Kurbelgehäuseentlüftung 156 JTS wo ist da ein Ventil?

• Hallo zusammen,

mein 156 JTS aus 2002 verliert und verbrennt noch immer Öl, daher schaue ich noch immer nach der Ursache /den Ursachen.
    Eine davon ist ein defekter KW-Simmering, das ist bekannt.

Da ich nun Geräusche hatte die ich nicht zuordnen konnte habe ich mich auf die Suche gemach. Wenn der Motor warm ist zwitschert es aus dem Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung. Ich habe den Öleinfülldeckel abgezogen, da ist ordentlich Unterdruck im System, das zwitschern hört dann auch auf.

Nun also das Problem:
    Irgendwo müsste doch ein Ventil oder ein Membran sitzen, nur wo?
    Wenn ich nach entsprechenden Teilen suche stosse ich nur auf das Plastikröhrchen was in den Ventildeckel geht, da scheint aber nichts dergleichen drin zu sein. Bei Eper habe ich auch nichts gefunden.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielleicht ist das auch die Ursache für das zu magere Gemisch im erhöhten Leerlauf ( es kommt ja praktisch Luft am LMM vorbei was nicht erfasst wird ).

Vielen Dank schon mal
    Thomas

• Ich kenne es nur vom Twin Spark ,sollte aber beim JTS nicht wirklich anders sein.

Im Deckel ist diese Art Wirbelkammer und an dessen Ende geht das Plastikrohr nach draußen bzw in den Ansaugtrakt.
    Recht viel machen bzw. austauschen kann man hier eher nichts, soweit ich das beurteilen kann. Würde höchstens im Notfall einen anderen Deckel probieren.

Das mit dem KW Simmering (getriebeseitig) hab ich auch gerade hinter mich gebracht. 100% dicht ist der neue auch nicht, aber zumindest sind keine Flecken mehr am Boden. Irgendwie alles Mist.

Würde das in Zukunft mit LecWec probieren bzw. tropfen lassen !rolleyes2

• Ich werde erstmal die beiden Anschlüsse in den Ansaugtrakt luftdicht verschliessen und schauen ob das Geräusch weg ist und wie die Lambdawerte aussehen.
    Stand jetzt saugt der Motor fröhlich das Öl aus dem Ventildeckel, das kann ja so nicht normal sein, oder? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen dass da ein Membran o.ä. verbaut ist damit es nicht zu dem hohen Unterdruck kommen kann ( oder bin ich da auf dem Holzweg? ).

Da ich eh die Kupplung machen muss ( Ausrücklager pfeift und 2 Synchronringe sind fertig ) kann ich den WDR gleich mit machen.

• Du kannst ja mal versuchen den Schlauch in die Natur zu leiten bzw. in eine Flasche oder Ähnliches. Dann hast du immerhin Gewissheit, wie viel rauskommt. Sieb oder Membran konnte ich nicht Entdecken.

Bei mir war auch das Ausrücklager hin (Das lässige in der Glocke). Deswegen hab ich den Simmering mitgemacht, mit mäßigem Erfolg.

!mgrins!

• Man könnte ja mal so einen Ölabscheider dazwischen hängen um zu sehen wie viel der Öl durch den Ansaugtrakt zieht. Das werde ich auf jeden Fall bei meinem machen, suche nur noch einen Platz dafür. !gruebel! Bei google: D1 SPEC Platz 0,75 L und kostet auch nicht die Welt

• Das Öl was angesogen wird ist das eine, die Luftmenge das andere.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist dass man den Öldeckel bei laufendem Motor nur mit Widerstand abgehoben bekommt.

Immerhin geht diese Luftmenge am LMM vorbei !gruebel!

Wie auch immer, ich werde die Tage mal testen.

Wenigstens läuft meine Giulietta 116 jetzt halbwegs anständig :)

• ich werde mit meinem Dorfschrauber mal 2 AU's machen.
    Einmal mit angeschlossener KW-Entlüftung und einmal ohne.
    Ich würde meinen Arsch drauf verwetten dass es ohne KW-Entlüftung besser ist ( der Lambdawert sagt aus dass er im erhöhten Leerlauf zu mager ist, Ansaugschlauch ist dicht ).

Einmal editiert, zuletzt von scottel (27. April 2021 um 11:36)

• Zur Abgasmessung bin ich leider noch nicht gekommen, mein Schrauber im Ort hat derzeit viel zu tun.

Heute habe ich mal die Drosselklappe und die Schläuche abgenommen.
    In der Ansaugbrücke befindet sich jede Menge Öl, nicht krustik sondern flüssig. Auch die Schläuche zur KGE sind nass.
    Das kann doch nicht richtig sein, oder?
    Wenn da kein Ventil oder ein Membran zwischen ist heisst es doch dass permanent aus dem Kurbelgehäuse bzw Ventildeckel gesogen wird, mit entsprechendem Ölanteil.
    Da muss man sich über einen entsprechenden Ölverbrauch nicht wundern.

• Der Luftfilter ist aber hoffentlich noch sauber und im Rohr zum LMM alles frei? Sonst saugt er sich ev. seine benötigte Luft vermehrt über die 2 kleinen Schläuche aus dem Ventildeckel und nimmt gleich das viele Öl mit. Der Motor saugt die Luft ja über den leichtesten Weg an.

• Ja, Luftfilter ist sauber und auch alles frei.

An dem Schlauch vor der DK ist scheinbar doch eine Art Ventil dran, so schaut es jedenfalls bei Eper aus. Laut Bildern ist da u.a. eine Feder drin. Leider gibt es das nicht mehr als Ersatzteil.

Wo dieses zwitschern her kommt habe ich noch nicht heraus gefunden, es verschwindet sobald man den Öldeckel abnimmt.

Einmal editiert, zuletzt von scottel (8. Mai 2021 um 08:26)

• Hallo, Gruß in die Runde. Bin neu hier und hab haargenau das gleiche Problem. Die Werkstatt hat bei der letzten Au vermerkt "Kurbelgehäuseentlüftungsventil steht offen, dieses sollte erneuert werden". Ich kann dieses Ventil aber niergends finden!

• Das Öl was angesogen wird ist das eine, die Luftmenge das andere.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist dass man den Öldeckel bei laufendem Motor nur mit Widerstand abgehoben bekommt.

Habe leider keinen TS mehr um adäquat zu helfen. Das Ventil, sofern vorhanden, müsste oben rechts im Ventildeckel angeschraubt sein.

Im Grundsatz jedoch sollte man alle Betriebszustände beleuchten. Im Leerlauf mag ein Unterdruck entstehen im Kurbelgehäuse. Soweit so gut. Ich vermute jedoch, dass das Öl nicht dabei gezogen wird. Etwas Unterdruck in KG im Leerlauf ist normal. Dabei nehm ich an, dass Drosselklappenstellung, Luftfilter und Durchgängigkeit vom Ansauggeraffel bereits geprüft ist.

Fraglich ist aber, was geschieht während der Fahrt. Wenn beispielsweise die Kolbenringe nicht mehr frisch sind, dann drückt er darüber ins Kurbelgehäuse und drückt Öl in den Ansaugtrakt.

Ich würde den Versuch mit einem Catchtank starten und schauen, wieviel Öl sich dabei darin sammelt.

• Ich kann hier nur was zum TS beisteuern, aber theoretisch sollte es beim JTS nicht anders sein. Im Ventildeckel befindet sich kein Ventil. Aber ein sog. PCV-Ventil ist zumindest beim TS vorhanden, irgendwo beim Ölabscheider.
    Nebenluft kann auch über den Ölpeilstab gezogen werden, einfach mal die kleinen O-Ringe tauschen.

• Danke für die Infos.

Beim 159 schaut das scheinbar ganz anders aus, kannst du mir sagen wo beim TS der Ölabscheider sitzt?

Ich finde nur die beiden Schläuche die vom Ventildeckel zur Drosselklappe gehen ( einer davor und einer danach ) und da steht jede Menge Öl drin.

• Hallo,

ich hänge mich daran; neu hier ..
    meine 156er JTS (2005er) hat eine lange "Zwitscherkarriere" hinter sich, der er u. a. eine neue Kupplung, Aggregateriemen/Rollen und eine neue Getriebewellendichtung verdankt, .. leider zwischert er ab Betriebstemperatur weiter. Meine leicht verzweifelter Alfaschrauber vermutet a) ein defektes Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung oder b) aber eine Defekt im Ansaugtrakt. Ein gebrauchtes Ventil habe ich nun bekommen, aber mir erschließt sich der Ausbau-/einbau nicht. Wie bekommt man das ca. 5 cm große Ventil wo ab?

danke vorab! Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!