S4 Gas wegnehmen bei > 3000Umin-1 rasselt

• Hallo zusammen,

Ich hatte die Tage mit meinem 92er S4 (ca. 90TKM) eine kleine aber feine Tour durch den Schwarzwald gemacht - natürlich wunderschön! Was aber störend war...

Bergauf Beschleunigen und dann Gas wegnehmen - es rasselt als ob jemand eine Blechdose mit Schrauben schüttelt :( Beim gemütlichen Cruisen unterhalb 3.000Umin-1 oder in der Ebene ist mir das noch nicht aufgefallen, erst wenn man den Antriebsstrang scheinbar etwas mehr fordert (Bergauf im 2./3. Gang beschleunigen, dann Gas wegnehmen).

Aus bisherigen gleichartigen Postings habe ich herausgelesen dass ich mal folgende Dinge prüfen sollte:
    1. Getriebeöl ablassen und durchsieben (Metallspäne?)
    2. Spannung Steuerkette prüfen

Bekannte Schwachstellen:
    1. Kupplung ist wohl nicht mehr 1a - manchmal lautes langgezogenes „Ächzen“ wenn man an einer Steigung anfährt und die Kupplung etwas spät loslässt
    2. Bekanntes „Jaulen“ auf der Hinterachse bei konstant 120 km/h (verschwindet wenn man minimal Beschleunigt oder Gas weg nimmt)

Ferndiagnose sind natürlich immer schwierig, aber hat jemand Tips was ich vorher noch prüfen sollte/könnte bevor ich bei meinem „Freundlichen“ einen Termin mache?

Danke vorab schon mal für Eure Tips!
    Frank

• Wow, was für ein Monsterthread - Danke, da habe ich beim Durchlesen definitiv vieles gelernt! Auf die Idee dass der Abgasstrom so eine Vibration erzeugen kann wäre ich nicht gekommen... Aber dann werde ich mal schauen dass ich mal kurz auf die Bühne darf um die Schöne untenrum zu kontrollieren bevor ich das große Fass aufmache!

Es spricht dafür dass die letzte AU diesen Sommer „schwierig“ war - allerdings habe ich da eher eine fragwürdige Lamdasonde in Verdacht zwecks schwankender Leerlaufdrehzahl... Aber definitiv mal KAT checken!

• Ich tippe ganz klar auf die Steuerkette, typisches rasseln im Schiebbetrieb. Zwischen den beiden Steuerrädern schlägt die Kette mittig oben an den Ventildeckel. Die Kette lässt sich leicht nach spannen.
    Viele Erfolg
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!