Alle meine Fahrzeuge, wenn die nicht zerstört werden, leben lang im meinem Besitz bleiben.
Dem entsprechend brauche ich mehrere Jahre Vorbereitung zum Kauf, es wird nichts dem Zufall überlassen.
Vor dem Kauf werden dann nötige Werkzeuge, Handbücher, Diagnose Software plus Hardware besorgt. (die sehen nie wieder eine Werkstatt von innen)
Ich habe gerade die neueste Episode des wirklich guten Podcasts "Alte Schule" gehört. Darin berichtet Dr. Gundula Tutt, eine feste Institution unter den Fahrzeugrestauratoren, darüber dass z.B. bei den aktuellen Aston Martins, der Vorderwagen mit Polymerklebern, verklebt wird.
Dumm dabei: solche Polymerkleber lösen sich über die Zeit auf, also nicht vielleicht oder unter bestimmten Umständen, sondern ganz, ganz sicher und dann verliert der Wagen seine Stabilität. Und jetzt kommt´s: lt. Aston Martin ist dies unrestaurierbar, ebenso wie ein Schaden in dem Bereich, wenn der Vorderwagen getauscht werden müsste. Warum? Weil nur der Industrieroboter im Werk die genaue Schichtdicke des Klebers garantieren kann.
Et voila: ein Auto mit garantiertem Verfallsdatum!
Ich war sprachlos!
Hört selbst: