Displaytausch 6.5" auf 8.8"

• In den letzten Tagen hatte ich Kontakt mit Eng-Custom in Italien und habe angefragt, ob es eine Lösung für den Tausch meines 6.5" auf das 8.8" Display gibt. Die Antwort lautet, dass mir für 550 Euro ein neues 8.8" Display eingebaut wird. Arbeitszeit 1,5h. Fahre einen 2018er Stelvio 2.0 mit werksmäßig verbautem Navi und Apple Carplay mit 6.5" Display. Mein Händler sagte mir 2019, dass man das 6.5" System nicht an einen 8.8" Bildschirm hängen kann. Das Bild wäre dann verzerrt.
    Stimmt das? Hat jemand von Euch schon die Displays auf diese Weise getauscht und nutzt jetzt den größeren Bildschirm? Gibt es da wirklich technische Probleme?
    Hat das schon wer von Eng-Custom machen lassen? Die dürften ja Profis bei der Aufrüstung des Entertainmentsystems sein.

• Google mal nach „ETM von 6,5" auf 8,8" umrüsten“.

Dort wird beschrieben, daß einer das Display umgebaut hat und die ETM dies selbstständig erkannt hat. Funzt wohl einwandfrei.
    Es werden auch Bilder von den notwendigen Umbaumassnahmen gezeigt.

Unklar ist mir, ob damit auch gleichzeitig aus dem „kleinen“ Navi auch das Große wird ( waere eher unwahrscheinlich ), oder das kleine Navi nur aufgezoomt wird.
    Kannst den Kollegen ( oder auch eng-custom) dazu interviewen.

Mit eng-custom !thatsit! hatte ich bei einem Tuning-Event im Stuttgarter Raum zu tun ( haben mir die Carplay-Nachrüstbox verbaut ) und kann nur Gutes berichten.
    Frage dort nach Lio, er spricht gut English, ist super competent und wird dir genau sagen was geht ( und was nicht ).

• Vielen Dank duetto156 für deine Tipps!!!
    Ich konnte bereits mit dem Kollegen in Deutschland Kontakt aufnehmen. Der Tausch des Displays ist Plug&Play. Das Gerät erkennt sofort den größeren Bildschirm und passt sich an. Sogar die Split Screen Funktion wird möglich. Zur Kartendarstellung des ab Werk kleinen Navis am 8.8" Display konnte er nichts sagen, da er das nicht hat. Zusätzlich nutzt er die Eng-Custom Lösung für Apple Carplay und Android Auto. Alles problemlos und in größerer Darstellung. Ich denke, ich werde die Umrüstung machen lassen)-)

• Guten Morgen CW800 - wollte auch bei meinem Stelvio auf das 8.8 umrüsten - jedoch kann mir mein Alfa Händler nicht helfen.....
    Hast du mir hier Kontakte?
    Danke
    udo

• Das Umrüsten funktioniert absolut problemlos, es wird vom System selbsttätig erkannt, es muß am Originalsystem nichts umgestellt werden!
    Ich hab´ übrigens noch nie gehört, dass ein Händler/eine offizielle AR-Werkstätte die Aussage macht, dass es funktioniert...
    Offiziell ist es nämlich einfach nicht möglich, in der Praxis funktioniert es problemlos - ist einfach so!

Hat man eine ENG-Carplay Box oder ähnliches, dann muß nur dort die neue Displayvariante eingestellt werden, damit das dortige
    Carplay & Co richtig dargestellt werden.

Originalnavi: wir korrekt aufgezoomt, mit dem neuen Display wird automatisch auch die "Split Screen" Funktion aktiviert, d.h. im Menü
    auswählbar - genau so, als wäre es original verbaut!
    Einzig die mehr als verzichtbare "3D"- Darstellung mancher markanter Gebäude hat man nicht, aber wer fährt denn von uns schon täglich am Kolosseum vorbei? ;)

Ich hab´ es selbst gemacht, die mechanischen Arbeiten für den Zugang zum Display werden für manche eher das Problem sein.
    Hauptproblem ist die Zierleiste über dem Handschuhfach.
    Dieses muss komplett raus, da die Zierleiste von hinten mehrfach geschraubt ist. Zusätzlich sitzen die Clips wirklich bombenfest.
    Ich musste von hinten an den Clips drücken/hebeln, nur von vorne hatte ich keine Chance.

Ist das alte Display "freigelegt", dann ist der Tausch eine Sache von einer Minute. Der Wiederzusammenbau ist ganz einfach.

Einmal editiert, zuletzt von tom210675 (14. April 2022 um 07:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!