eine Verwarnfunktion. Es gibt eine Nachricht über eine Verwarnung (mit Kategorisierung des Grundes) und mit einer Verwarnung Punkte, so wie im Register in Flensburg. Ist das Punktekonto voll, gibt es keinen Zugang mehr zum Forum (dauerhaft! Wird nicht diskutiert, gibt auch keine MPU). Die Punkte verfallen, je nach Gewichtung des Verstoßes, nach wenigen Tagen bis hin zu 6 Monaten.

Ich denke, in der Pause wurde klar, dass andere Forenbetreiber es genau so schwer mit Trollen haben und zwangsläufig ebenfalls durchgreifen müssen. So ist es leider.
    Seid nett zueinander, habt Respekt und dann wird alles gut.
    Wem das nicht gefällt, der hat ja spätestens in den letzten 1,5 Jahren Alternativen kennengelernt und soll ausdrücklich nicht zurückkommen!!! Vielen Dank!

Anmeldeinformationen
    Wir haben die alte Datenbank 1:1 übernommen. Das bedeutet, dass Username und Passwort noch wie zuletzt am 31.05.2023 sind.
    Das Forum läuft auch weiterhin auf alfisti.net, im Idealfall erkennt Euer Browser die Eingabemaske und falls die Zugangsdaten gespeichert sind, werden die noch gültig sein.

Solltest Du Deine Zugangsdaten nicht mehr haben, kannst Du die "Kennwort vergessen"-Funktion nutzen und Deinen Usernamen oder Deine Mailadresse eintragen und das Kennwort neu vergeben.
    Sollte Deine Mailadresse nicht mehr existent/gültig sein, so kannst Du voraussichtlich im Oktober eine Mail an associazione@alfisti.net schreiben (die ist aktuell noch nicht aktiv!).

Wir brauchen dann die alte Mailadresse (oder ggf. die Telefonnummer, falls die hinterlegt war), die neue Mailadresse und den Usernamen, wir tragen dann die neue Mail ein.

So, wir wünschen viel Spaß damit, die neue Forensoftware zu erkunden, falls Ihr sie noch nicht kennt. Sie ist im deutschsprachigen Bereich sehr verbreitet und viele werden sie sicher schon kennen.

.
    andré

• Super, freut mich sehr! Ich hatte schon an ein Widersehen nicht mehr so gehofft - aber jetzt ist es glücklicherweise wieder soweit!

Und eine Benachrichtigung per E-Mail, da mußte ich sofort reinschauen!

Ein großes Danke den Moderatoren und dem ganzen Team! Auf den 01.05.2025! :)

Ciaoliviero

• Herzlich willkommen :)<3

Gleich ne Frage: Bleiben die im alten Forum Gebannten, weiterhin außen vor? Um einige würde es mir leid tun, z.B feelix

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo an alle,

mich persönlich freut es sehr, dass das Forum wieder online ist.. irgendwie doch immer wieder mal auf das Lesezeichen hingeklickt, nix da... Um so mehr hat mich die Mail heute gefreut! Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben, dass es wieder da ist!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    !schlau![COLOR=blue] Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.[/COLOR]

• Gestern hatte ich noch gedacht, was für eine immense Datenfülle hier gesammelt war. Teilweise hatte ich mich darauf verlassen, dass ich hier bestimmte Informationen gepostet hatte und konnte sie hier wiederfinden.

Schön, dass es wieder online ist, ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

• Hallo,

freut mich sehr, das ihr wieder online seid. Es hat mir tatsächlich oft gefehlt, war doch immer eine nette Abendlektüre!

Grüße,

Nils

• Danke dass ihr das Forum wieder zum Laufen gebracht habt. Das freut mich sehr. Ich habe zwischendurch immer wieder nachgesehen ob sich was tut und eigentlich gar nicht mehr damit gerechnet. Viele Grüße :)

• Mega dass das Forum wieder zurück ist ! Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben. Freue mich schon wieder auf den tollen Austausch unter allen Alfisti. Saluti Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!