Und weiter geht´s
Stellantis VII
-
-
Und weiter geht´s
...gewagte These !gruebel!
-
...gewagte These !gruebel!
Dann passt es doch.;D
-
April 2023
Italien: 2.380 Alfa Romeo zugelassen (Tonale: 1.829)
Schweiz: 121 Alfa Romeo
Österreich: 106 Alfa RomeoGruß
Lars -
Dito

Die Daten für April sind da:https://www.quattroruote.it/news/mercato/2…512d01ec9da.pdf
Tonale in Top20 - als deutlich teuerster Vertreter dieser.
Abstand zum Q3 (des Italieners Liebling...) etwas angewachsen und deutlich vor den weiteren direkten Mitbwerbern von BMW, Mercedes, Volvo, Jaguar, Cupra, Lexus,...
Es scheint, die Italiener mögen Alfa erstmals ein wenig...wurde auch langsam Zeit ;-). Auch wenn >1000 Q3-Schüsseln immernoch 1000 zu viel sind.Avenger taucht nun ebenso in Statistik auf.
Aber auch die Chinesen, v.a. bei den PHEV. -
Dito

Die Daten für April sind da:https://www.quattroruote.it/news/mercato/2…512d01ec9da.pdf
Tonale in Top20 - als deutlich teuerster Vertreter dieser.
Abstand zum Q3 (des Italieners Liebling...) etwas angewachsen und deutlich vor den weiteren direkten Mitbwerbern von BMW, Mercedes, Volvo, Jaguar, Cupra, Lexus,...
Es scheint, die Italiener mögen Alfa erstmals ein wenig...wurde auch langsam Zeit ;-). Auch wenn >1000 Q3-Schüsseln immernoch 1000 zu viel sind.Avenger taucht nun ebenso in Statistik auf.
Aber auch die Chinesen, v.a. bei den PHEV.Es scheint mir nur so, dass der "Erfolg" des Tonale zu Lasten des Stelvio (515 Zulassungen) geht.
Gruß
Lars -
Ich weiss zwar nicht, warum du das schön redest, aber deine Aussage mit „teuerster“ Vertreter stimmt nicht.
T-Roc, 3008, Compass und Renegade sind alle in der selben Klasse und ähnlichen Preisregion unterwegs.Platz 19 im Heimatmarkt im welt- und europaweit wachstumsstärksten Segment ist kein Grund zum jubeln.
Sind in Italien auch Werkszulassungen so hoch wie in D?
-
Ich weiss zwar nicht, warum du das schön redest, aber deine Aussage mit „teuerster“ Vertreter stimmt nicht.
T-Roc, 3008, Compass und Renegade sind alle in der selben Klasse und ähnlichen Preisregion unterwegs.Platz 19 im Heimatmarkt im welt- und europaweit wachstumsstärksten Segment ist kein Grund zum jubeln.
Sind in Italien auch Werkszulassungen so hoch wie in D?
Sorry, das stimmt einfach nicht. Vergleichbar sind X1, GLA, Q3, E-Pace,...alle PremiumCSUV.
Dieser Markt (Segment) ist überschaubar klein (gegen 8-10.000Stk pro Monat).
Man muss keinen Tonale mit Dusters und weissichwas vergleichen. Daher recht erstaunlich, dass er überhaupt in top20 auftaucht, was zeigt, dass er mit Abstand dieses Segment anführt. Was im Heimmarkt mitnichten selbstverständlich ist. Gerade die Italiener kaufen lieber "fremd" in dieser Preisklasse.T-Schrott, 3008 und Co. sind ein anderes Segment.
Renegade: ab 22.900
T-roc: ab 28.500
Compass: ab 30.000
Tonale: ab 36.000Man sollte schon realistische Vergleiche machen, Italien ist nicht plötzlich kaufkräftiger nur weil Alfa ein neues Modell bringt.
-
Noch was:
man könnte auch den Umsatz abschätzen. Da gibt sich der Tonale im gesamten ex FCA-Sortiment in Italien nur durch den Panda geschlagen. Da beim Tonale netto zu 100% mehr hängen bleibt, wird er auch diesen finanziell locker schlagen. Im gesamten Stellantis-Universum wird höchstens der 3008 leicht besser sein (in Italien).Fazit:
ob man es wahrhaben möchte oder nicht, der Tonale wird in Italien aktuell mit relativ grosser Sicherheit das erfolgreichste ex FCA-Modell sein und dort zu den Top3 des ganzen STLA Konzerns gehören...
Aus finanzieller Sicht, versteht sich.
In Italien ist er aktuell alles andere als ein Flop. Mehr geht immer, aber man muss das in Relation sehen.
Europaweit kanns anders aussehen. -
-
In Italien ist er aktuell alles andere als ein Flop. .
War gerade 11 Tage im Großraum Mailand, Bergamo , Iseosee unterwegs.
Wenn ich in dieser Zeit ein Duzend Tonale habe fahren sehen , dann waren es viele. !gruebel! -
War gerade 11 Tage im Großraum Mailand, Bergamo , Iseosee unterwegs.
Wenn ich in dieser Zeit ein Duzend Tonale habe fahren sehen , dann waren es viele. !gruebel!Dieser Erfahrungswert lässt sich sicher repräsentativ auf das Gesamtbild übertragen.
-
In Italien ist er aktuell alles andere als ein Flop. Mehr geht immer, aber man muss das in Relation sehen.
Europaweit kanns anders aussehen.1.800 Tonale im April in Italien ist zumindest für mich kein Erfolg (speziell nicht im ersten vollen Verkaufsjahr) und Relation ist ein gutes Stichwort.
Giulietta nahe dem EOP
Italien, April 2017: 2.119 Zulassungen (Giulietta 940)
Italien, April 2018: 1.919 Zulassungen (Giulietta 940)
Gruß
Lars -
1.800 Tonale im April in Italien ist zumindest für mich kein Erfolg (speziell nicht im ersten vollen Verkaufsjahr) und Relation ist ein gutes Stichwort.
Giulietta nahe dem EOP
Italien, April 2017: 2.119 Zulassungen (Giulietta 940)
Italien, April 2018: 1.919 Zulassungen (Giulietta 940)
Gruß
LarsWie immer: überhaupt nicht vergleichbar.
Aber wenn man es vergleicht, steht eher die Giulietta nicht sonderlich gut dar.
Das Fz startete irgendwie bei 20k und gabs in den genannten Jahren teils mit (sehr) grossen Rabatten.Klar sehen wir in italien auf den Strassen noch wenige Tonale.
Ein paar Monate im Verkauf, kannst ja ausrechnen wie gross die Chance in etwa ist. -
Wie immer: überhaupt nicht vergleichbar.
Aber wenn man es vergleicht, steht eher die Giulietta nicht sonderlich gut dar.
Das Fz startete irgendwie bei 20k und gabs in den genannten Jahren teils mit (sehr) grossen Rabatten.Klar sehen wir in italien auf den Strassen noch wenige Tonale.
Ein paar Monate im Verkauf, kannst ja ausrechnen wie gross die Chance in etwa ist.Deine Worte:
Es scheint, die Italiener mögen Alfa erstmals ein wenig...wurde auch langsam Zeit ;-).
Es scheint, dass die Italiener eine damals wirklich stark in die Jahre gekommene Giulietta immer noch mehr mochten als den Tonale.
Und ja, die Giulietta war kein riesiger Verkaufserfolg (aber immerhin hat man im ersten vollen Verkaufsjahr in Europa ca. 80.000 Einheiten abgesetzt). Noch merkwürdiger erscheint es in diesem Kontext aber, die derzeitigen Zahlen des Tonale zu bejubeln.
Gruß
LarsP.S. Und nicht vergessen, der Tonale ist bereits seit Juni 2022 auf dem Markt.
-
Ich sagte, in Europa kanns anders aussehen...sehen wir dann im Dezember 23. In der Schweiz kann ich den phev noch immer nicht einmal konfigurieren.
In einer Momentaufnahme in Italien ist der Tonale ein Volltreffer. Mit 2 anderen Gefährten aktuell das Zugpferd des gesamten mega-Konzerns. Alfa schafft es fast 2000 Stk eines Fz abzusetzen, das im Schnitt wohl um die 45k über den Tresen geht. Das ist mit deutlichem Abstand die Anführerschaft des CSUVPremium Segments.
Oder für die Apfel-Birnen-Vergleicher anders ausgedrückt, das wären 3-4000 Julchen...Keine rosa Brille, da es noch den Rest der Welt gibt. Aber die Zahlen in Italien muss man einfach mal anerkennen, ob man den Tonale hasst oder nicht.
-
Wie immer: überhaupt nicht vergleichbar. [...]
[OT]Da kämpfst du gegen Windmühlen. .[/OT]
-
Da kämpfst du gegen Windmühlen.
Hast Du den Don Quijote de la Mancha gelesen?
-
Ich finde die ca. 1800 Tonale im April ein guter Wert. Kein Grund, Luftsprünge zu machen, und vom Zugpferd im Konzern zu sprechen ist geradezu lächerlich, wenn man es durch die Zahlen in einem einzigen Land argumentiert. Nichtsdestotrotz finde ich es ein guter Wert. Und dass er preislich und mutmasslich auch margenmässig deutlich höher als die Giulietta liegt, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Daher; aus meiner Sicht ein recht starkes vorläufiges Tonale-Ergebnis in Italien. Das freut mich! Ich hoffe, er zieht in anderen Ländern ebenfalls noch etwas nach. Insgesamt dürfte er die Erwartungen in etwa Erfüllen, und man darf hoffen, dass er Alfa dabei hilft, die Überbrückung in die E-Mobilität (kombiniert nach wie vor mit Verbrennern) zu schaffen.
Gruss
-
Ich sagte Zugpferd IN ITALIEN und NUR IN ITALIEN. Nicht übertragbar auf EU und schon garnicht global. Aber in ITALIEN ISOLIERT und MOMENTAN ein sehr guter Wert für Alfa und auch für Stellantis.
Oder wann wurde letztmals ein so teures Stellantis oder FCA Auto in ITALIEN so viele Male verkauft? Das dürfte recht lange her sein....und finanziell dort insg. Compass-Niveau erreichen (einer der wenigen ex FCA gut rentablen Modelle).
Alfa ist noch lange nicht gesund, aber der Trend in einigen Regionen ist def. gut....ob man nun SUVs oder 130ps Alfas mag oder nicht...
Interessant wird, wo sich der Avenger einpendeln wird, als Indiz für 2024.
Warum man den phev hier noch immer nicht konfigurieren kann, ist mir weiterhin ein Rätsel??
Gilt aber auch für Panda, Tipo,...
Immernoch Chip-Engpässe oder italienische Trägheit??? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!