Spider S4 Benzingeruch im Innenraum

  • Wenn dem wirklich so ist, dann muss das von hinten kommen, also vom Kofferraum in den Innenraum. Die Trennwand dorthin ist alles andere als "dicht", da können bei unterschiedlichen Druckverhältnissen ohne Problem Gase in den Innenraum gesaugt werden.
    Womit wir dann wieder bei der Tankentlüftung sind (mein Post#14).
    Hinter dem Teppich unterhalb der Heckscheibe sind ja links + rechts je eine "Klappe" (damit die Stoßdämpfer nach oben rausgezogen werden können). DIREKT hinter der linken Klappe befindet sich das (bei mir gelbe) Unterdruckventil des Benzindampfabscheiders (Aktivkohle Filter). Wenn DAS defekt sein sollte, lässt es nicht nur Luft "herein" (Unterdruckausgleich), sondern auch Benzindampf "heraus" !

    Hast Du den Gasdetektor schon ?

    Ne noch nicht da. Hatte das Ventil aber schon heraus. Geht nur in eine Richtung durch. Hab das schon geprüft. Das andere Ventil an dem T- Stück geht in der einen Richtung immer durch und in die andere Richtung erst nach einem gewissen Widerstand. Denke nach dem Plan und der Beschreibung sollte das richtig sein.

  • Ich werfe nochmal die Schrauben(-Löcher) des Tankgebers in den Raum. Hab inzwischen bei allen 105ern unter die Metallscheiben jeweils Plastikringe (Amazon oder ebay) gepackt und siehe, von dort geht kein Benzinduft mehr aus :)

  • Ich werfe nochmal die Schrauben(-Löcher) des Tankgebers in den Raum. Hab inzwischen bei allen 105ern unter die Metallscheiben jeweils Plastikringe (Amazon oder ebay) gepackt und siehe, von dort geht kein Benzinduft mehr aus :)

    Uiii, hast Du da die gleiche Idee gehabt, oder meinen Tipp vom Juli 2014 aufgegriffen ?
    Ja, dass unter den 6 Schrauben des Tankgebers (beim S4 auch Benzinpumpe) tatsächlich Benzindämpfe durchgekrochen kommen, hatte ich bei meiner "Schnüffelaktion" mit dem Gasdetektor herausgefunden. Per Nase wäre ich nie auf die Idee gekommen.
    (Bild 2 / 3 = vorher / nachher)

  • Hatte bei meinem S4 auch Benzingeruch im "Fahrgastraum". Nach etlichem Suchen fand ich die elektrischen Durchführungen (vernietet) am Tankgeber leicht undicht. Ein Abdichtversuch mit Epoxy half temporär.
    Das Problem wurde dann permanent mittels Wechsel des Tankgebers gelöst.
    Ein gleichzeitiger Ersatz der am Tankgeber verbauten, schwächelnden Treibstoff-Vorförderpumpe und der dazugehörigen Gummikupplung resultierten im Ausbleiben von kaum spürbaren "Motoraussetzern" bei Teillast im unteren Tourenbereich bei Bergauffahrt.

  • Das Problem wurde dann permanent mittels Wechsel des Tankgebers gelöst.
    Ein gleichzeitiger Ersatz der am Tankgeber verbauten, schwächelnden Treibstoff-Vorförderpumpe und der dazugehörigen Gummikupplung resultierten im Ausbleiben von kaum spürbaren "Motoraussetzern" bei Teillast im unteren Tourenbereich bei Bergauffahrt.

    Ja, die "Vorförderpumpe" ist bei Einspritzern nicht unwichtig. Denn die eigentliche (Hochdruck)Benzinpumpe (am Unterboden vor der HA) braucht genügend "Nachschub", die saugt nicht selber an.

  • Moin moin, mein S 3 Einspritzer riecht auch nach Benzin aber nur, wenn der Tank zu weniger als ca. 1/3 gefüllt ist. Sobald ich tanke ist der Geruch vorbei. Sehr merkwürdig. Ich verstehe es nicht. Der Geruch kommt von hinten.

    Gruß

    Udo

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