Querlenker 916 bei 77Tkm defekt

  • Alter Schwede,

    unverhofft kommt oft. Habe heute meinen Spider 3.0 von der 80 .000er Inspektion abgeholt ... naja, was besonderes fahren hat schon immer etwas mehr Geld gekostet. Knapp 2.400 musste ich berappen, womit ich ehrlich gestanden nicht gerechnet hatte. Ich hatte den Zahnriemen erwartet (war noch ok), aber dann war es doch was anderes.

    Neben der Inspektion (knapp 800 DM exkl. Ölmaterial) schlugen noch die beiden Streben unter dem Motor mit knapp 150 zu buche (hab jetzt die ohne Gummipuffer vom Turbo drunter, nachdem die Puffer schon lange hinüber waren und ich mir auch die Schrauben durch öfteres Aufsetzen schon verbogen hatte. Aber 1400 für die 4 Querlenker inkl. Fahrzeugkomplettvermessung... hut ab, damit habe ich nicht gerechnet. 3 von 4 waren defekt (Gummi wandert nach außen, ist nicht mehr mittig), die 4. habe ich mitwechseln lassen, um nicht 20000 km das Auto wieder vermessen zu lassen.

    Mal einige Fragen an Euch:
    Sind 80000 Kilometer nicht ein bischen wenig für sowas, auch wenn der Wagen tiefer ist?
    Was kostet sowas eigentlich bei anderen Fahrzeugen, z. B. BMW Z3, Boxter oder ähnlichem. Hat schon jeamnd mal diese wechseln lassen?

    Ich habe bei einigen Beiträgen schon lesen können, dass es auch wieder mal eine kleine ALfa-Krankheit gerade der BJ 95 u. 96. ist (meiner ist 4/97)

    Freu mich auf Eure Meinungen (und MItleid)

    8-(

    Euer Coogee

    PS: Die Autowerkstatt Arnst in HH, bei der ich das erstmal auch aufgrund eurer Empfehlungen war, fand ich sehr kundenfreundlich und kompetent. Kann ich weiterempfehlen.

  • Die querlenker beim 916 (vor allem gtv 3.0 24 V) sind ein leidiges thema und schon häufig gegenstand von threads gewesen. ich bin jetzt leider etwas zu sehr in eile, um dir die entsprechenden fundstellen herauszusuchen. klick mal mein profil und das von j a s s an, dann findest du sie schnell. außerdem schau noch mal im alten forum (archiv) nach. jass hat dort ebenfalls zumindest einen beitrag zu diesem thema geliefert.

    :-] reinhard !hello!

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hi Reinhard,

    bin gestern nur durch die alten Beiträge durchgeflogen und hatte deinen aber auch schon interessiert aufgenommen. Übrigens für die anderen Leser, die besten Infos unter "Abrollgeräusche GTV/Spider" oder "Gute Werkstatt in Frankfurt am Main".

    Wollten die 2.300 ,- DM von Dir nur für die Querlenker? Sockenschuss, oder (s.u)? Übrigens muss ich gestehen, dass ich das von Jass oder Chris beschriebene schwammige Fahrverhalten nicht so stark gemerkt hatte. Vielleicht war es an der Grenze. Poltern war schon etwas da und ist jetzt weg.

    Hier nochmal die Kosten für den interessierten Leser (oder zukünftigen 916 Fahrer), falls bei Euch auch nochmal sowas kommen sollte (exkl. MwSt.):

    Querlenker (Schwingarm) vorne: je 128,47 Euro
    Querlenker hinten : je 69,79 Euro
    Arbeitseinsatz 1,4 AE = 85,9 €
    Fahrzeugkomplettvermessung: 85€

    In Summe also 658,20 € inkl. Mwst. (1287,30 DM).

    Viele Grüsse,

    ein mittlerweile vom Schreck erholter
    Coogee

    :-?

  • Zitat

    Original geschrieben von Coogee
    PS: Die Autowerkstatt Arnst in HH, bei der ich das erstmal auch aufgrund eurer Empfehlungen war, fand ich sehr kundenfreundlich und kompetent. Kann ich weiterempfehlen.

    Sag mal Coogee, Du hast nicht zufällig einen schwarzen 916er Spider, oder?
    Und der war nicht zufällig gestern in der Werkstatt, oder?

    Wenn doch, dann habe ich Deinen Flitzer gestern unbewußt bewundert. :-]

  • Hi Timm,

    doch, gestern war er noch in der Werkstatt. Habe ihn so um 15.30 abgeholt.

    Wieso bewundert? Ich finde ihn nicht so prickelnd mit den Winterreifen und Serienalus. War bestimmt ein anderer. Tja, und das feinste (die Musike) werkelt im Dunkeln :-).

    Schau mal beim alfisti.net unter Tuning&Styling, da ist er nochmal zu betrachten unter Azev E.

    Ciao und Danke für dein schmunzeln beim "Anekdötchen".

    Ciao
    Coogee

  • Na ja, die Winterreifen habe ich ignoriert. Aber die Motorhaube war auf, als ich in die Werkstatt kam und ich konnte den schönen V6 sehen. Das sind Dinge, die einen Morgen schön machen.

    Ich war gestern da, weil mein Auto so eitel ist, daß es sich das Getriebe hat Pudern lassen (na gut, ich will endlich rauskriegen, von wo er leckt).

    Find´ ich aber irgendwie witzig. Da liest man voneinander und diskutiert über das Feeling und über Probleme mit seinen Autos und dann sieht man das Objekt in der Werkstatt und weiß nichts davon. :)

  • Hey Coogee,

    die haben Dich mit 150 für die Streben aber schön abgezockt. Ich habe einfach in der Werkstatt die Gummipuffer für ca. 30,- gegen acht Schrauben vom neuen Typ tauschen lassen. Da mußten nicht die Streben getauscht werden oder ähnliches. Das paßt alles. Ich würde denen den Hals warmmachen!:-{
    Die Querlenker sind wirklich ein Problem, hatte ich auch aber nur vorne bei dieser Kilometerleistung. Scheint ein Problem in Verbindung mit großen Rädern zu sein. Werde deshalb auch wieder auf die Serien Bereifung umsteigen. Weiß jemand, was die Felgen mit den großen Löchern kosten, die ab 98 verbaut wurden?

    Grüße

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Hi Axel,

    das mit den Schrauben ist echt ärgerlich, aber dennoch nicht sooo tragisch. Die Schrauben waren wegen eines dicken Hängenbleibens richtig krum und die Streben 'n bischen stark verkratzt. Jetzt sieht's halt wieder wie neu aus. Aber guter Tipp für andere!!!

    Was die Querlenker angeht: bitter!. Aber vielleicht habe ich jetzt ja für die nächsten 5 Jahre Ruhe.

    Was die Originalfelgen angeht, so hatte ich vor 1-2 Monaten mal eine Aktion auf ebay verfolgt. 4 neue inkl. 205 Reifen (3000 km gelaufen) gingen im Raum Stuttgart letztendlich für knapp 500 übern Tisch. DAS war ein Schnäppchen. Ich denke ohne Reifen müsste man Originale momentan im einwandfreien ZUstand noch für 400,- /Satz bekommen. Beim ALfa Händler brauchst du gar nicht nachfragen, utopisch teuer.

    TIMM, echt lustig. Und, wurdest du aufgeklärt wo er leckt?

    Ciao und schönen Sonntag noch
    Coogee

  • Zitat

    Original geschrieben von Coogee

    In Summe also 658,20 € inkl. Mwst. (1287,30 DM).


    :-? [/B]

    preiswerte werkstatt, kann ich da nur sagen, ich habe zu guter letzt knapp 500 DM mehr berappt.

    :* Reinhard

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