Bremskraftverteiler 33er Bj. 93

• Hallo zusammen,

mein Alfa 33 (Bj. 93, kein ABS) hat schon immer hinten so gut wie nicht gebremst.
    Die Bremswege auf Eis sind gefährlich ellenlang.
    Ich habe es allerdings erst so richtig auf einem Verkehrrsicherheitstraining auf nassen Folien gemerkt.
    Mein Alfa Händler wollte mir erzählen, das ist normal und damit der Wagen sich nicht um die Hochachse dreht.

Der Typ rotiert um die Längsachse.
    Stimmt stabil und immer kontrollierbar bleibt er und bremst auf trockener Fahrbahn auch gut.

Die Bremsen sind in gutem Zustand, Scheiben vorne und Beläge überall und Zylinder hinten praktisch neu.

Der TÜV (zuletzt im April) hat nichts dagegen, da er immer nur eine Achse prüft.

Ist es wirklich normal oder kann man an einer Schraube drehen?
    Wie kann ich ausser auf einem 2-achs Prüfstand (Gibt es sowas?) prüfen wie die Bremskraftverteilung aussieht?

Am liebsten hätte ich ja ein Rädchen neben der Handbremse ...

Danke im Voraus
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von ralf.schwarz
    Der TÜV (zuletzt im April) hat nichts dagegen, da er immer nur eine Achse prüft.

Logisch, das ist völlig normal. Aber dabei sieht man natürlich die Bremskräfte an den Anzeigen. Was willst Du mehr?

Hinten darf ein Fzg höchstens 30% Bremsleistung, im Vergleich zur VA, haben. Ansonsten drehst Du ab, wie ein Kreisel.
    Dieses Problem haben viele, die ihr Fzg (ausgestattet mit Br.kraftregl.) tieferlegen und den Regler nicht neu justieren. Im warsten Sinne kommt man dann ins Rotieren.
    Hinten wird wenig für die Verzögerung gebremst, dafür viel für die Spurtreue.

• Hallo pedi,

danke für deinen Tip. Nach den Bremskräften vom letzten TÜV hat mein 33 hinten 70 und vorne 200.
    Hättest auch selbst draufkommen können, Herr Ingenieur.

Stimmt also mit Drittel.
    Woher hast Du das mit der Verteilung 3: 1?

Danke
    Ralf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!