Frage: Wie original sollte ein Oldtimer sein?

• Hi,
    zuerst muss ich mal lästern. Bei dem gewählten Synonym gibt es eigentlich nur drei Unternehmen bei denen Du arbeiten kannst:
    Microsoft, Telekom oder Siemens, wenn Du aus dem bereich 8 kommst?????

Zur Orginalität :

Wenn es Dir darum geht, das H-Kennzeichen (oldtimer älter 30 Jahre) zu bekommen,
    dann gibt es vom TÜV-Süddeutschland eine ausführliche Liste.
    Dort steht drin, in welchem Zustand ein Fahrzueg sein muß und was verändert sein darf, um die H-Zulassung zu bekommen
    Wenn Bedarf mail ich Sie. Komme aber erst in einer Woche dazu, da ab heute im Urlaub.

Wenn es nur um den Geschmack geht, solange die Alus zeitgenössisches design haben (also nicht nach 90ziger Jharen aussehen), warum nicht. Beim Motor-Tuning würde ich ebenfalls sagen, kommt drauf an was Du machts. War das damals schon möglich? Wenn ja wäre es für mich kein Stilbruch. Zum Thema Tieferlegen schweige ich, da ich generell nichts davon halte.

Aber wie gesagt, das ist meine rein persönliche Meinung, da Stilbruch Ja oder Nein nun mal Geschmackssache ist.
    Wenn es um eine objektive Bestimmung geht, dann würde ich mich an der TÜV-Liste orientieren.

Viele Grüße aus München
    Jürgen

• Also wenn Du an Deiner Giulia etwas modifizieren willst, sollte das alles zeitgenössisch sein. Dann bekommst Du meines Wissens nach auch keine Probleme mit einem H-Kennzeichen.

• Moin!
    Warum macht Ihr Euch immer Gedanken darüber, wie man ein Auto gestaltet? Versteh ich nicht!
    Meiner Meinung nach sollte genau an diesem Punkt die nötige Portion Egoismus walten, die ansonsten jeder an den Tag legt.
    Bau Dir die Jule doch so zurecht, wie Du sie gerne hättest. Und wenn Du meinst, dass Du Dir Schmutzfänger vom Opel Omega und und einen Heckflügel aus der VW Interessengemeinschaft Norddeutschland daranwerkeln musst, so tu das doch. Ist doch Dein Auto.
    Wenn Du mich persönlich fragst, so würde ich bei meinem Auto immer eine einheitliche Linie einhalten. Ich würde nicht auf der einen Seite ein nachträglich montiertes Radio hinausschmeißen und nebenbei Koni gelb montieren. Ist aber meine Meinung!

• Also , ich konkretisiere die sache mal.
    Eibach Federn vom Spider & Bertone,
    Koni gelb,
    2Liter Motor als Einspritzer ( Drehmoment & Verbrauch ) mit Phasenwandler, ( später mal 2L TS mit Vergasern)
    Fächer und CSC komplett.
    ATS in Schwarz Matt mit 185/70/14
    Und kein unnötiger schnick-schnack - außerlich bis aufs Fahrwerk original.
    Und den Chrom immrt blitzen lassen.....

CU
    Caos

PS. Ich lege auf das "H" Kennzeichen nicht so einen großen Wert.

• Ein kleiner Tip noch am Rande. Wenn Du Dir den 2 Liter Motor mit Einspritzer einbaust (Ich denke, Du nimmst den aus dem Spider Serie4, oder liege ich falsch?), installier unbedingt ein Donnerrohr. Damit ist der Sound fast wieder wie vorher.

• Hi Caos
    sag mal gibt es Ding schon oder ist es noch Planung ?

So ungefähr würde ich mir meine Traum Jule vorstellen.

wenn man sich die schon ansehen kann sag bitte Bescheid, noch ist mein Spider zugelassen und soweit kann es bis zu dir nicht sein.

Gruß aus OWL von Udo B

• Hi,

mit einem Einspritzer bekommst Du nie die historische Nummer. Der 2L Umbau an sich ist wirklich zeitgenösisch und dürfte keine Probs machen. Aber wieso EINSPRITZER ??? !wuerg! Schlechter Sound, dünne Leistung (es sei den mit 150PS) und - viel schlimmer - kein schöner Anblick 8-(

Aber wichtig ist, daß er dir gefällt. Jeder nach seinem Gusto!

Ciao

Rainer

• also ich find das eine geile sache! motor mit ordentlich biss, stell sich einer ne giulia mit 150 PS vor, schön tief. doch so muss es sein.
    bei den felgen allerdings würd ich noch weitergehen aber das darf ich hier nicht sagen....

:-?

• hi zusammen

muss man da nicht etwas differenzieren? will man das auto so gut wie möglich original erhalten für die nachwelt, oder will man was richtig persönliches/eigenes gestallten und man braucht dazu eine schöne form/ausgangsbasis?

die alten alfas haben mich eigentlich erst begonnen zu faszinieren, nachdem ich mal auf einer australischen seite einen aufgemotzen bertl gesehen habe. schön original sieht er aber auch toll aus.

drum denke ich, kommt es drauf an, was man selbst machen will.

[Blockierte Grafik: http://www.12move.de/home/s-p-s/ram084.jpg
    dieser bertl hier ist übrigens genauso faszinierend, wie ein originaler... wenn ich mir 15! jahre umbauzeit so verdeutliche..
    (weitere bilder gibts übrigens hier: http://www.sps.besucht.de)

gruss
    michel

• der Motor wird von einer Alfetta 2.0 I sein , ohne Donnerrohr, aber mit CSC( reicht auch).
    warum Einspritzer?
    ganz Einfach, habt ihr mal versucht einen " heißen" 2Liter zu bedüsen?
    Trotz vieler Fachliteratur bin ich da an meine grenze gestoßen.
    Vergasen sind in meine augen immer ein Kompromiss- den ich eigendlich nicht eingehen möchte.

Wenn die Karre im frühjahr läuft , gibt ´s Fotos und Leistungsdiagramm.

CU
    Caos

• Hallo Caos,

um aus dem Motor Leistung zu holen, mußt Du aber besonders tief in die Trickkiste greifen.
    Bei einem Einspritzmotor wie der der Alfetta 2,0i mit Motronic, ist die Abstimmung der Kennfelder mit der Bedüsung der Vergaser zu vergleichen. Sinnvolle Ergebnisse gibt es eigentlich nur auf dem Leistungsprüfstand.
    Die Luftführung des 2,0i ist im Vergleich zum Vergasermotor um einiges schlechter - die Spontanität des Ansprechverhaltens des Vergasermotors ist beim Einspritzer nicht vorhanden......

Wenn schon Einspritzer im 105er/115er, dann den Twins Spark aus dem 75. Da gibt es neben mehr Leistung auch noch die Möglichkeit des G-Kats.

Gruß

Chris

• hallo ihr da im web,

ich besitze eine giulia 1300 von 71 mit 52.000 km
    und eine von 67 mit 30.000 km
    das macht spass und an der tankstelle laufen die leute zusammen und möchten die tierchen streicheln.

und dann habe ich noch ein giulia von 72 umgebaut
    mit motor vom -bmw M3 e30- man möge mir verzeihen,
    aussen original und sitze vom m3 sind auch noch drin
    und dann die bremsen vom 993 porsche-igit
    das auto´chen hat sogar ein paar beueln
    fahrwerk entspechend- ich brauche euch nichts zuerzählen wieviel arbeit das war und was das gekostet hat bis das alles verbaut war.

so und jetzt was macht wohl am meisten spass?

gruss volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!