Zurück zu Alfa - Giulia oder Giulietta???

• Hallo zusammen,

nachdem ich einige viele Jahre und an die 200.000 km meinen 159 gefahren bin und dieser bei einem Autounfall leider von mir gegangen ist, musste ich mich aus finanziellen Gründen erst einmal von Alfa verabschieden. Doch jetzt will ich zurück.

Da mein 159 einer der 1. Baureihe und ein Montagsmodell war, an dem ich hinterher so gut wie alles (außer den Motor selbst) einmal getauscht hatte, frage ich diesmal lieber vorher euch, was die wichtigsten Eckpunkte sind.

Zur Auswahl stehen Giulia und Giulietta jeweils als Benziner. Jetzt meine Fragen:

Guiletta:
    Hier habe ich div. Angebote mit den 1.8 TBI 241 PS Motoren mit Laufleistungen von im Schnitt 70.000 - 80.000 km. Baujahr 2017/2018.
    Gibt es hier Besonderheiten zu beachten? Gibt es da bestimmte Probleme, die immer wieder auftreten? Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich Reparaturbedarf bei der Laufleistung (natürlich vorausgesetzt, dass vorher immer alles gemacht wurde)?

Giulia:
    Hier habe ich die Giulia 2.0 Super mit 200 PS Motoren mit Laufleistungen von durchschnittlich 50.000 - 60.000 km gefunden und hauptsächlich Baujahr 2018/2019.
    Hier stellt sich die gleiche Frage? Hat hier jemand Erfahrungen hinsichtlich wiederkehrender Probleme, Reparaturkosten, usw. - auch hier natürlich immer vorausgesetzt, dass vorher alles gemacht wurde.

Ich freu mich über eure Erfahrungen und sofern ihr das beurteilen könnt, auch über eure Meinung, welches der beiden Fahrzeuge ihr bevorzugen würdet. Mir ist klar, dass die Giulia ne andere Hausnummer ist. Aber sie machte mir bei der Probefahrt damals riesig Spaß. Die Giulietta ist zwar etwas kleiner, aber hat ja dafür auch nochmal bissl mehr Power.

• Wenn Giulia, dann die Veloce.

Das kleine Julchen mit der starken Motorisierung ist ein tolles, wenig reparaturanfälliges Auto. Meine nähert sich den 120.000 km, bisher habe ich außer Inspektionen und Verschleißteile tauschen (dazu zählt auch die hinteren Kabelbäume) keine Reparaturen gehabt. Das Auto ist grundsolide, sehr schnell und fahraktiv. Es macht Spaß.

Die Giulia ist das modernere und noch wesentlich fahraktivere Auto, mit 200 Ps wäre sie aber untermotorisiert, damit kann man ihr Potential nicht einmal annähernd ausschöpfen. Über Reparaturanfälligkeiten der Giulia kann ich nichts sagen. Bisher ist mir die passende zu einem akzeptablen Preis noch nicht unter die Augen gekommen. Wenn dies der Fall ist, schlage ich zu. Pandemiebedingt konnte ich auch von meiner Pension ausreichend Kröten zusammenkratzen.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!