• :*
    Man kann es kaum glauben welche Schwierigkeiten wir haben Teile für unser neues Alfa-Baby zu erstehen.
    Die Ersatzeilversorgung bei AR ist unter aller S......
    :,(
    Seit 2 Wochen versuchen wir vergeblich einen abschließbaren Tankverschluß zu bekommen. Der eine AR-Händler vertröstet uns ständig ( Mit der nächsten Lieferung kommt er bestimmt !) der andere meint den gibt es überhaupt nicht mehr!
    !help!
    Man kann sich ja aussuchen wem man da glauben soll!

Für einen Ölfilter braucht man die Fahrgestellnummer!schlau!
    natürlich haben wir einen falschen Ölfilter erhalten!
    Das beste sind dann noch die Preise8-( , für ein Zündkabel sollten wir 60 DM auf den Tisch legen !

Es war halt schon immer etwas teurer.............. :)

Mit dem Tankverschluß versuchen wir es dann mal hier im

Teilemarkt, da werden wir bestimmt fündig:-]

daggi !winker!

• wenn du willst, kann ich dir meinen abschließbaren tankverschluß von anfang april bis ende november leihen! (es geht doch um den 33er, ja?)

aber wo ich das hier schreibe ist mir so, als hätte ich noch irgendetwas in der art im keller in braunschweig. aber ich glaube nur den schließzylinder. wenn ich das nächste mal in bs bin, schaue ich nach.

gruß aus düsseldorf

feeelix

• Irgendwie erstaunt mich das alles. Ich war mit einem Neuwagen natürlich noch nicht in der Verlegenheit, viele Ersatzteile zu benötigen, aber die drei Teile, die ich beim Alfahändler bestellt habe, waren nach spätestens zehn Tagen da.

Liegt die bescheidene Versorgungslage eventuell primär bei Ersatzteilen für ältere Wagen? Obwohl ich einen 155 oder 33 nicht als sonderlich alt bezeichnen würde. Und die Firmen halten doch normalerweise Ersatzteile für viele Jahre vor...

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Zitat

Original geschrieben von feeelix
    wenn du willst, kann ich dir meinen abschließbaren tankverschluß von anfang april bis ende november leihen! (es geht doch um den 33er, ja?)

aber wo ich das hier schreibe ist mir so, als hätte ich noch irgendetwas in der art im keller in braunschweig. aber ich glaube nur den schließzylinder. wenn ich das nächste mal in bs bin, schaue ich nach.

gruß aus düsseldorf

feeelix

!hello!
    ciao feeelix,
    ist ja ein tolles angebot .
    wir warten noch auf rückmeldungen aus dem teilemarkt .
    wenn das erfolglos ist , nehmen wir es gerne an.

daggi !winker!

• Zitat

Original geschrieben von strafer
    Irgendwie erstaunt mich das alles. Ich war mit einem Neuwagen natürlich noch nicht in der Verlegenheit, viele Ersatzteile zu benötigen, aber die drei Teile, die ich beim Alfahändler bestellt habe, waren nach spätestens zehn Tagen da.

Liegt die bescheidene Versorgungslage eventuell primär bei Ersatzteilen für ältere Wagen? Obwohl ich einen 155 oder 33 nicht als sonderlich alt bezeichnen würde. Und die Firmen halten doch normalerweise Ersatzteile für viele Jahre vor...

Yours
    strafer

!hello!
    ciao strafer,
    mit unserem 155er gab es bislang keine probleme, was die ersatzteilversorgung angeht. :)
    Vielleicht haben wir bei dem 33er einfach die falschen adressen (händler) :*

daggi !winker!

• Ciao Daggi!
    Mir scheint, dass, seit dem Lagerumzug nach Frankreich, die Ersatzteilversorgung für den 33 stark reduziert wurde. Seither bekommt man ja nahezu nichts mehr. Als die Teile noch aus der Nähe von Frankfurt kamen, habe ich nie länger als zwei Tage gewartet (und an meinem 1.4er war viel defekt!!).
    Es beschleicht mich das unbändige Gefühl, dass bei Alfa auf die alten Modelle immer mehr gepfiffen wird! Würde passen...

• Zitat

Original geschrieben von Visconti
    Als die Teile noch aus der Nähe von Frankfurt kamen,

Das muß aber schon sehr lange her sein.....
    In Frankfurt ist zwar eines der Großlager, aber seit Alfa zu Fiat gehört, befindet sich das Hauptlager in Heilbronn - jetzt natürlich nicht mehr...... Jetzt ist entweder auf fahrenden LKW´s oder schon in Frankreich und wird eben sortiert. ;)

Als in Frankfurt noch der Importeur (Alfa Romeo Deutschland als Alfa Romeo und nicht als Bestandteil der Fiat-Gruppe) kamen die Teile aus Frankfurt.

Daggi,

hast Du es schon mal bei einem der freien Händler versucht?

• Hi,

Da muß sich aber die Teileversorgung in den letzten 2 Jahren bei Alfa Romeo dramatisch verschlechtert haben.
    Ich habe bis vor etwa 2 Jahren immer meine Teile für den 33er spätestens am übernächsten Tag in der Hand gehabt. Das ist für mich normaler mitteleuropäischer Standard.
    In den letzten 2 Jahren habe ich allerdings keine Teile für meinen 33er mehr gebraucht - da ging einfach nichts mehr kaputt...

Bei einigen Händlern habe ich den Verdacht, daß sie Teile nicht sofort bestellen, sondern erst mit einer Sammelbestellung monatlich aufgeben, um höhere Rabatte beim Hersteller zu bekommen. Den (selbst bastelnden) Kunden kann man ja dann vertrösten. So habe ich es auch mehrfach in Werkstätten erlebt, in denen ich früher gearbeitet habe. Für uns Mechaniker waren die Teile immer viel schneller verfügbar. Bei uns in der Werkstatt sollte das Fahrzeug ja nicht herumstehen...

Grütze
    von
    Thomi

• Hi,
    mit der schlechten Ersatzteilversorgung habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht. In der Werkstatt war man auch nicht sonderlich begeistert oder hilfreich :*
    Hab seit dem alles übers Internet bestellt.

Den Tip mit dem freien Händler kann ich nur gutheißen. Als ich ein paar Kleinteile für meinen Auspuff brauchte (Dichtung, Gummis) hatte Alfa natürlich nix, Lieferzeit unbestimmt, aber ATU hatte die tatsächlich auf Lager!
    Viele Grüße

• hallo,

es liegt an der tat daran, dass das zentrallager nach marseille umgezogen ist. seit dem herrscht chaos pur, selbst ölfilter für den punto sollen im ausstand gewesen sein......

grüße
    jass

Grüße
    Jass

• So, jetzt muss ich meinen Mist auch mal dazugeben.

Ich weiss ja nicht, ob wir hier in Nordrhein-Westfalen mit besonders großen Intelligenzbolzen bei den Händlern gesegnet sind, oder ob die einen nur nach Strich und Faden verar...

Meine Story: Wollte in meinen Alfa 156, bei dem mein Vorgänger ein Autotelefon eingebaut hatte, eine Freisprecheinrichtung für mein Handy einbauen. Antenne war wegen Telefonvorbereitung schon vorhanden. Also rief ich mal beim Alfa-Centro in Essen an, die mir was erzählten von wegen, dass es nur die Lederhalterungen für Freisprecheinrichtungen neben der Mittelkonsolole gäbe. Ist natürlich Blödsinn. Glücklicherweise hatte mir ein freundlicher Alfisti aus dem guten alten Parsimony-Forum sogar die Teilenummer für die Halterung im Fach neben der Handbremse gegeben. Ich dem Händler also die Teilenummer gegeben, er auch brav im Compi nachgeschaut und mir dann gesagt, dass das nicht eine Halterung für eine Freisprecheinrichtung wäre. Was es denn sei, konnte er mir aber auch nicht sagen. Betonte aber nochmal, dass die Centros in D immer diese Scheisslederhalterung einbauen würden. Naja, ohne mich, dachte ich mir, und wandte mich ans Centro in Düsseldorf.

In D'dorf hat man wenigstens nicht versucht, mir die Halterung auszureden. Was ja schon mal was war. Lieferung in maximal 2 Wochen wurde versprochen. Naja die Geschichte wurde endlos. Die Halterung ist angeblich letzte Woche nach knapp DREI Monaten in Düsseldorf gelandet. Fragt nicht nach den Ausreden und Vertröstungen, die ich in der Zwischenzeit immer wieder gehört habe. Naja, abholen werde ich das Ding wohl erst am Mittwoch und bin auf die Überraschungen dort noch richtig gespannt.

Damit aber nicht genug. Ich war ein wenig verunsichert, weil die Telefonantenne angeblich nur für D-Netz-Handys wäre. Steht so im Katalog von Alfa und wurde mir auf Nachfrage vom Händler in Düsseldorf auch bestätigt. Gut, dass ich das nicht geglaubt habe. Denn ich habe mir die Freisprecheinrichtung schon mal provisorisch eingebaut und siehe da: Funktioniert prima mit meinem E-Netz-Handy.

Ich frage mich, ob ich der einzige bin, der diese Erfahrungen macht. Aber offensichtlich nicht. Bin nur heilfroh, dass man hier im Forum noch vernünftige und brauchbare Antworten bekommt.

Gruß

Chris

• Zitat

aber die drei Teile, die ich beim Alfahändler bestellt habe, waren nach spätestens zehn Tagen da.
    Yours
    strafer

alles was über 24 Std dauert, ist traurig.

Stell`Dir vor, Du kommst zehn Tage nicht aus Deiner abgelegenen Blockhütte, weil Dir ein kleiner Sensor für Dein Alfa fehlt. Da hat der Spass ein Loch, und Du verkneifst Dir das Lachen.

• Zitat

Original geschrieben von Jass
    hallo,

es liegt an der tat daran, dass das zentrallager nach marseille umgezogen ist. seit dem herrscht chaos pur, selbst ölfilter für den punto sollen im ausstand gewesen sein......

grüße
    jass

:-]
    ciao Jass,
    dann wissen wir ja,was wir im nächsten Urlaub an der
    Cote d' Azur so treiben;D
    Müssen nur vorher noch schnell 'ne AHK an den 155er schrauben.
    Anhand der Resonanz auf unsere vorher veröffentlichte Bestell-
    liste , bestimmen wir dann die Größe des Anhängers.
    !invasion!
    @ Chris ,
    mit freien Händlern hatten wir bisher leider auch kein Glück , aber es gibt ja noch den alfisti.net-Teilemarkt :D

daggi !winker!

• Ciao Alfisti,
    ich weiss garnicht was Ihr habt. Wenn ich bisher was bestellt hatte war das immer nach spätestens 2-3 Tagen abholbereit. Demnach kann ich auch nicht glauben das das an der Neustrukturierung des neuen Lagers in Frankreich liegt. Vielmehr vermute ich das hier die Sache mit der Sammelbestellung mehr aktuell ist. Oder glaubt Ihr wirklich das sich alle Alfa Händler das so lange gefallen lassen würden. Denn die müssten ja dann auch so lange auf Ihre Teile warten. Und das würden Sie mit Sicherheit nicht lange hinnehmen. Auch nicht hinnehmen KÖNNEN, da sie dann ihren Laden dicht machen könnten. Ein Angestellter Schrauber muss schrauben. Wenn keine Teile da sind die er verschrauben kann, steht er rum und kostet Geld, das macht keiner auf lange Sicht mit.

CU Folka

• Hi Daggi
    Ich weiß ja nicht wie es beim 33er ist, aber für meinen 78er Spider bekommt man praktisch alles sehr schnell und preiswert von den freien Händlern. Meines Wissens fangen die auch teilweise langsam an Teile für Autos nach der Baureihe 105 zu verkaufen. Da solltest du mal drüber nachdenken.

Es scheint tatsächlich für die Alfa Händler schwierig zu sein, Teile für alte Modelle zu bekommen. Wenn ich da mal nachgefragt habe, wurde das oft mit Kopfschütteln und dem Hinweis auf die freien Händler beantwortet. Komischerweise gab es dann aber wieder Kleinteile, die der Freie Markt nicht liefern konnte, die aber über AR innerhalb einer Woche verfügbar waren (kopfschüttel)

Bei den freien Händlern hat man allerdings das Riesenproblem mit der Qualität.

Viele Grüße aus OWL von Udo

• Zitat

Original geschrieben von pedi
    Stell`Dir vor, Du kommst zehn Tage nicht aus Deiner abgelegenen Blockhütte, weil Dir ein kleiner Sensor für Dein Alfa fehlt.

Hi pedi!

Das ist nur bei Euch im tiefen Süden so (die PLZ... ist das in der Nähe vom Bodensee?), wo noch unentdeckte Dinosaurier in den Wäldern leben und der Yeti die Berge beherrscht :D .

Wenn mein Wagen ausfällt, kann ich die 15 Minuten Autofahrt zur Arbeit auch mit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen - und das in nur 2 1/2 Stunden! ;D

Yours
    strafer

harder - faster - STRAFER
    ~nobody does it lower~

Genial war nicht, wer das erste Rad erfand, sondern die übrigen drei.

• Hi JUngs ,
    kann das Ersatzteilproblem nur bestätigen.
    Ich hab auch extreme Schwierigkeiten gehabt über Centro was zu bekommen.Ehrlich gesagt konnte Centro HH gar nix besorgen.Der blöde Depp an dem Ersatzteischalter erklärte mir das sogar Fußmatten gar nicht mehr zu kriegen sind.
    :* Vorher hat er mich aber gefragt "Ob mein 33er einen TS Motor hat"
    :-{ Da wundert es einen wirklich nicht ,das nix mehr bei dehnen klappt:-{
    Die wissen scheinbar nur noch ab Mod.146 bescheid.Wenn überhaupt.
    Fündig geworden bin ich dann bei einer kleinen AR-Werkstatt.
    Alle no Problem

:-] salve
    andras

• Zitat

Das ist nur bei Euch im tiefen Süden so (die PLZ... ist das in der Nähe vom Bodensee?), wo noch unentdeckte Dinosaurier in den Wäldern leben und der Yeti die Berge beherrscht :D .

Manchmal fehlen mir die Worte, wenn ich solches Zeug lesen muss.

Ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Zitat

Hi pedi!

Das ist nur bei Euch im tiefen Süden so (die PLZ... ist das in der Nähe vom Bodensee?),

zwischen Ulm und See :-?

Zitat

wo noch unentdeckte Dinosaurier in den Wäldern leben und der Yeti die Berge beherrscht

bis dorthin sind es noch ein paar km ;)
    Hier brauchen die Mädels noch keine Kopftücher, damit man sie von den Kühen unterscheiden kann.

Zitat

Wenn mein Wagen ausfällt, kann ich die 15 Minuten auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen - und das in nur 2 1/2 Stunden! ;D

könnte ich auch. Werktags von 7.00h - 18.00h :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!