Danke für die Blumen!
Lust auf Literatur III
-
-
Lee Child, Die Hyänen
Ein Jack-Reacher-Roman
Der z.Zt. neueste im Tb-Format.
/Klappentext:
Jack Reacher reist ziellos in einem Greyhound-Bus durch die USA. Da beobachtet der ehemalige Militärpolizist, wie ein alter Mann, der gerade aus dem Bus gestiegen ist, überfallen wird. Reacher wäre nicht Reacher, wenn er tatenlos zusähe – er greift ein. Das Opfer ist verletzt, will ihn aber auf keinen Fall in diese Angelegenheit hineinziehen. Doch Reacher konnte noch nie wegsehen, wenn Schwächere Hilfe brauchten. Und so gerät er zwischen die Fronten zweier Mafia-Clans, die brutal um die Herrschaft über ihre Stadt ringen. Anfangs sehen die Verbrecher in dem Fremden noch keine Bedrohung. Doch dann erkennen sie, dass sie einem Mann wie Reacher noch nie begegnet sind.
/Klappentext
Ein typischer Jack-Reacher-Roman, dynamisch und actiongeladen, sozial engagiert, selbstironisch, auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Ich habe alle 24 Romane gelesen, dieser ist gutes Mittelmaß. d.h. man kann nicht aufhören zu lesen, bis die letzte Schlacht geschlagen und Reacher als strahlender Held und Sieger sich wieder auf seine rastlose Reise macht.
Für Fans ein muss, für Reingeschmeckte ein Genuss.
-
[S1]Verlagswerbung[/S1]
# 2 Beispiel für Formatierungen
-
Nachdem ich mich durch die drei Literaturfäden gehangelt und nix zu diesem Sprachkünstler gefunden habe, hier mal meine Empfehlung:
Frank Schulz - Hagener Trilogie
Kolks blonde Bräute (Klappentext)
"Vier Freunde - Heiner, Bodo, Satschesatsche und unser Held Kolk - treffen sich turnusmäßig in der Hamburger -Glucke- zum Skat. Wenn er nicht gerade in einer Kneipe herumhängt, und er hängt eigentlich immer in einer Kneipe herum, geht Kolk seinem bürgerlichen Beruf als Briefträger nach. Und da widerfährt ihm, wovon alle Postboten träumen, die gern zweimal klingeln: Eine langbeinige Traumbraut mit blonden, langgewellten Haaren, makellosem Gesicht, vollen Schultern, über deren Kuppen Spaghettiträger rutschen, üppigen Brüsten mit schattiger Schlucht, vollblutroten Lippen erscheint. Die Aushändigung eines Einschreibe-Briefes wird für Kolk zum epiphanischen Erlebnis, zum Dreh- und Wendepunkt seines Lebens und zum allerschönsten ewigen Kneipenerlebnisbericht für die Freunde der Becherrunde."
Morbus fonticuli - oder Die Sehnsucht des Laien
"Eine Lebenskrise und eine Flucht, ein Tagebuch und eine wilde Theorie, eine Ehefrau und eine Geliebte - und jede Menge Freunde, die sich die Freude am Alkoholismus nicht verderben lassen."
"´Kolks blonde Bräute´ hieß der hinreißende Debütroman. Zehn Jahre später macht er ein ganz großes Fass auf: Frank Schulz ist ein Meister der Komik.Ein Realist, den die umwerfende Banalität in den Humor treibt. Um die Misere ins Komische zu wenden, zieht er alle Register: Scherz, Satire, Ironie, Kalauer, Parodie, Nonsens et alia. Er hat ein fledermausfeines Ohr für die Tonfälle der Alltagssprache. Eine furiose Mischung aus Schelmen-, Heimat-, Sitten- und Sozialroman, ein humoristisch-realistisches Monumentalwerk." Michael Kothes, Die Zeit
Das Ouzo-Orakel (Klappentext)
"Bodo Morten ist nach schwerer psychischer Erkrankung und längerem Aufenthalt in einem fränkischen Sanatorium nach Griechenland ausgewandert. Dort lebt er nun seit fünf Jahren.Allabendlich gönnt er sich Geselligkeit im Freundeskreis einer kleinen Dorfwirtschaft. Sonst führt er - fern von allem - in einer abgelegenen Bucht ein asketisches Leben: viel meditieren, viel schwimmen, wenig Kleidung, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Frauen.
Bis Monika Freymuth auftaucht. Eine Frau, die Bodo zugleich abstößt und doch dunkel fasziniert. Und an jemanden erinnert. In der Tat stellt es sich heraus, dass Monika Bodos erste Jugendliebe ist - und gerade auf der Suche nach ihrem Mann ist, der nach einer Ehekrise gen Griecheland geföüchtet ist.
Bodo verliebt sich erneut, weht sich dagegen, sein Leben gerät aus den Fugen. In seiner Not wendet er sich an das Ouzo-Orakel, einen Einsiedler, bei dem auch die Einheimischen Rat suchen. Bewaffnet mit einer Fünf-Liter-Bombe Ouzo macht sich Bodo auf in die Berge."
Band I und II ein Muss auch für Hamburg-Fans.
-
Dank für deine Tipps
-
Marc-Uwe Kling, Views
Die 16-jährige Lena Palmer verschwindet spurlos. Drei Tage später taucht sie in einem verstörend brutalen Video wieder auf, welches in atemberaubendem Tempo viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad soll Lena finden und die Täter identifizieren. Ihr bleibt wenig Zeit, denn schon gibt es erste gewalttätige Demonstrationen in deutschen Städten. Eine rechtsradikale Gruppierung namens »Aktiver Heimatschutz« gewinnt rasant an Zulauf. Kann Yasira die Täter verhaften, bevor der Lynchmob zuschlägt und der Rechtsstaat zu wanken beginnt? ( https://marcuwekling.de/de/werke/)
In einem Zug durchgelesen, unglaublich spannend. Nur vermeintlich ein Krimi, in Wahrheit eine literarische Auseinandersetzung mit den Gefahren der KI-Entwicklung. Die Auflösung des Falles selbst ist gelungen. Leider finden sich ganz am Ende des Buches Krimi- Klischees der billigsten Sorte, die den Gesamteindruck trüben. Ich kann hier nicht viel mehr verraten, weil ich sonst die Spannung wegnehme. Bis auf die letzten paar Seiten ein grandioses Buch, das die Grenzen des Thriller-Genres eindeutig zu überschreiten vermag und - leider - erschreckend aktuell ist. Sehr zu empfehlen. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr nach der Lektüre mitteilt, ob Ihr meine Einschätzung teilt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!