• Schöner Faden. Heute erst entdeckt.

Da würde ich Euch gerne was fragen. Und zwar, was und wann und wo war Euer erster Live-Konzert-Besuch. Und was ist besonders hängengeblieben (gut oder schlecht)?

Und sind Hobbymusiker unter Euch (Instrument?)

Grüße

Martin

• Schöner Faden. Heute erst entdeckt.

Da würde ich Euch gerne was fragen. Und zwar, was und wann und wo war Euer erster Live-Konzert-Besuch. Und was ist besonders hängengeblieben (gut oder schlecht)?

Grüße

Martin

Erstes Livekonzert: Blasmusikkapelle unseres Schützenvereins anlässlich des Dorf-Schützenfestes anno 1974 .... ^^

Was ist hängengeblieben? Das mir traditionelle Blechblasmusik schon damals nicht viel gegeben hat! Gut war, dass ich in dem Jahr dann feierlich in die Schießsportgruppe aufgenommen wurde und endlich Luftgewehr schießen durfte. Ja, so war das in Westfalen.

Instrument spiele ich leider keines. X(

• Ach so. Ich frage, und selber offenbare ich nix. Sorry, wird sofort nachgeholt.

Erstes Live-Konzert: Uriah Heep - Oberrheinhalle Offenburg - 20. Januar 1978 (das findet man inkl. Setlist sogar im Netz. Das Datum hätte ich sonst nicht mehr gewusst)

Hängengeblieben: Als Orgelspieler hat es mich schier weggeblasen und spätestens bei "Easy Livin'" war ab sofort Ken Hensley mein Idol Nr. 2.

Instrument: Na klar. Die Hammond-Orgel. Vorzugsweise im 70er-Jahre Hard-/Progressive-/Krautrock-Modus

allesalfa Und welches Rockkonzert?

• Zitat

....In Dortmund fehlten Meat Loaf und Blue Oyster Cult, die in K.lautern dabei waren und ich nicht hätte missen wollen.

Fantastische Band (nicht erst seit Agents of Fortune & Spectres). Ihr Gassenhauer dürfte zu den zeitlosesten Songs des Rock überhaupt gehören. Die recht fröhliche und unbeschwerte musikalische Gestaltung lenkt ein bisschen vom Inhalt ab (Suizid in jungem Alter).

Die Original Single:

(Don't Fear) The Reaper / Blue Oyster Cult --- Single Version,1976
    I think this version is best.
    www.youtube.com

In concert:

Blue Öyster Cult ft. Moe. - "Don't Fear the Reaper" Live at The Jammys | 2002 | Relix
    Blue Öyster Cult and Moe. (Rob Derhak, Al Schnier, Chuck Garvey, Vinnie Amico, and Jim Loughlin) play the iconic hit "Don't Fear the Reaper" live at the thir...
    www.youtube.com
    Zitat

Nicht mehr, seit Rheuma Finger u. Körper erheblich beeinträchtigt. In jüngeren Jahren Bass und etwas Keyboards. Zu Schulzeiten Flöte im Schulorchester. 8o

• Peter

was sind das für Leute? Ich kenne nicht einen Namen im Zusammenhang mit BÖC.

Z.T. sind es ja immer noch die Gründungsmitglieder mit deutsch und französisch klingenden Nachnamen, die aber in Deinem Video nicht vorkommen. [Edit: jetzt hab' ich's gesehen. Vergiß diese ersten Sätze]

"The Reaper". Wurde halt auch durch den Soundtrack von "Halloween 1" zum Hit.

Meine Nr.1 auf "Spectres" ist die letzte Nr. auf dem Album: "Nosferatu".

Grüße

Martin

Einmal editiert, zuletzt von MartinN. (19. November 2024 um 15:30)

• Also, bei dem Liveauftritt hier erkenne ich die Gründungsmitglieder Buck Dharma, Eric Bloom und Allen Lanier (der eine Zeitlang mit Patti Smith liiert war).

Leute wie Albert und Joe Bouchard sind schon länger nicht mehr dabei. Ich glaube, einige leben auch nicht mehr von der ursprünglichen Band.

Buck Dharma bringt von Zeit zu Zeit noch Alben unter dem BÖC-Namen hervor.

Meiner Erinnerung nach, sind BÖC später noch durch Veteran of the Psychic Wars im Film "Heavy Metal" (ein Comic-Film, der aber nicht viel mit Heavy Metal Music zu tun hatte) zu einiger Bekanntheit gekommen. Das Album "Fire of Unknown Origin" zählt auch zu den Klassikern der Band.

• Mein erstes Konzert 1967 oder 68 diese Gruppe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurz danach Hot Chocolate, Ort: Jarhunderthalle FfM

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kommentare, wie ich die Bands fand, erspare ich mir, macht Euch selbst ein Bild

Instrumente: als Schüler Schifferklavier, in der Band: Bassorgel und Gesang, beides jämmerlich (es gibt von mir sorgsam versteckte Tapes :saint:)

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• allesalfa Und welches Rockkonzert?

Mein erstes Live-Rockkonzert war eine lokale Band, die nannten sich Bubasack und waren damals in unserer Gegend sehr beliebt. Daneben gab es hier bei uns lokale Auftritte von solchen Bands wie etwa" Extrabreit" in Iserlohn (komm nach Hagen, werde Rockstar) oder "Accept" in der Zeche in Bochum (damals waren die noch eher neu und weniger prominent).

Das erste größere Rockkonzert-Event war dann tatsächlich das erwähnte Monsters of Rock.

Noch kurz zu Accept, die habe ich auch gesuchtet damals und bis heute ist Udo Dirkschneider für mich ein Phänomen, wusstet Ihr das Axl Roses Kumpel Sebastian Bach ihm mal den Mann mit dem "most metal name of all time" genannt hat? Wie großartig ist das bitte?

• (Über das, was der gute George Kooymans fährt, hülle ich lieber den Mantel des Sxhweigens)

Golden Earring: großartig! Where is my long blonde animal?

Was für eine Karre ist das? Ich kanns nicht erkennen, ist so unscharf: ein Rover P6 , ein Scimitar Reliant oder gar ein Jensen Interceptor oder was ganz anderes?

• Golden Earring: großartig! Where is my long blonde animal?

Was für eine Karre ist das? Ich kanns nicht erkennen, ist so unscharf: ein Rover P6 , ein Scimitar Reliant oder gar ein Jensen Interceptor oder was ganz anderes?

Ein Matra 530 :thumbdown: Das Styling ist ja interessant, aber das waren dermaßen Pflaumen von der Qualität her. Du fasst es nicht. Und glaubst es nicht, daß die mal F1 und Sportwagen-Weltmeister mit richtig tollen Fahrzeugen wurden.

Einmal editiert, zuletzt von MartinN. (19. November 2024 um 19:20)

• Accept auf dem Höhepunkt:

Externer Inhalt youtu.be

Das Guitar-Duett ab 2:19 gehört immer noch zum Geilsten der Rockgeschichte....

• Kurz danach Hot Chocolate..

Ja hot chocolate, history.. klasse musik…geil..wobei ich mich manchmal frag ob der nur so singen konnte weil die hose im schritt so arg eng geschnitten war.. da komm ich aber auch wieder zu dem nuhr, aber lassen wir das..🤪
    und mit sowas wie „heaven is on the backseat of my Cadillac“ braucht man heut auch nicht mehr kommen, da wirst du ja gleich in der luft zerrissen
    und dann war da ja noch die emma, auch hot chocolate und genial gecovert von sisters of mercy-

• und mit sowas wie „heaven is on the backseat of my Cadillac“ braucht man heut auch nicht mehr kommen, da wirst du ja gleich in der luft zerrissen

Na ja. ZZ Top "I thank you" oder Zappa's "Bobby Brown" und ähnlicher "Schweinkram" läuft immer noch regelmäßig in US-Radios. Dagegen ist die Cadillac-Rückbank nachgerade harmlos.

• '67 und '68 gab es den Song Archangels Thunderbird noch nicht, Reinhard. Der kam erst mit der Yeti-LP ('70).

Alles, was mir von Amon Düül geblieben ist, ist meine Erinnerung an das Unikonzert und die sehr durchfeuchtete Nacht danach sowie ihre LP Phallus Dei in meinem Plattenschrank, die ich zuletzt vor gefühlt Jahrzehnten gehört habe. Den Song AT habe ich auf YouTube gefunden, er kam mir irgendwie bekannt vor. Weißt du, was aus der Gruppe geworden ist?

• Das letzte Lebenszeichen der Amon Düül II kam so um 2009. Mittlerweile sind die alle in den hohen 70ern und leben (wahrscheinlich) vom Vermarkten des alten Zeugs. Unter Sammlern (Japan z.B.) werden für Vinyl-Originale bis zu 4-stellige Summen bezahlt. Das war schon ne verrückte Zeit. Die CAN aus dem Rheinland zählen bis heute neben KRAFTWERK zu den international einflussreichsten Gruppen aus Deutschland. Im Rock Pop-Museum Gronau (finanziert u.a. von Udo Lindenberg) haben sie das Original-Aufnahmestudio aus Weilerswist wieder aufgebaut.

• Unter Sammlern (Japan z.B.) werden für Vinyl-Originale bis zu 4-stellige Summen bezahlt.

Da steht ja ein echter Schatz in meinem Plattenschrank :) mit aus meiner heutigen Sicht eher grauseligem Geschrammel drauf. Hat die Band nicht einmal als 69/70 WG in Wiesbaden in der Sonnenberger Straße gewohnt. Irgendwie habe ich so eine dunkle Erinnerung eine dort durchzechnete Nacht mit unverschämter Anmache meiner damaligen Freundin durch eines der Bandmitglieder, oder war da ne andere Truppe? Wilde Zeiten waren das, verdammt lang her.

• Diese 1. Scheibe war sowas wie ne Schnaps/oder besser Kiffer-Idee und hatte mit den späteren Werken so gut wie nix gemein, daher auch der Folge-Gruppenname Amon Düül II. Mit Yeti & Tanz der Lemminge ging's richtig los. Deine Scheibe schätze ich mal auf Flohmärkten/Vinyl-Messen auf ca. 50€.

*jo, die "Urband" war so 'ne Kommunarden-WG-Geschichte. Die sollen auch Kontakt zur späteren RAF gehabt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!