!hello!
Wie Alfisti.Net-event Besucher in Koblenz gesehen oder besser (o) haben, war der Klang meiner Edelstahlauspuffanlage recht kernig.
Es hat mir am Anfang auch ganz gut gefallen, in meiner Sturm und Drangzeit wäre ich mit dem Sound Feuer und Flamme gewesen.
Nach 13000 km Habe ich meiner Frau zuliebe und auch ein wenig mirzuliebe etwas zurückgerüstet, indem ich den MSD wieder gegen den alten MSD getauscht habe.
Grund war einfach der, dass nach ca. 30 km Fahrt die Anlage gut durchgewärmt war. und er unterhalb von 3000 rpm mächtig geknurrt hat, bevor es in den wrooomm-Stream überging. Da meine Schaltdrehzahl beim V6 im Stadtverkehr unter 2000 rpm liegt, fängt das auf Dauer doch zu sehr zu dröhnen an.
Ich habe mich also für mehr Alltagstauglichkeit entschlossen, damit meine liebe Lena auch weiterhin meine 50000 Alfa-km / Jahr mit mir zusammen geniessen kann.
Der Sound ist jetzt mit dem Nur-Edelstahlschalldämpfer viel ansprechender, nicht mehr so giftig-aggressiv. Das typische Alfa-Röhren, was ich noch vom 4-Zylinder kannte kommt wieder zum Vorschein, im unteren Drehzahlbereich klingt er dumpf, ohne die knurrenden Nebengeräusche, die nach 200 km anfangen im Kopf zu dröhnen. Oben heraus beginnt das Lafa-Röhren, gepaart mit dem seidenweichen V6-Lauf.
Für all die, die in aktuellen Threads nachfragen, was mehr Sound bringt: Der MSD hat einen entscheidenen Anteil daran, was die Lautstärke angeht. Ich frage mich, was die in dem dreieckigen Gehäuse getrieben haben, damit da so die Lautstärke heruntergeht, beim Edelstahl-MSD sieht der Topf zylindrisch aus, jetzt kommt mir aber der Gedanke, daß der Topf nur Tarnung ist und einfach nur ein Rohr durchgeht.
Nun denn, jetzt gefällt es uns. Lange Alfa-Etappen machen wieder beiden Spass.
Guggi, der seinen Sportlufti hergeben musste und jetzt soundzivilisierter herumfährt, weiß bestimmt wovon ich spreche.
Gruß Olli:-]