AGR/Swirlklappen ausprogrammieren

• Wenn das Fahrzeug heiß ist, hab ich keine Probleme mit Ruß beim Beschleunigen. Wenn das Fahrzeug jedoch noch kalt ist, dann sieht man es doch deutlich schwarz rauchen wenn man von 1000U/min aufwärts beschleunigt oder zwischen 1000-2000U/min fährt. Ob dies vor dem raus programmieren auch schon so war, kann ich nicht beurteilen, da hab ich nicht so drauf geachtet. Ev. ist dies ein Problem der Umprogrammierung, denn im Kaltlauf hat man hier erhöhte Stickoxide wie man gehört hat.

https://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…98&postcount=16

Da hat nix zu rauchen, das File ist wohl etwas suboptimal. Ein korrekt laufender 2.4 produziert gegen null Ruß. Bei mir sind auch die Endrohre quietschsauber.

• Da hat nix zu rauchen, das File ist wohl etwas suboptimal. Ein korrekt laufender 2.4 produziert gegen null Ruß. Bei mir sind auch die Endrohre quietschsauber.

Naja, is jetzt weit nicht so extrem wie bei manchen alten Gurken wo man nachfährt, aber man sieht es eben im Rückspiegel sobald man im Kaltlauf etwas Gas gibt. Im Kaltlauf hab ich leider vor der umprogrammierung nicht darauf geachtet, aber im warmen Zustand scheint es besser zu sein, denn früher hatte ich auch Ruß an der Heckklappe, was ich so jetzt nicht mehr beim Waschen des Fahrzeugs feststellen kann.

Du fährst aber auch den 20V mit Swirlklappen und DPF, der is wohl nicht vergleichbar mit dem älteren 175PS Motor ohne Swirl und DPF vom 166 ;)

• Letzten Herbst, km Stand so 180.000

Ist das dann so zu verstehen, dass Du in 13 Jahren 80.000km gefahren bist? Also rd. 6,2tsd km p.a.?
    Du also das Auto jedes Jahr nur einmal genutzt hast, um damit an die Algarve und zurück zu fahren? Wenn nicht, dann definier bitte mal Deinen Begriff von Langstrecke!

.

Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (22. Februar 2022 um 16:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!