Erfahrungsbericht MSD + ESD BEIM 164

  • !hello!
    Wie Alfisti.Net-event Besucher in Koblenz gesehen oder besser (o) haben, war der Klang meiner Edelstahlauspuffanlage recht kernig.
    Es hat mir am Anfang auch ganz gut gefallen, in meiner Sturm und Drangzeit wäre ich mit dem Sound Feuer und Flamme gewesen.
    Nach 13000 km Habe ich meiner Frau zuliebe und auch ein wenig mirzuliebe etwas zurückgerüstet, indem ich den MSD wieder gegen den alten MSD getauscht habe.
    Grund war einfach der, dass nach ca. 30 km Fahrt die Anlage gut durchgewärmt war. und er unterhalb von 3000 rpm mächtig geknurrt hat, bevor es in den wrooomm-Stream überging. Da meine Schaltdrehzahl beim V6 im Stadtverkehr unter 2000 rpm liegt, fängt das auf Dauer doch zu sehr zu dröhnen an.
    Ich habe mich also für mehr Alltagstauglichkeit entschlossen, damit meine liebe Lena auch weiterhin meine 50000 Alfa-km / Jahr mit mir zusammen geniessen kann.
    Der Sound ist jetzt mit dem Nur-Edelstahlschalldämpfer viel ansprechender, nicht mehr so giftig-aggressiv. Das typische Alfa-Röhren, was ich noch vom 4-Zylinder kannte kommt wieder zum Vorschein, im unteren Drehzahlbereich klingt er dumpf, ohne die knurrenden Nebengeräusche, die nach 200 km anfangen im Kopf zu dröhnen. Oben heraus beginnt das Lafa-Röhren, gepaart mit dem seidenweichen V6-Lauf.
    Für all die, die in aktuellen Threads nachfragen, was mehr Sound bringt: Der MSD hat einen entscheidenen Anteil daran, was die Lautstärke angeht. Ich frage mich, was die in dem dreieckigen Gehäuse getrieben haben, damit da so die Lautstärke heruntergeht, beim Edelstahl-MSD sieht der Topf zylindrisch aus, jetzt kommt mir aber der Gedanke, daß der Topf nur Tarnung ist und einfach nur ein Rohr durchgeht.
    Nun denn, jetzt gefällt es uns. Lange Alfa-Etappen machen wieder beiden Spass.
    Guggi, der seinen Sportlufti hergeben musste und jetzt soundzivilisierter herumfährt, weiß bestimmt wovon ich spreche.

    Gruß Olli:-] ;)

    !rallye!

  • Zitat

    Original geschrieben von oliver_kellers
    Für all die, die in aktuellen Threads nachfragen, was mehr Sound bringt: Der MSD hat einen entscheidenen Anteil daran, was die Lautstärke angeht. Ich frage mich, was die in dem dreieckigen Gehäuse getrieben haben, damit da so die Lautstärke heruntergeht, beim Edelstahl-MSD sieht der Topf zylindrisch aus, jetzt kommt mir aber der Gedanke, daß der Topf nur Tarnung ist und einfach nur ein Rohr durchgeht.

    Der runde MSD ist eigentlich für die 164er vor MQ 90, danach wurd immer der dreieckige verbaut - beides serienmäßig.

    Hast Du Dich wenigstens mal um anständige Endrohre gekümmert? ;)

    Gruß

    Chris

  • Hallo Olli,
    hm wenn der MSD den ganzen Krach macht, wäre das für mich ja mal eine Überlegung mir so ein Ding drunter zu setzten. Mir ist mein Sound nämlich mittlerweile ein wenig zu lasch. Weiter vermute ich mal das mir mein Turbo sowieso das meiste an Lärm weg frisst. Würdest Du mir Deinen MSD wohl testweise zur Verfügung stellen ?? Denn mir einen neuen holen will ich da auch nicht gleich, nur um festzustellen das mir das viel zu laut ist.

    CU
    Folka

  • !hello! Chris,
    Es sind einfach genau die Endrohre, die ich unterm Auto haben will, Zwillinge, abgeschrägt und nicht gebördelt !007!
    Wovon ich jetzt auch überzeugt bin, daß man die Dinger sehen muß, bin noch auf der Suche nach dem passenden Zwischenstück.
    Das bedeutet, bevor das Rohr in den Endschalldämpfer mündet, werde ichs wohl auftrennen und 6cm dazwischenschweißen.

    Frage: soll ich etwas im gleichen Durchmesser nehmen und so richtig dazwischenscheissen (WIG kann ich bei mir in Firma machen lassen) oder ein Rohr, was genau darüberpasst zum drüber schieben und dann verschweissen ???

    @ Folka
    muß ich mir noch überlegen, da Edelstahl, möchte ich irgendwann drauf zugreifen können, bin nämlich am Überlegen, wie ich das Ding leiser bekomme, mein nächstes Projekt (wer hat Ideen?).
    Vielleicht kommen wir mal auf ein Treffen zusammen und ich brings mit. was ist 32?

    Nochmal Chris
    Wie ist denn der 3eckige MSD aufgebaut, bei meinem alten raschelt irgendwas drinnen, ich weiß nur, dass ich mit einem Schweissdraht ohne Probleme durch den Schallkörper komme, da ich befürchtet habe, daß da irgendetwas im Abgasstrom querliegt.

    Grüsse Olli

    !rallye!

  • [QUOTE]Original geschrieben von Folka
    Weiter vermute ich mal das mir mein Turbo sowieso das meiste an Lärm weg frisst. Würdest Du mir Deinen MSD wohl testweise zur Verfügung stellen ?? Denn mir einen neuen holen will ich da auch nicht gleich, nur um festzustellen das mir das viel zu laut ist.

    CU
    Folka

    Ich glaube Folka, da brauchst Du keine "Schallorgie";) beim Turbo
    zu befürchten. Der bleibt auch mit Sport-MSD (wie ich finde) angenehm zurückhaltend und allenfalls dezent kernig.
    Gruss
    Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von oliver_kellers
    Frage: soll ich etwas im gleichen Durchmesser nehmen und so richtig dazwischenscheissen


    :D :D :D :D :D :D :D

    Igitt, willst Du das Deinem Auto wirklich antun? :D :D :D

  • @ Folka

    Ich habe bei meinem TB den MSD ganz entfernt und durch ein Rohr ersetzt.
    Da ich im gleichen Zug auch den Kat durch ein Katersatzrlohr ohne Dämpfer ersetz habe ,war der Lautstärkezuwachs dementsprechen groß!!!
    Ich weiß nicht was du für einen ESD drunter hast-ich habe den Ragazzon (2 runde Enrohre mit 2x70mm) und muß sagen daß ich zum orginalem ESD keinen Unterschied gemerkt habe.
    Erst nach ca. 1000km war der Unterschied zwar zu höhren aber gaaanz minimal.:-*

    Jetz klingt mein TB ganz ok, schön tief und sonor aber nicht recht auffallend oder laut.
    Ich weiss aber nicht,ob daß an meinem Ragazzon ESD liegt.

    Grüße aus Italy

    Jud

    ________________________________________________________________________________

    Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von oliver_kellers
    Es sind einfach genau die Endrohre, die ich unterm Auto haben will, Zwillinge, abgeschrägt und nicht gebördelt


    Im Zubehörhandel gibt es doch entsprechende Endrohre aus poliertem Edelstahl die nur abgelängt werden müssen. Wenn du nichts passendes findest, frag mal bei der Firma Eisenmann ( http://www.eisenmann-technik.de ) nach. Die sollten passendes im Programm haben......

    Zitat


    Wovon ich jetzt auch überzeugt bin, daß man die Dinger sehen muß, bin noch auf der Suche nach dem passenden Zwischenstück.
    Das bedeutet, bevor das Rohr in den Endschalldämpfer mündet, werde ichs wohl auftrennen und 6cm dazwischenschweißen.

    Frage: soll ich etwas im gleichen Durchmesser nehmen und so richtig dazwischenscheissen (WIG kann ich bei mir in Firma machen lassen) oder ein Rohr, was genau darüberpasst zum drüber schieben und dann verschweissen ???


    Wenn Du nicht die Variante mit den anderen (und dann länger ausführbaren) Endrohren wählst, kannst Du es sowohl als auch machen. Schöner ist sicher das Rohr im gleichen Durchmesser, einfacher ein Rohr mit gleichem Innendurchmesser wie der Aussendurchmesser drüberzuschieben und zu verschweißen.

    Zitat


    Nochmal Chris
    Wie ist denn der 3eckige MSD aufgebaut, bei meinem alten raschelt irgendwas drinnen, ich weiß nur, dass ich mit einem Schweissdraht ohne Probleme durch den Schallkörper komme, da ich befürchtet habe, daß da irgendetwas im Abgasstrom querliegt.

    Manchmal reißt irgendetwas im inneren des Schalldämpfers ab und das raschelt oder klirrt dann. Beim Preis von 155,- DM für entsprechenden serienmäßigen Ersatz, sollte das aber kein großes Problem sein.
    Die Schalldämpfer arbeiten alle (sowohl der runde als auch der eckige) nach dem Adsorbtions-Prinzip.

    Gruß

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Folka
    hm wenn der MSD den ganzen Krach macht, wäre das für mich ja mal eine Überlegung mir so ein Ding drunter zu setzten. Mir ist mein Sound nämlich mittlerweile ein wenig zu lasch. Weiter vermute ich mal das mir mein Turbo sowieso das meiste an Lärm weg frisst.

    Beim Turbo wird in der Tat der größte Teil der Geräuschkulisse durch den Lader gefiltert. Selbst wenn Du den MSD wegläßt, wird nicht soviel mehr hinten rauskommen.....

  • Ciao Alfisti,
    wenn ich Jud & Chris Glauben schenkne kann (hmm, ich denke das tue ich ;) ), kann ich mir den Stress mit dem VA MSD wohl schenken. Wird jetzt einfach ein Rohr eingesetzt und fertig. Gibt es so was schon als Ersatz, oder muss ich da basteln ?
    @ Jud Du willst wissen was ich für einen ESD habe. Das wüsste ich auch gerne ;-). Auf dem Körper steht Bosal (IGITT) und das Endrohr ist so ein Ofenrohr. Und wenn ich sage Ofenrohr dann meine ich auch Ofenrohr (zumindest vom Durchmesser). Ich vermute mal das das aber nachträglich dran gekommen ist. Ich werde auf jeden Fall von allen Bekannten die dieses Rohr sehen gefragt seit wann ich diese Probleme mit Frauen hätte 8).

    CU Folka

  • Von den Abmessungen her passen alle Schalldämpfer von allen 164 auf jeden anderen 164 drauf oder besser drunter. Ausnahmen sind hier nur der MSD (rund -> vor MQ 90 oder dreieckig -> nach MQ 90), der Unterschied Super oder nicht Super, und QV oder nicht QV (der QV hat einen zweiflutigen Kat, der MSD einen Doppelflansch der kurz nach dem Kat aber in ein dickes Rohr wie bei den anderen Varianten auch übergeht).
    Bei Fahrzeugen bei denen der runde MSD eingebaut ist, paßt der dreieckige nur nach Umbau des Benzinfilters - andere Seite, dort wo er auch bei den Typen mit dreieckigem MSD untergebaut ist.
    Der Unterschied von Super zu nicht Super ist die Länge der Endrohre. Diese sind beim Super bedingt durch die größere Stoßstange etwas länger. -> Siehe Olivers VA-Auspuff.
    Der QV-MSD paßt nur zum QV-Kat -> siehe oben.
    Nur der Auspuff des 164 Q4 ist komplett anders als der bei den 2WD-164ern.

    Der Ragazzon-ESD ist zwar optisch (zwei Endrohre) und Soundmäßig nicht schlecht, aber von der Abgasführung nicht ideal. Da gibt es besseres....... Leider sind die einzig mir bekannten Doppelrohr-ESD, der von Ragazzon (siehe oben), der von Ansa (schnelle Korrosion serienmäßig...... ) und der von Stebro aus Kanada (leider für uns in Europa bei dem momentanen Dollarkurs nicht günstig, dafür aber aus VA).
    Den Ferita-VA-Auspuff den Oliver unter seinem Super hat, soll es auch in Einzelteilen geben. Komplett, MSD und ESD, kostet der um die 1.100,- DM. Einezlpreise habe ich mal angefragt, aber bisher nicht erhalten. Dieser Auspuff ist auch von den Abmessungen eher nicht für die Supertypen geeignet - siehe Olivers zu kurzen Endrohre ;) .
    Aber wie schon geschrieben, gibt es passende VA-Endrohre in allen erdenklichen Durchmessern und Längen im gängigen Zubehör zu kaufen. Früher haben wir uns da immer bei einem Produzenten für Melkmaschinen eingedeckt. ;)
    Gerade Stahlrohre (Schwarzstahl) in allen Durchmessern, kann man z.B. relativ gut bei Teilehändler, die auf US-Cars spezialisiert sind, für kleines Geld erwerben.

    Folka,
    wenn auf Deinem Topf "Bosal" steht, dann handelt es sich um einen Serientopf aus dem Zubehörbereich. Das "Ofenrohr" ist nachträglich aufgeschweißt.


    Der QV-Endtopf mit den Doppelrohren paßt übrigens auch ohne Veränderung der Heckschürze oder den Halterungungen und Flanschen auf alle Nicht-Super-164. Bei den Super-Typen verschwinden halt die Endrohre unter der Stoßstange.... -> siehe Olivers Auspuff ;)

    Gruß

    Chris

  • @ Chris,
    ich glaubs ja, irgendwann hats sich ausgesehen, :-{ :-{
    spätestens beim nächsten Treffen schauen 2 Rohre raus bis Hinterkante Stoßstange, wirste noch sehen. Für den Super hätte ich jetzt nur von Quicksilver eine bekommen, war aber nur serienmäßiger Sound und kostete ~2400 DM !eek! , das ist es nicht wert in VA.
    Ich glaub, das mit den Endrohren ist die schnellste Variante
    (poliert, Zwilling, abgeschrägt und nicht gebördelt)

    Basta Gruß Olli

    !rallye!

  • Zitat

    Original geschrieben von oliver_kellers
    Ich glaub, das mit den Endrohren ist die schnellste Variante
    (poliert, Zwilling, abgeschrägt und nicht gebördelt)

    Sag ich äh schreib ich doch die ganze Zeit. Ich wollte Dich nur nochmal ganz dezent :D ;) darauf hinweisen.

    Gruß

    Chris

    Sieht durch die DTM-Rohre zwar etwas prollig aus, aber kommt gut:

  • Ciao Alfisti,

    da mein Ragazzon-ESD auf meiner Super ebenfalls etwas kurz ist(gell Chris), liegt die Vermutung nahe, das das Teil schon vor Einführung der Supermodelle designed wurde. Könnte das u. U. der Grund für die eher ungünstige Abgasführung sein, oder ist dies eher ein generelles Ragazzon-Problem ?

    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Hi Dude,

    Zitat

    Original geschrieben von Der Dude
    da mein Ragazzon-ESD auf meiner Super ebenfalls etwas kurz ist(gell Chris), liegt die Vermutung nahe, das das Teil schon vor Einführung der Supermodelle designed wurde. Könnte das u. U. der Grund für die eher ungünstige Abgasführung sein, oder ist dies eher ein generelles Ragazzon-Problem ?

    Das ist eigentlich kein Problem von Ragazzon, sondern eher aller "Sport"- Auspuffhersteller. Die Dinger scheinen aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich nur für die Vor-Super-Modelle designed zu sein.
    Abhilfe kann hier die schon von mir beschriebene Änderung/ Verlängerung des Rohrs vor dem ESD in Verbindung mit Änderung der Halter am ESD schaffen. Einfach ein in der Länge passendes Stück Rohr (ca. 5 - 6 cm) in das Auspuffrohr vor dem ESD einschweissen (vorher natürlich das Rohr durchtrennen ;) ) und die Halterungen umsetzen (sind ja nur gepreßte Blechlaschen) oder die Halterungen verlängern bzw. umbauen. Einfaches Anschweissen neuer Endrohre ist beim Ragazzon durch die komische Konstruktion der Endrohre nicht unmöglich, aber sehr problematisch......
    Bei Oliver ist es etwas einfacher, an seinem ESD gehen zwei (wirklich) runde Rohre dirket aus dem ESD nach hinten. Dort kann man einfach zwei passende andere VA-Rohre anschweissen. Problematisch ist hier nur das Material -> VA bzw. Edelstahl. Das läßt sich nur mit dem WIG-Verfahren gut und dauerhaft schweissen. Sollte aber heutzutage jeder Hinterhof-Bauschlosser beherrschen........ Passende VA-Endrohre in allen Formen und Varianten gibt es im einschlägigen Zubehör-/ Tuninghandel.

    Gruß

    Chris

  • Ciao Chris,

    anschweissen will ich keinesfalls. Mir gefällt es so wie es ist. Wenn überhaupt, ersetze ich das Teil durch Edelstahl. Im Frühjahr kriegt Sie ´ne volle Kosmetikdröhnung, innen und aussen, mit Schenkelstraffung und neuen Schühchen mit frischen Sohlen. Aber danke für die Tips :)


    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Dude
    Ciao Chris,

    anschweissen will ich keinesfalls. Mir gefällt es so wie es ist. Wenn überhaupt, ersetze ich das Teil durch Edelstahl. Im Frühjahr kriegt Sie ´ne volle Kosmetikdröhnung, innen und aussen, mit Schenkelstraffung und neuen Schühchen mit frischen Sohlen. Aber danke für die Tips :)


    Gruss

    Der Dude

    Du erinnerst Dich an die Bilder von schwarzen 164 die Du mir mal geschickt hast? Die Endrohre sind/waren zwar auch nur angeschweißt, aber so in der Art würde das auch Deinem 164 ganz gut stehen. Natürlich nur wenn passende Räder drunter sind. ;)

    Auf jeden Fall würde es besser aussehen als dieser verhärmte Ragazzon-Topf. So klein und mickerig wie der unter der Stoßstange hevorschaut, möchte man meinen er schämt sich. :D Tut er sicher auch - spätestens seit er meinen ESD gesehen und den von Oliver gehört hat. ;)

    Gruß

    Chris

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