• Immerhin sah die Konkurrenz da noch anders aus und man wusste jederzeit, was man vor, neben oder hinter sich hatte.

Das bietet heute längst nicht mehr jedes Fabrikat.

Und selbst innerhalb einer Marke ist das teils schwer. Ich kann z.B. die meisten Audis die hinter mir fahren nicht treffsicher zuordnen. Da sieht einer aus, wie der andere heißt. Gut, immer noch besser als BMW, da herrscht ja gerade der blanke Nagetierhorror.

• Zitat

Den 155 fand ich als Facelift und speziell in Schwarz auch recht attraktiv

Durchaus und nicht nur in schwarz. Die letzte Edition hatte doch auch die etwas ausgestellten Kotflügel. Ich hatte mal einen als 1.8 Sondermodell 'Silverstone' (Tarquini) mit Heckspoiler und diesem schwarzen Frontsplitter, der spätestens nach 1 Monat Fahrzeit und 1. Randsteinkontakt etc. in seine Einzelteile zerfiel (nomen est omen). Hab den leider nur rel. kurze Zeit besessen, weil mir die Leiterin der örtlichen VHS an 'ner Rot-Ampel in den Kofferraum gebrettert ist...shame on her.

Der 155 konnte bei entsprechender Reifenwahl auch plötzlich vom braven Unsteuerer zum Übersteuern gebracht werden, da hat so mancher dumm aus der Wäsche geguckt. Ist mittlerweile sehr selten, wird aber von einigen, wenigen Liebhaber gut gehütet.

• Wir hatten zwei 159er SW 1.8 TI, und beide waren sie SEHR anfällig. Der LMM war ein leidiges Thema, bei beiden, und immer wieder. Aber auch viele sonstige elektrische und sensorische Probleme. Keiner schaffte schlussendlich über 160tsd km, was doch sehr mickrig ist.

Qualitativ ist die Giulietta und der Stelvio (mutmasslich auch Giulia) das bisher beste von Alfa, was ich kenne und kannte. Der Stelvio meiner Frau hat 160tsd km und war glaube ich noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Das ist schon verrückt. Die Giulietta meines Vaters hat zwar wesentlich weniger km, ist aber viel älter (gekauft kurz nach Erscheinen) und war auch kaum mal in der Werkstatt. Also zwei qualitativ herausragende Modelle, aus meiner persönlichen Sicht.

Gruss

• Wir hatten zwei 159er SW 1.8 TI, und beide waren sie SEHR anfällig. Der LMM war ein leidiges Thema, bei beiden, und immer wieder. Aber auch viele sonstige elektrische und sensorische Probleme. Keiner schaffte schlussendlich über 160tsd km, was doch sehr mickrig ist.

Qualitativ ist die Giulietta und der Stelvio (mutmasslich auch Giulia) das bisher beste von Alfa, was ich kenne und kannte. Der Stelvio meiner Frau hat 160tsd km und war glaube ich noch nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Das ist schon verrückt. Die Giulietta meines Vaters hat zwar wesentlich weniger km, ist aber viel älter (gekauft kurz nach Erscheinen) und war auch kaum mal in der Werkstatt. Also zwei qualitativ herausragende Modelle, aus meiner persönlichen Sicht.

Gruss

Allgemein hat sich seit den 2010er sehr viel getan, viele Statistiken belegen dies, etliche Besitzer und selbst der TÜV lobt die Giulietta, genauso wie die GTÜ die Giulia lobt. Also faktisch betrachtet sind Alfas Tage mit "steht nur in der Werkstatt" oder "rostet unterm Po weg" endgültig rum. Aber selbst frühere Modelle wie 156 etc waren schon deutlich besser als ihr Ruf.

• Hier beispielsweise ein Vergleich der GTÜ A4 - Giulia. Ich persönlich bin nur beim Thema Verarbeitung nicht voll einverstanden.

Mein Vater besitzt einen A4 B9 2020 und ganz ehrlich, wirklich viel besser kann er nur Infotainment. Ich war von der Verarbeitung deutlich mehr überzeugt in einem 1er F40. Auch etwas schwach finde ich, dass man im A4, selbst gegen viel Geld, nicht wirklich viel Leder bekommt. Am Türgriff ein bisschen und an der Mittelkonsole. Dinge die es bei der Giulia als Standard gibt. Auch wenn man überall zieht und drückt knarzt es im Alfa nicht mehr oder weniger als im A4 (ja habe ich mehrfach getestet). Natürlich kann man etwas die Verkleidung der äußeren Lüftungsdüsen bemängeln, die bei Berührung gerne knarzen, genauso wie die Tachohöhle (lässt sich aber auch leicht beheben), aber nix was bei normalem Gebrauch auffällt und stört. Erst recht mit dem neueren Innenraum der Giulia fühlt man sich kein bisschen schlechter als in einem A4, ganz im Gegenteil.

Meiner Meinung nach wurde hier etwas beschönigt für den VAG, irgendwas muss ja beim Alfa nicht passen, das der mit dem Leder deutlich schöner gemacht ist pssst muss ja keiner wissen (deshalb heißt es auch beim Thema Materialien "sind gleich gut" hmmmm najaaaa).

Noch dazu kommt, dass der A4 unter den Türen keine Beleuchtung hat. Hallo? Audi? Deutsch? Premium? Ich mein der A4 meines Vaters ist kein Austattungswunder aber bitte in so einem Wagen sollte das doch das mindeste sein!! Selbst mein Vectra von 2002 hatte eine Beleuchtung.

Niemals vergessen!! Giulia ist das erste Auto von Alfa, welches für das Premium-Segment gebaut wurde. Audi baut seit Jahrzehnten "Premium".

Hier bin ich auch auf eure Meinung gespannt und vlt. auch eure realen, persönlichen Erfahrungen spezifisch A4 B9 und Giulia/(Stelvio).

https://gtue.blog/wp-content/uploads/AZ0424_086_RATGEBER-GEBRAUCHTWAGEN-D.pdf

• Ja, Don das stimmt schon was Du schreibst. (neuerdings sind wir zu oft einig....)

Die Alfas sind eigentlich schon lange unter Wert gehandelt, was ihre Qualität angeht. Mein BMW E36 z.B. hatte nach wenigen Jahren im Radlauf hinten schon sehr deutlich gerostet, so etwas kannte ich vom 164, 156 nicht, nicht mal vom 33 und von späteren Alfas wie 166 und 159 erst recht nicht. Noch unter 100tKm war da das ZMS komplett durch und bei 115tKM ist mir die Wasserpumpe hochgegangen, Querlanker waren vorn alle 30tKm fällig. All das habe ich mit keinem Alfa je so erlebt.

Ich bin dieser Tage mit meinem besten Freund eine längere Tour mit seinem Audi Q4 Sportback mitgereist und ja, die Haptik der Innenraummaterialien ist näher an Hartplastik, als der Preis vermuten lassen würde. Infotainment fand ich jetzt ok, aber nicht überragend. Insgesamt fand ich die Inneraumqualität keineswegs besser als in unserer Giulia.

• Moin,

bei Alfa Romeo wurde es beim Alfa 164 schon hervorragend gegen Korrison.

Am Anfang mit 70% verzinkter Karosserie und beim 164 Super dann die gesamte Karosserie aus verzinktem Blech.

Wie es beim 166 weiter ging, habe ich nicht mehr miterlebt...

Bei audi war es ja auch zuerst eine Vollverzinkung, aber bei nachfolgenden Modellen ging man wieder rückwärts

(Autos hielten zu lange)

• Hatte im Oktober eine Woche einer 1er BMW in den Ferien.

Das ist absolute Massenware, ziemlich bieder und im Innenraum unglaublich laut (nach 4 Std. Fahrzeit hat mir jeweils der Kopf richtig gebrummt).

Das kann ein Fiat tipo sicher nicht schlechter…

• Bei den Giuliettas solltet ihr euch alle gut die hinteren 20 cm des Schwellers ansehen. Die ersten Baujahre sind mittlerweile so gut wie alle durch, sofern immer auch im Winter damit gefahren wurde. Man sieht es leider oft zu spät, weil ja der Plastikschweller alles verdeckt.

War aber beim 159 auch schon so.

• Moin,

bei Alfa Romeo wurde es beim Alfa 164 schon hervorragend gegen Korrison.

Am Anfang mit 70% verzinkter Karosserie und beim 164 Super dann die gesamte Karosserie aus verzinktem Blech.

Schon Fahrzeuge der Serie 1 des Alfa 164 waren vollverzinkt (ab 1990/die sogen. Maquilage-Baureihe).

• Schon Fahrzeuge der Serie 1 des Alfa 164 waren vollverzinkt (ab 1990/die sogen. Maquilage-Baureihe).

Meiner, Bauj. 1991 (glaube ich zu erinnern) hat trotzdem ordentlich vor sich hingerostet (Schweller).

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hatte im Oktober eine Woche einer 1er BMW in den Ferien.

Das ist absolute Massenware, ziemlich bieder und im Innenraum unglaublich laut (nach 4 Std. Fahrzeit hat mir jeweils der Kopf richtig gebrummt).

Das kann ein Fiat tipo sicher nicht schlechter…

Den F40 oder einen älteren? Ich war zwar nur Beifahrer in einem F40 ich glaube BJ 2023 oder sowas aber ich kann das so nicht bestätigen. Ist halt auch nur eine Kompaktklasse, der kann natürlich nicht mithalten mit Giulia oder 3er.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!