Wem gehört die Zukunft, Diesel, Benzin oder E-Fahrzeug Teil VII

  • Gerade die weltweiten E Auto Verkaufszahlen auf Facebook gesehen.

    Wenn man von den ersten 20 Plätzen einmal die chinesischen Zahlen zusammenrechnet, sollten sich europäische Hersteller fragen, ob der Weg in Zukunft nur noch E-Autos produzieren zu wollen, überhaupt zu einer für sie überlebenssichernden Marktstrategie führen kann.

  • Ich persönlich finde die Idee vom Elektromotor in einem Auto nicht schlecht aber das drumherum und eben der politisch erzeugte Zwang ist nicht der Weg zur Lösung.

    Es hat 100 Jahre gebraucht, damit Autos heute so sind, wie sie sind und die wollen jetzt in weniger als 20 Jahren alles komplett anders machen und auch die Leute umstimmen? Schwierig.

    Anstatt alles in kürzester Zeit, mit der Brechstange zu erzwingen, sollte man das doch langsam angehen. Den Leuten mehr Geld aus der Tasche ziehen und irgendwas von Umwelt retten zu erzählen bringt nix und dann auch noch die Verbote, ganz nach dem Motto: "ach die Kinder wollen nicht gehorchen? Dann nehmen wir eben des Spielzeug weg und verbieten es".

    In meinen bescheidenen und ahnungslosen Augen, wäre es vlt. besser gewesen, auch für die Akzeptanz der großen Masse, sich fürs erste auf die Entwicklung von Verbrennern zu konzentrieren, die nicht all zu viel schwerer sind aber auch (auf Wunsch) eine rein elektrische Reichweite von 50-100km bieten. Wer länger fahren will/muss fährt dann einfach mit Sprit. Damit meine ich aber auch, dass dieses Antriebskonzept nicht als "weltrettende alternative" angeboten wird, sondern einfach als Standard Antriebskonzept. Ich denke das wäre etwas, womit die Mehrheit, für den ersten Schritt sogar zufrieden wäre, Pendler etc... sparen Sprit dank der elektrischen Reichweite und wenns in den Urlaub geht dann fährt man ganz normal. Im idealsten Fall würde man das so entwickeln, dass man gar nicht oder nur wenig/selten laden muss.

    Ganz langsam, nach und nach, es gab in der Geschichte des Automobils noch nie etwas, was sofort akzeptiert und als "normal" empfunden wurde. Der Mensch hat sich gegen den Sicherheitsgurt gewehrt, gegen der Frauenstimme vom Navi usw.... jetzt plötzlich mit dem Weltuntergang kommen und so tun als würden Elektroautos (und Deutschlands 0g CO2) alles aufhalten funktioniert halt nicht.

  • Showcar Jaguar Type 00: Ja, es ist ein Auto - WELT
    Die Marke Jaguar will sich neu erfinden und hat mit einer Kampagne für Irritationen gesorgt, in der keine Autos vorkommen. In Miami wurde nun ein spektakuläres…
    www.welt.de

    Erste Impressionen des neuen Jaguar....

    Das Ding sieht schrecklich aus! Keinerlei jaguartypische Eleganz und Geschmeidigkeit in der Linienführung, die früher stets katzenhaft an das namensgebende Tier erinnerte. Stattdessen, nur brachiales, aseptisches, kantiges ki-generiertes Design, großkotzig und prollig. Das gepaart mit den üblichen Attributen für E-Sportwagen a la Taycan und Co, also jenseits von 800 bis 1000Ps, dementsprechend, irre Längsdynamik mit unter 4sek von 0 auf 100, und über 290km/h Spitze UND dabei mehr als 600km Reichweite.... wenn ja WENN man alle oben genannten Werte vergisst und das Auto fährt, als wärs ein Trabbi, also mit 29sek von 0 auf 100 und mit Vmax 100km/h bis 120km/h. 🤣 Das alles bei und für 2Tonnen Leergewicht, also mit wenig Querdynamik und jenseits von 120.000€ teuer...🫨 Wow, darauf hat die Welt gewartet!

  • wenn ja WENN man alle oben genannten Werte vergisst und das Auto fährt, als wärs ein Trabbi, also mit 29sek von 0 auf 100 und mit Vmax 100km/h bis 120km/h. 🤣 Das alles bei und für 2Tonnen Leergewicht, also mit wenig Querdynamik und jenseits von 120.000€ teuer...🫨 Wow, darauf hat die Welt gewartet!

    Spielt Querdynamik bei grösstmöglicher Reichweite irgendeine Rolle? Das sind doch zwei gegensätzliche Enden. Man kann beides haben, aber halt nicht gleichzeitig.

    Abet natürlich war früher alles besser, da sind die 5er-Piloten im Dauerdrift mit 180 Sachen die A7 lang gejodelt. Und natürlich sind die GTA-Fahrer da noch Kreise drum gefahren - natürlich nicht driftend, ging ja nicht (wir wollen ja keine Märchen erzählen).

    Und nach 683 km haben sie sich lachend zum ersten Tankstopp in den Armen gelegen und eine Bockwurst gegessen. Für mehr war keine Zeit, musste ja schnellgehen.

    Those were the days...

  • Die Studie die Jaguar gezeigt hat, ist in der Tat grauenhaft. Da verbindet man rein gar nichts mit Jaguar, keine Eleganz, kein sportives Design, einfach nur eine "in your face" Optik. Warum müssen Autos heutzutage eigentlich aggressiv dreinschauen? ABER, es ist eine Studie. So wie sie aussieht, noch nicht mal eine fahrbare. Insofern werden die Serienfahrzeuge hoffentlich deutlich davon abweichen. Es gab schon viele Studien von vielen Herstellern wo wenig bis nichts in die Serie geflossen ist.


    LG, Christian

  • Erstens, Jaguar hat sich, aus meiner Sicht, immer mal wieder designtechnisch in Grenzbereiche begeben.

    Zweitens, Front und Heck zeigen mit ihrem Lüftungsschachtdesign, worum es hier geht: Heisse Luft…

    Wenn man das Ding aber einen Drittel schrumpft (Räder etwas mehr, Fenster etwas weniger), dann finde ich die Seitenansicht eigentlich gar nicht schlecht!

  • Gerade die weltweiten E Auto Verkaufszahlen auf Facebook gesehen.

    Mir gefallen so Namen wie Dongfeng und X Peng, da seh ich die glimmenden China-Böller am Hinterteil.

    Gac ist ein bisschen zweideutig, lässt aber sicher nicht auf die Qualität rückschliessen.

    Zitat

    ....natürlich war früher alles besser, da sind die 5er-Piloten im Dauerdrift mit 180 Sachen die A7 lang gejodelt. Und natürlich sind die GTA-Fahrer da noch Kreise drum gefahren

    Es kam noch doller. Der durchschnittliche Alfa-Fahrer ist in aller Herrgottsfrühe z.B. mit seinem 75 America runter zum Ring, hat dort ein paar GTI verblasen und anschliessend 2 Sätze neuer Bridgestones geordert.

  • Moin,

    zuerst einmal: ICH werde mir NIE ein Batterieauto kaufen. :love:

    aber: für das neue Jaguar Coupe kann ich mich von den Formen her begeistern, wenn ich auch bei der Front 3x schlucken muss...

    Leider sind die Zeiten (wohl?oder doch nicht?Hoffnung) der geilen Benziner vorbei

    aber ich habe noch benzingeschwängerte Fahrzeuge bis an mein Lebensende :saint:

    Jedoch fällt die gesamte Form des Jaguar so aus dem Rahmen, das er schon wieder auffällt.

    Gruß

    Holger

  • Füher war es klar, dass Mann im "Dschääg" eine krasse Schnitte erst abzog und dann auszog. Austin Powers im "Shaguar" hat es uns gezeigt wies geht.

    Mit diesem klinisch-androgynesischen Design muß nun jeder Allergiker aufpassen was er da so abschleppt. Könnte Nüsse enthalten.

    Ehemals atemberaubend - heute Atemnot!

  • Humor ist wenn man lacht :love:


    aber warum ich bei diesen neuen Dingern von Batterieautos schreibe, verstehen die meisten.

    Sicherlich als Abwertung 8o gemeint.


    und erinnert mich an meine Kindheit:


    immer wenn ich mit so einem Batterieauto spielen wollte, waren die Scheiss Batterien leer

    daher nahm ich immer die mit dem Rückziehmotor <3


    Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!