Hallo zusammen,
Ich hatte die Tage mit meinem 92er S4 (ca. 90TKM) eine kleine aber feine Tour durch den Schwarzwald gemacht - natürlich wunderschön! Was aber störend war...
Bergauf Beschleunigen und dann Gas wegnehmen - es rasselt als ob jemand eine Blechdose mit Schrauben schüttelt Beim gemütlichen Cruisen unterhalb 3.000Umin-1 oder in der Ebene ist mir das noch nicht aufgefallen, erst wenn man den Antriebsstrang scheinbar etwas mehr fordert (Bergauf im 2./3. Gang beschleunigen, dann Gas wegnehmen).
Aus bisherigen gleichartigen Postings habe ich herausgelesen dass ich mal folgende Dinge prüfen sollte:
1. Getriebeöl ablassen und durchsieben (Metallspäne?)
2. Spannung Steuerkette prüfen
Bekannte Schwachstellen:
1. Kupplung ist wohl nicht mehr 1a - manchmal lautes langgezogenes „Ächzen“ wenn man an einer Steigung anfährt und die Kupplung etwas spät loslässt
2. Bekanntes „Jaulen“ auf der Hinterachse bei konstant 120 km/h (verschwindet wenn man minimal Beschleunigt oder Gas weg nimmt)
Ferndiagnose sind natürlich immer schwierig, aber hat jemand Tips was ich vorher noch prüfen sollte/könnte bevor ich bei meinem „Freundlichen“ einen Termin mache?
Danke vorab schon mal für Eure Tips!
Frank