Hallo zusammen,
nachdem ich einige viele Jahre und an die 200.000 km meinen 159 gefahren bin und dieser bei einem Autounfall leider von mir gegangen ist, musste ich mich aus finanziellen Gründen erst einmal von Alfa verabschieden. Doch jetzt will ich zurück.
Da mein 159 einer der 1. Baureihe und ein Montagsmodell war, an dem ich hinterher so gut wie alles (außer den Motor selbst) einmal getauscht hatte, frage ich diesmal lieber vorher euch, was die wichtigsten Eckpunkte sind.
Zur Auswahl stehen Giulia und Giulietta jeweils als Benziner. Jetzt meine Fragen:
Guiletta:
Hier habe ich div. Angebote mit den 1.8 TBI 241 PS Motoren mit Laufleistungen von im Schnitt 70.000 - 80.000 km. Baujahr 2017/2018.
Gibt es hier Besonderheiten zu beachten? Gibt es da bestimmte Probleme, die immer wieder auftreten? Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Reparaturbedarf bei der Laufleistung (natürlich vorausgesetzt, dass vorher immer alles gemacht wurde)?
Giulia:
Hier habe ich die Giulia 2.0 Super mit 200 PS Motoren mit Laufleistungen von durchschnittlich 50.000 - 60.000 km gefunden und hauptsächlich Baujahr 2018/2019.
Hier stellt sich die gleiche Frage? Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich wiederkehrender Probleme, Reparaturkosten, usw. - auch hier natürlich immer vorausgesetzt, dass vorher alles gemacht wurde.
Ich freu mich über eure Erfahrungen und sofern ihr das beurteilen könnt, auch über eure Meinung, welches der beiden Fahrzeuge ihr bevorzugen würdet. Mir ist klar, dass die Giulia ne andere Hausnummer ist. Aber sie machte mir bei der Probefahrt damals riesig Spaß. Die Giulietta ist zwar etwas kleiner, aber hat ja dafür auch nochmal bissl mehr Power.