• Hallo,
    ich habe mir nach längerer Überlegung eine Dashcam zugelegt und diese heute eingebaut. Mittlerweile sind sie ja auch vor Gericht zugelassen und so teuer sind die Teile auch nicht mehr. Ich konnte auch keinen Thread im Giulia Forum finden der sich mit diesem Thema beschäftigt, deshalb erstelle ich diesen hier.

Was wurde gekauft:
    Dashcam von Z-Edge für 80€ (Angebot) mit GPS, WDR, Wifi, 1440Pixel
    Dashcam Hardwire Kit mit Micro-USB Stecker für 16€
    Somit bleiben die Kosten im Rahmen.

Welches Werkzeug wird benötigt:
    -Kunststoffspatel zum Verlegen der Kabel ist bei der Kamera dabei
    -Zange für Entfernen der Sicherung
    -Ratsche mit Nuss

Zeitbedarf
    -20 bis 30 Minuten (evtl. auch schneller)

Installation
    -Ich habe zuerst die MicroSD Karte in die Kamera eingesteckt und meine Einstellungen vorgenommen. Die Kamera hat einen kleinen integrierten Akku und behält somit die Einstellungen.
    Ich habe mich dazu entschlossen den Strom aus dem Sicherungskasten im Fußraum des Beifahrers zu nutzen. Deshalb das Hardwire Kit. Ansonsten wird dies nicht benötigt, Zigarettenadapter und lange USB Kabel liegen der Kamera bei. Der Teppich wird an den beiden Klipsen im Fußraum gelöst und zurückgeklappt, dahinter verbirgt sich die Klappe für die Sicherungen. Befestigt ist diese mit zwei großen Kunststoffschrauben welche rausgedreht werden müssen. Dauert bissl länger, das Gewinde ist sehr lang. Anschließend die Klappe herausziehen und die Kunststofffolie wegklappen. Ich habe den Strom bei der Heckscheibenheizung angezapft. Obere Reihe, dritte von links mit 15 Ampere gesichert. Einfach herausziehen, diese Sicherung und die beiliegende Sicherung in den Adapter stecken und den Adapter in den freien Slot einsetzen. Den Minus-Pol habe ich an einer schwarzen Schraube links der Sicherungen, unterhalb des Gewindes für den Deckel montiert. Einfach mit der Ratsche (Nuss) leicht herausdrehen und den Minus-Pol einklemmen, zudrehen.
    Dadurch bekommt die Dashcam jedesmal Strom wenn die Zündung angeht.
    Die Dashcam wird mit einem Saugnapf befestigt. Diese habe ich rechts vom Rückspiegel angebracht. USB Stecker in Kamera einstecken und von dort aus mit dem Verlegen des Kabels beginnen. Einfach mit dem beiligenden Kunststoffspatel ein bißchen den Himmel an der Scheibe herunterdrücken und das Kabel reinschieben. Richtung A-Säule gehen, dort angekommen könnte man jetzt die Verkleidung der A-Säule entfernen oder wie ich es gemacht habe einfach zwischen A-Säule und Himmel das Kabel fest reindrücken und um die A-Säule herum verlegen zur Gummidichtung. Diese Gummidichtung läuft bis runter und eignet sich hervorragend dahinter das Kabel zu verlegen. Mit dem Spatel ein bißchen die Dichtung hervordrehen und das Kabel bis nach unten auf Höhe des Handschuhfachs verlegen. Dort trifft das Armaturenbrett auf die Fußraumverkleidung und hat einen schönen Spalt um das Kabel unsichtbar Richtung Fußraum (Sicherungskasten) final zu verlegen. Das restliche Kabel habe ich zusammengebunden und zwischen Folienvorhang und Deckel reingelegt. Klappe des Sicherungskasten wieder reinstecken und verschrauben, Fußmatte einclipsen und fertig.

Anmerkung: Ich habe in einem Youtube-Video gesehen wie jemand die Verkleidung der A-Säule demontiert hat und dem Airbag entlang das Kabel verlegt hat, das habe ich nicht getan. Ich hatte Bedenken dass das Kabel rutschen könnte und den Airbag im Falle eines Unfalls behindern könnte. Da nehme ich leichter das leicht sichtbare Kabel in Kauf. Der Vorteil bei mir ist dass Himmel, A-Säule und Kabel schwarz sind.

Ich war leider so clever und habe von dem Einbau keine Fotos gemacht. Ich bin jedoch der Meinung dass die Beschreibung eigentlich ausreichen sollte. Sollte jedoch der Wunsch da sein Fotos sehen zu wollen, werde ich diese nachreichen.

Qualität der Dashcam
    Es gibt sicherlich bessere aber auch schlechtere. Ich habe während der Fahrt per App manuell Fotos zusätzlich ausgelöst und diese sind meiner Meinung nach brauchbar. Es wird auf allen Fotos Geschwindigkeit, Uhrzeit, GPS Daten und Datum angezeigt. Manche Dashcams zeigen das nur in der App an, diese werden in jedem Player bzw. Foto angezeigt. Zudem kann man per Wifi die Videos und Fotos auf das Smartphone downloaden und hat während der Fahrt schnellen Zugriff für manuell Fotos und man kann auch sehen was die Kamera gerade aufnimmt und ggf. justieren. Wenn jemand mehr Geld ausgeben möchte, findet er sicherlich ein qualitativ höherwertiges Gerät. Über die Langzeitqualität kann ich natürlich noch nichts sagen.
    Um keine Werbung zu machen werde ich nur auf Nachfrage das genaue Modell benennen und wo ich es erworben habe.

Ich hoffe ich konnte mit dieser Anleitung helfen und Bedenken vor dem Einbau verstreuen. Ich habe in anderen Foren gelesen was für (in dem Fall VW) den Einbau bezahlt wurde, da war von 150€ bis 400€ (Markenhändler) alles dabei.
    Finde ich übertrieben.

• Die ENG-custom habe ich mir auch angesehen. Diese hat aber kein GPS, und ich finde dieses feature essentiell bei einer dashcam. Zudem kein Wifi, okay, ist kein Muss.
    Zudem bin ich flexibel und wenn sie mir nicht mehr gefällt baue ich eine andere ein, einfach lösen und neues Modell anclipsen und anstecken. Fertig.
    Ich habe mich erst für eine dashcam interessiert als mich mein Vater diesbezüglich fragte. Er hat sich ein neues Auto bestellt und möchte da von Anfang an eine drin haben. Da habe ich mir gedacht besorg ich mir auch eine, in meinen Augen sinnvolle Ausführung, und übe schon mal ;).

Besser ausschauen tut die ENG-custom auf jeden Fall!thatsit!

Edit: Die dashcam mit Saugknopf oder Klebepad wird vom Rückspiegel teilweise verdeckt, also ist sie nicht so störend. Aber mal sehn ;)

• Wifi hat die aber zum verbinden mit der App, was bringt GPS?
    die Dashcam ist auch nicht direkt von ENG-Custom sondern wird in China eingekauft und ist dort auch für 75 € erhältlich, für nur 15 € Aufpreis bekommt man eine zusätzliche Cam für Hinten.

• GPS bringt dir dass auf den Bildern/Videos hinterlegt ist wie schnell zu warst. Angenommen jemand schneidet dich oder nimmt dir die Vorfahrt und behauptet du warst viel zu schnell unterwegs. Sagen wir angeblich mit 70km/h statt erlaubten 30km/h, kannst du viel schneller und präziser beweisen dass du eben nicht zu schnell warst, als es jeder Gutachter könnte. Teilschuld abgewandt.

In einem anderen Thread wurde auch die eng-custom angesprochen, aber der user hat sie nicht gekauft, warum auch immer. Vielleicht solltest du ihn fragen wieso nicht;) Würde mich zugegeben auch interessieren, an sich macht das Teil schon Sinn. Wenn ich das richtig sehe hast du keine Giulia? Aber du könntest anhand meiner Anleitung zumindest eine dashcam einbauen, auch wenn du keine Giulia hast. Hast du eine eingebaut? Wenn ja, welches Modell?

• Ok dafür macht GPS schon Sinn. Die Anleitung habe ich nicht durchgearbeitet, ist für mich nicht interessant, da ich noch keine Giulia habe. Ich warte auf eine 1 - 2 jährige 2020er.

• ich habe schon länger eine iTracker mini0806 direkt an der Abdeckung um den Innenspiegel, von aussen praktisch nicht sichtbar.
    12V habe ich innen abgezweigt und einen kleinen USB Anschluss für Motorräder unter der Abdeckung verbaut

Gruss,
    Ulli

• ich finde den beitrag auch sehr interessant...
    ich hab ne iTracker Stealthcam II GPS drin und hab die kabel eigentlich genauso verlegt....
    es wäre auch ein usb stromversorgung möglich gewesen aber da funktioniert die dazugehörende heckkamera nicht richtig...denke mal zu wenig power an strom.
    es ist also wirklich die stomversorgung vom sicherungskasten zu empfehlen.

wifi find ich persönlich nicht so wichtig...evt ist spielerei...gps aber sollte schon sein...gerade im fall der fälle evt nach zuweisen das man nicht zu schnell war.

die cam ist vorn wie hinten fast unsichtbar ..anbringung mit einem klebepad ohne saugnapf
    es werden auf der sd karte immer 2 10min tracks aufgezeichnet (einstellbar) also je 1 vorn und 1 nach hinten.

kann das teil nur empfehlen.

• Ein paar Bilder wie die Kamera im eingebauten Zustand in deiner Giulia aussieht wären aber auch nicht schlecht...

• An alle die es nachbauen wollen. Es ist die 2. (zweite) Sicherung von links.

• Hallo. Ne Frage, die in eine ähnliche Richtung geht. Hat jemand hier eine Frontparkkamera nachgerüstet und kann Erfahrungen zum besten geben? Gerade für die Giulia Q Fahrer müsste das doch interessant sein mit dem teuren Carbon Frontsplitter.

• Habe mir eine von eng custom gekauft und auch eine Rückkamera.
    Bin noch nicht zum Einbau gekommen. Leider waren keinerlei Beschreibung und Anleitung dabei.
    Hat evtl. jemand von euch eine?
    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!