• Unfassbar diletantisch... Dann wird die Marke mit grosser Wahrscheinlichkeit eingestampft. Wieder zwei bis drei Jahre mit sehr schwachen Zulassungszahlen überlebt die Marke wohl nicht mehr.

• Unfassbar diletantisch... Dann wird die Marke mit grosser Wahrscheinlichkeit eingestampft. Wieder zwei bis drei Jahre mit sehr schwachen Zulassungszahlen überlebt die Marke wohl nicht mehr.

Ach komm schon, Alfa ist doch profitabel und Imparato hat eine rosige Zukunft versprochen. :)

Ironie off: Leider könntest Du richtig liegen.

• .... eine schöne SUV Marke Alfa Romeo, hin und wieder einen sauteuren Supersportwagen für Sammler zur Huldigung der vergangenen sportlichen Erfolge. Läuft....

...aber erstmal abwarten, was letztendlich offiziell mal verkündet wird, wie die Zukunft in Iralien aussehen soll.

Keep on rockin'....

• Wer hätte es gedacht, dass die reine E-Strategie nicht aufgeht,... gerade bei einer Marke wie Alfa Romeo die ohnehin nicht massentauglich ist sollte doch wohl auch jedem Konzernmitarbeiter klar sein, dass eingeschworene Alfisti keinen Sportwagen als reines E-Auto kaufen wollen. Auch wenn diese am Papier 1000 PS oder mehr hätten, es fehlt die Emotion. (siehe 2.9L V6 Biturbo in den jetzigen QVs, auch wenn er turboaufgeladen ist war der Motor eine Wucht!)

Ich kann übrigens bis jetzt nicht verstehen wie jemand der das nötige Kleingeld für einen neuen 33 Stradale hat, diesen als E-Variante bestellt hat ;(

Nachdem nun also die nächsten 2 Jahre keine neuen Modelle bei Alfa rauskommen dürften wird es spannend, ich denke dass beste wäre man "befreit" die Marke von Stellantis, dort weiß man scheinbar wirklich nicht was man mit Alfa und Maserati anfangen soll....

• Wer hätte es gedacht, dass die reine E-Strategie nicht aufgeht,... gerade bei einer Marke wie Alfa Romeo die ohnehin nicht massentauglich ist sollte doch wohl auch jedem Konzernmitarbeiter klar sein, dass eingeschworene Alfisti keinen Sportwagen als reines E-Auto kaufen wollen. Auch wenn diese am Papier 1000 PS oder mehr hätten, es fehlt die Emotion. (siehe 2.9L V6 Biturbo in den jetzigen QVs, auch wenn er turboaufgeladen ist war der Motor eine Wucht!)

Ich kann übrigens bis jetzt nicht verstehen wie jemand der das nötige Kleingeld für einen neuen 33 Stradale hat, diesen als E-Variante bestellt hat ;(

Nachdem nun also die nächsten 2 Jahre keine neuen Modelle bei Alfa rauskommen dürften wird es spannend, ich denke dass beste wäre man "befreit" die Marke von Stellantis, dort weiß man scheinbar wirklich nicht was man mit Alfa und Maserati anfangen soll....

Das Problem ist nicht unbedingt das man Elektro fahren wollte, sondern das man nicht einmal einen Plan B entwickelt hat, somit wird es selbst mit Hybrivarianten schon sehr schwierig.

Den 33 haben glaube ich nur 1-2 Leute bestellt. Diese waren dann aber am Ende gezwungen den Verbrenner zu nehmen, da die Entwicklung des Maserati MC20 Folgore, und somit auch die Technik für den 33, eingestellt wurde.

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach, bin aber kein Entwickler/Ingenieur, sollen die doch die Giorgio Plattform von Maserati nehmen und weiterentwickeln. Bevor was komplett von neu angefangen werden muss dann 100 mal lieber das und wsl. sogar günstiger. Meinetwegen können die dann auch unter Stellantis bleiben.

• BEV only wäre nicht das Problem, denke ich auch. Alfa ist aktuell quasi ein "Gemischtwarenladen mit wenig Ware", das wird nie gehen.

Kein Markt für ein kompaktes, KONSEQUENTES, BEV? Model3, ioniq5,...

Was will Alfa...ein Mischplattform BEV zum teuren Preis. Da gibt es IMMER bessere Mitbewerber. Würde ich auch niemals kaufen.

• BEV only wäre nicht das Problem, denke ich auch. Alfa ist aktuell quasi ein "Gemischtwarenladen mit wenig Ware", das wird nie gehen.

Kein Markt für ein kompaktes, KONSEQUENTES, BEV? Model3, ioniq5,...

Was will Alfa...ein Mischplattform BEV zum teuren Preis. Da gibt es IMMER bessere Mitbewerber. Würde ich auch niemals kaufen.

....sehe ich ganz genauso! Eine Mischplattform ist immer ein Kompromiss, siehe BMW, dort gibt es zukünftig die "neue Klasse", weil i4, i5 etc. leider eben eine nicht konkurrenzfähige Kompromisslösung ist.

Keep on rockin'....

Einmal editiert, zuletzt von ALFA156V624V (1. Juni 2025 um 19:03)

• Da hätte ich nichts gegen, mit den Turbo-Motoren bin ich nie so richtig warm geworden. Einen letzten potenten Verbrenner vor Abgabe der Fahrerlaubnis zu fahren, das hätte wirklich was, worauf ich mich freuen könnte.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• ....sehe ich ganz genauso! Eine Mischplattform ist immer ein Kompromiss, siehe BMW, dort gibt es zukünftig die "neue Klasse", weil i4, i5 etc. leider eben eine nicht konkurrenzfähige Kompromisslösung ist.

Man muss aber auch sagen, dass es von den deutschen Marken bei BMW mit den Elektroautos am besten läuft, trotz selber Plattform.

• Da hätte ich nichts gegen, mit den Turbo-Motoren bin ich nie so richtig warm geworden. Einen letzten potenten Verbrenner vor Abgabe der Fahrerlaubnis zu fahren, das hätte wirklich was, worauf ich mich freuen könnte.

Ich würde mich freuen wenn Deine Wünsche wahr werden. Ich bin da aber sehr pessimistisch. Dank CO2-Strafzahlung dürfte Stelvio / Giulia mit Nettuno über 100k€ kosten. Pflege Deine Giulietta oder halte Ausschau nach einer gut gepflegten Giulia Veloce. Oder vielleicht sogar QV. Etwas vergleichbares und für die Mehrheit der bisherigen Alfa-Mittelklasse-Fahrer bezahlbares wird nicht kommen.

• Ich machs kurz und schmerzlos.

Beide Projekte Giulia und Stelvio wurden eingefroren, evtl. werden sie sogar komplett eingestellt.

Grund: die Plattform ist zwar sehr flexibel aber diese Modelle wurden erstmal als reine Elektroautos konzipiert. Dummerweise hat man so sehr daran geglaubt, dass man keinen Plan B entwickelt hat. Das alles umzukrempeln, damit es auch für Hybridvarianten passt, ist anscheinend so aufwendig, dass man gleich von vorne beginnen kann.

Was genau passieren wird ist noch nicht offiziell klar, deshalb wird man in nächster Zeit sehr viel hören, sehr viel verschiedenes, auch sehr viel falsches. Die Realität wird sich aber im Rahmen der oben gesagten Infos bewegen.

Offizielle Infos soll es geben, wenn der "Italien-Plan" von Stellantis vorgestellt wird.

Wollte man nicht Mitte des Jahres, also eigentlich jetzt dann, irgendwas mal präsentieren.... bin schon gespannt ob Stellantis dazu Stellung nimmt. Die Frage die sich stellt, bleiben die jetzige Giulia und Stelvio dann weiter im Programm? Eventuell mit angepassten Motoren?

• Wollte man nicht Mitte des Jahres, also eigentlich jetzt dann, irgendwas mal präsentieren.... bin schon gespannt ob Stellantis dazu Stellung nimmt. Die Frage die sich stellt, bleiben die jetzige Giulia und Stelvio dann weiter im Programm? Eventuell mit angepassten Motoren?

Der Stelvio hätte in diesen Tagen gezeigt werden sollen.

Und wenn der neue CEO nicht weiterwurstelt wie der Tavares, dann wird er nicht so schnell eine Lösung präsentieren können.

Wie weit fortgeschritten waren eigentlich die Hybridversionen von Giulia/Stelvio?

• Wie weit fortgeschritten waren eigentlich die Hybridversionen von Giulia/Stelvio?

Von den aktuellen Modellen waren sie sogar ziemlich weit und sollen angeblich sogar richtige Raketen gewesen sein. Bis man dann den Zulieferer für die Motorsteuerung gewechselt hat und dann das Projekt an Maserati übergeben wurde.

Für die nächsten Modelle gibt es verschiedene Aussagen. Hätte man unverändert den Stelvio rausgebracht wären Hybridvarianten ca. ein halbes oder ganzes Jahr später gekommen. Was es dann genau war gabs auch keine feste Aussage. Mal eine Weiterentwicklung des GMEs im Maserati, mal ein Elektromotor im ZF Getriebe.

• Von den aktuellen Modellen waren sie sogar ziemlich weit und sollen angeblich sogar richtige Raketen gewesen sein. Bis man dann den Zulieferer für die Motorsteuerung gewechselt hat und dann das Projekt an Maserati übergeben wurde.

Für die nächsten Modelle gibt es verschiedene Aussagen. Hätte man unverändert den Stelvio rausgebracht wären Hybridvarianten ca. ein halbes oder ganzes Jahr später gekommen. Was es dann genau war gabs auch keine feste Aussage. Mal eine Weiterentwicklung des GMEs im Maserati, mal ein Elektromotor im ZF Getriebe.

Man hätte also deutlich mehr, als in absehbarer Zukunft…

• ...Elektromotor im Getriebe. Eben auch wieder so eine 0815-Lösung wo es dann zum gleichen Preis besseres gibt.

Die Mischplattform-Lösung war ein kluger Tavares-Schachzug für die unteren Segmente. Dort reicht das auch aus, da der Preis entscheidet. Alles darüber wird damit aber "floppen", ausser man hat (noch) einen Namen wo eh alles gekauft wird (bmw, ...).

Ich hatte mir e-3008, Grandland etc. auch angeschaut. Ich sah nur grosse Nachteile ggü. anderem. Z.B. 300kg Mehrgewicht trotz viel kleinerer Batterie...

Einmal editiert, zuletzt von mastrolorenzo (4. Juni 2025 um 00:06)

• Den 33 haben glaube ich nur 1-2 Leute bestellt. Diese waren dann aber am Ende gezwungen den Verbrenner zu nehmen, da die Entwicklung des Maserati MC20 Folgore, und somit auch die Technik für den 33, eingestellt wurde

Einer davon Valteri Bottas - dem hat sicher der Arbeitsvertrag Elektro diktiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!