• Für Amon Düül war ich zu jung. Sowohl I als auch II.

Aber was man auf wikipedia zu lesen bekommt, schildert auch mir als Unbeteiligtem wie das etwa gewesen sein muß:

Amon Düül: "Man spielte bevorzugt schockierende Anti-Musik."

Amon Düül II: "legten dagegen Wert auf ein Mindestmaß an Musikalität. Die Kritiker bestätigten anlässlich der Essener Songtage 1968 zwar auch nur ein „halbstündiges musikalisches Nichts“ (FAZ), doch ihr erstes Album Phallus Dei (lateinischPhallus Gottes“) von 1969 setzte Maßstäbe in der deutschen Rockgeschichte."

😀

• Diese 1. Scheibe war sowas wie ne Schnaps/oder besser Kiffer-Idee und hatte mit den späteren Werken so gut wie nix gemein, daher auch der Folge-Gruppenname Amon Düül II. Mit Yeti & Tanz der Lemminge ging's richtig los. Deine Scheibe schätze ich mal auf Flohmärkten/Vinyl-Messen auf ca. 50€.

*jo, die "Urband" war so 'ne Kommunarden-WG-Geschichte. Die sollen auch Kontakt zur späteren RAF gehabt haben.

also nix mit dem guten Geschäft.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Danke dafür, ich dachte nicht, dass noch jemand diese Musik hört.

• Bei dem Mist…

Naja, mist wurde schon immer produziert, das gibt es nicht erst seit 2020…

Ist jemandem shoe-gazing ein begriff?
    also auf die schuhe starren. Benannt danach das da viele effekt-geräte an die gitarre gekoppelt werden die mit den füßen bedient werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und auch:
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der teddybär am bass ist klasse, und das mädel an der schiessbude hat es mal echt drauf..

• David B. singt David B.

Externer Inhalt youtu.be

• Hej, das ist ja ein schöner Fred … lang ists her:

-        1972 – „Mai out“ - Rheinweisen, Duisburg Friemersheim, Open Air mit Golden Earing, Earth & Fire, Kraan, Status Quo, und noch vielen anderen v.a. aus den benachbarten Niederlanden

-        1973 – Inga Rumpf mit Atlantis

-        1973 – Grobschnitt (mit nicht unter 20 Min. Solar Music)

-        1974 – Volker Kriegel, Birth Control, Kraan, und was damals so angesagt war im Bereich Krautrock & Co.

Das waren so die Initiations-Gigs die einen dann lange prägen… danach kam v.a. in den späten 70ern und frühen 80ern viele Open-Airs, einfach weil das meistens mehrtägige, schöne und unkontrollierte Events waren, v.a. die mit Nähe zur niederländischen Grenze… so z.B. Schüttdorf 1981 mit The Cure, Ideal, 1982 mit Zappa, Simple Minds, Stray Cats und v.m.

Und ja, Musik mache ich immer noch, bzw. nach > 20 Jahren Pause seit ein paar Jahren wieder, inzwischen aber lange schon ohne Band und nur noch für mich, E - & A - Gitarre, was denn sonst (:-)) dank Looper und aktuellem Modelling kann man da auch schön leise abrocken, ohne dass die Nachbarn tot umfallen oder einen am First aufknüpfen.

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Zitat

....1974 – Volker Kriegel, Birth Control, Kraan, und was damals so angesagt war im Bereich Krautrock & Co

Also Volker Kriegel war ein "lupenreiner" Jazz-er (Fusion ginge auch), aber niemals "Krautrocker". Kraan auch eher Genre-übergreifend orientiert, jedoch mit viel Humor: "Holiday am Marterhorn (Gipfelsturm)" oder "Sarahs Ritt durch den Schwarzwald"...da waren mer dabei, dat war prima!

Helmut Hattler zählte zu meinen Vorbildern für virtuoses, funky Bassspiel. Er tritt übrigens immer noch auf, liefert jedoch weitaus mehr als Retro-Nostalgie. Wenn ich ich mich richtig erinnere, ist der alte Kraan-Drummer ab und wann noch mit von der Partie. Lecker!

• Kraut-Rock?

Als Hammond-Orgler mein All-Time-Kraut-Favourite. Genau mein Sound (Intro und ab 5:50 wieder) Jean-Jaques Kravetz. Was für eine Inspiration.

Externer Inhalt youtu.be

• Also Volker Kriegel war ein "lupenreiner" Jazz-er (Fusion ginge auch), aber niemals "Krautrocker".

Zusammen mit Wolfgang Dauner, Albert Mangelsdorff und anderen im UJRE!

Externer Inhalt youtu.be

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (27. November 2024 um 20:20)

• Zitat

Kraut-Rock?

Eigentlich ein ziemlich bescheuerter Begriff.

*kam von den Engländern, weil sie die wirklich innovativen Entwicklungen z.B. im Bereich Elektronik/Komposition in irgendeine Schublade packen wollten. Viele der deutschen Bands haben allerdings ihre anglo-amerikanischen Vorbilder mehr oder weniger nur kopiert. Manchmal mit interessanten, manchmal ziemlich bescheidenen Ergebnissen.

Frumpy und vor allem ihre Nachfolger Atlantis gehörten zur 1. Kategorie. Inga Rumpf, die heute im fortgeschrittenen Alter viel Jazz, Blues und Gospel (z.B. in Kirchen) vorträgt, ist eine begnadete Sängerin.

• Mitternachtsspitzen im November 2024 - hier anschauen
    Mit den Gästen Alfons, Christine Eixenberger, Leonie Houber, Rolf Miller, mit Gastgeber Christoph Sieber sowie Karen Dahmen, Michael Hatzius, Martin…
    www.ardmediathek.de

Kann man sich schön ganz anschauen, ist toll. für die, die keine zeit haben vorspulen bis Minute 25…tja, worauf warten wir noch..
    und weil es um musik geht noch nen clip:

• Interessante Version eines meiner Lieblingssongs

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Interessante Version eines meiner Lieblingssongs

Sehr schön. Aber mir fehlt definitiv -nein, nicht Clapton- sondern der verrückte Drummer.

Empfehlenswerte Doku:

Beware of Mr. Baker – Wikipedia

• Zitat

Aber mir fehlt definitiv -nein, nicht Clapton- sondern der verrückte Drummer.

Hier isser nochmal dabei (anlässlich der Cream Reunion 2005).

• Mr. Baker, der da schon wie ein zahmer Rentner aussah, hat im gleichen Konzert mit "Toad" ein zehnminütiges Solo hingelegt - und was für eins!

Ich dachte immer, gleich bricht er zusammen -wie hält der das durch? - aber der hörte einfach nicht auf, die irrsten Takte zu drummern und zu treten. Mr. "Beware of..." war schon eine Marke!

Schade auch um Jack Bruce, der eine ganz starke Stimme hatte, und nicht nur Baß, sondern auch hervorragend Klavier und Mundharmonika spielen konnte.

5 Mal editiert, zuletzt von tazio (29. November 2024 um 19:01)

• Interessant finde ich, dass man über nur wenige Musiker (Drummer zumal) durch wechselnde Bandbesetzungen Verbindungen in die halbe Musikwelt herstellen kann, faszinierend.

Ob die inhaltliche Nähe dieses Stücks zu einem etwas später veröffentlichten Album von Genesis Zufall ist, weiss ich nicht. Vangelis ist nach der Apokalypse von Aphrodite's Child bei Yes angedockt und Demis Roussos hat eine wundersame Abzweigung in die deutsche Schlagerszene unternommen:

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!