Hat übrigens wer auch folgendes Problem schon gehabt:
Das Alfa Connect System (=großes touch Display in der Mitte) ist bei mir schon mehr als 5x plötzlich abgestürzt. Es kommt dann ein Dauerton, das Bild ist eingefroren, keine Funktion und nach ca. 30sec kommt dann ein kompletter Neustart.... 8(
Tonale Probleme
-
-
Das Infotainment ist bei mir noch nie abgestürzt. Einzig der Startbildschirm wird beim Einschalten völlig willkürlich gesetzt. Manchmal Radio, manchmal Navi, manchmal das App-Menü.
Bzgl. Assis: Ja, ab mittlerem Regen schalten die sich gern ab. Auch bei starken Gegenlicht (Sonne) passiert das gern. Der Spurhalte-Assi funktioniert bei mir sogar zu gut. Wenn die Straße starke Spurrinnen hat, werden die auch gern mal als Markierung identifiziert. Aber alles funktioniert bzw. nicht-funktioniert im Rahmen.
Was mich stört ist die Flut an Fehlermeldungen die dann während der Fahrt erscheint. Da würde ein einmaliger, einfacher, kleiner Hinweis völlig reichen. Außerdem nervt mich, das es beim Tempomat keinen Fallback auf einen klassischen Tempomat gibt. Fällt das Abstandsradar aus, hat man nichts mehr. Ich bin zweimal bei Starkregen 500 km Autobahn gefahren. Das Abstandsradar funktionierte dadurch nicht mehr und ich durfte fast die ganze Strecke selbst das Pedal treten.Mit der 360°-Kamera und dem Handsfree für die Heckklappe habe ich gar keine Probleme, die funktionieren tadellos. Wobei ich letzteres nur selten benutze.
-
Weniger toll finde ich die Frontkamera hinter der Windschutzscheibe: sobald irgendein leichtester (!) Beschlag durch Feuchtigkeit ist gibt die eine Fehlermeldung und funktioniert nicht auch nach dem kurzen Scheibenwaschen/wischen.
Das war übertrieben nervig, hatte meiner auch, und wohl alle andern auch. Auch bei starkem Gegentlich etc. dasselbe Problem. Es wurde aber inzwischen durch ein Softwareupdate aus der Welt geschafft, seither ist der Tonale ein durchaus gutes Auto. Fahrdynamisch ist zwar bei der kleinen Motorisierung nichts los, das Design ist dafür sehr schön.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!