Kunststoffoberflächen klebrig

  • 166 Baujahr 1999: Einige Kunststoffflächen am Armaturenbrett sind klebrig geworden und färben schwarz ab. Guter Rat benötigt.

    Ja liebe Kollegen, eine Seuche hat meinen 166 3.0 Super befallen: Einige Kunstoffteile, insbesondere Unterseite des Armaturenbrettes einschließlich Handschuhfachboden und auch der Gummi um die Handbremsmaskierung sind seit vier Jahren zunehmend klebrig geworden. Wenn man versucht, es mit einem feuchten Schwamm abzuwischen, bleibt es kurzfristig neutral und dann geht es wieder los mit dem Klebrigwerden. Dabei sondert es schwarze Farbe ab, die zähklebrig wie Pech ist. Die Kunststoffteile selbst haben sich nicht verändert: keine Aufhellung bzw. Farbänderung, keine Oberflächenversprödung.

    Das Auto stand von Anfang an und immer im Dunkeln. Hat jemand das auch schon mal erlebt und eine erfolgreiche Behebung durchgeführt?
    Danke für gute und bereits praktizierte Ratschläge.

  • Ja das haben sie alle früher oder später. Zum Entfernen von dem klebrigen Mist nehmen viele Backofenreiniger. Ich bevorzuge acetonfreien Nagellackentferner.
    Bleibt trotzdem eine undankbare Aufgabe. Viel Spaß:-]

  • Ja das haben sie alle früher oder später. Zum Entfernen von dem klebrigen Mist nehmen viele Backofenreiniger. Ich bevorzuge acetonfreien Nagellackentferner.

    Gewöhnliches Haushaltsprit zu putzen, d.h. denaturiertes Ethanol, lösst auch die klebrig gewordene "Pferdmaullacke". Jemand behauptete, sogar Turtle Wax wuerde es auch tun :)

  • Aus eigener Erfahrung an meinem 147 waren Griffe ind Taster absolut klebrig mit dem Gummizeug. Hab dafür Bref Backofenreiniger genommen. Teile die nicht ausgebaut wurden rundum gut abgeklebt und ausgebaute Teile eingesprüht und 1 Tag liegen lassen. Es hat sich alles gelöst. Nur die Sauerei zu entfernen war etwas Aufwand.

  • Danke, Danke! Wie ich schon schrieb, werde ich noch etwas abwarten (ich fahre ja nur selten damit, aber wenn - dann soll er auch nicht kleben!)

    Euch schon mal vielen Dank für Eure Mitteilungsbereitschaft.

  • Moin,

    das passiert, wenn die Weichmacher aus dem Kunststoff treten...

    Waschbenzin und Stofftücher (Bettlaken war eine gute Idee) und viel abrubbeln und Geduld haben.

    Passiert auch bei Kniprs Schirmen, Warnlampen aus Kunststoff etc.

  • Danke Euch allen für die guten Ratschläge. Ich konnte sie leider nicht mehr umsetzen, da ich wegen eines Beinbruches zur Untätigkeit gezwungen war. Aber der Freund meiner Nichte, der den 166 immer schon haben wollte, hat ihn gekauft und sagt, er hätte auf Anraten des Händlers mit Backofenreiniger alles wegbekommen. Das deckt sich mit einigen der obigen Ratschläge.

    Nochmals vielen Dank!

  • Hallo Reinhard,

    Yup, immer noch da auch wenn sich bei mir die Modelle von Alfa Romeo stark dezimiert haben. Aber schließlich gibt es auch andere schicke individuelle Fahrzeuge auf dem Markt. 😉

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!