80W140 für das Differential

• Moin,
    bei meinem 93er Spider 4 steht demnächst ein Ölwechsel am Differential an.
    Beim letzten habe ich das 80W90 GL5 Hypoidöl von LM aufgefüllt!
    Jetzt habe ich recherchiert und habe diverse Öle entdeckt, für Differentiale mit Sperrantrieb mit sog. Limited Slip Additiven.
    Ist das erforderlich?
    Dann habe ich bei OKP ein 80W140 GL5 gefunden ,für Differentiale mit und ohne Sperrantrieb.
    Macht das Sinn, "dickeres ÖL" für den Normalbetrieb oder ist das nur für den Rennsport erforderlich?
    Ich bin verunsichert, die Betriebsanleitung und das WHB sprechen von einem 80W90 GL5!
    Ich brauche bitte mal Euren Rat!

Grüße
    Italbruno

• Fülle es doch einfach ins Diff und schildere uns Details
    so wie Du es mit deinem Kat gemacht hast....
    Und wir werden alle alle noch etwas lernen können
    !thatsit!

Nun war das mit dem Kat ja eher experimentell ohne Erfahrungswerte der Vergangenheit als eine Frage nach den Ölspezifikationen des Differentials, das es bauartlich ja schon seit 1966 gibt. Die Frage von Italbruno ging ja eher in die Richtung, was das Serie 4 Differntial mit Sperre für Öle "mag". So hab ich es zumindest verstanden.

• Genauso ist es!
    80W90 Gl 5 auffüllen, klar kann ich das ohne Probleme!
    Es geht mir darum, ob es sinnvoll ist da ein 80W140 Gl 5 auf zu füllen und ob es zwingend mit den LS Additiven sein muss, nicht mehr und nicht weniger!

Den Hinweis auf den Kat ignoriere ich jetzt mal, diese Art der Diskussion mag ich nicht!

Grüße

• In die Achse gehört ein 90er Öl mit LS Zusatz. Mineralisch.

Z.B. Ravenol LS90 GL5. Die 2l Achse ist in den 60ern raus gekommen und drin hat sich seit dem nichts verändert. Warum also so ein dünnflüssiges modernes Zeug reingießen? Race?
    Wichtig ist alle 5000km ein Ölwechsel, damit das Molybdän von den Reibscheiben ausgespült wird und nicht den den Lagerverschleiß unterstützt.

Ach ja, meine Meinung und Erfahrung. Jeder aber wie er will...

traue keinem Alfa Romeo der jünger ist als Du selbst!!!

• Hallo Italbruno
    Ich fahre seit 2 Jahren das Motul GearCompetition 75W140 und bin sehr zufrieden. Das Öl wurde im Zuge eines Radlagerwechsel in einer Fachwerkstatt eingefüllt. Dieses Jahr war ich in einer anderen Fachwerkstatt, die mir das auch bestätigt hat, das dieses Öl das richtige wäre.
    Grüße Duemilla

• Dann bedanke ich mich für die Beiträge!

Habe gerade mal geguckt, das Öl gibt es unter anderem auch in der Bucht.
    Dann werde ich mal das Öl wechseln!

Grüße
    Italbruno

• Hallo Italbruno
    Ich fahre seit 2 Jahren das Motul GearCompetition 75W140 und bin sehr zufrieden. Das Öl wurde im Zuge eines Radlagerwechsel in einer Fachwerkstatt eingefüllt. Dieses Jahr war ich in einer anderen Fachwerkstatt, die mir das auch bestätigt hat, das dieses Öl das richtige wäre.
    Grüße Duemilla

Hast Du den die Achse nach der intensiven Nutzung mal aufgemacht und die Sperre nachgesehen?

Das Ravenol hat die Freigabe von ZF. (Das ist der Hersteller der Sperre die in den 2l Achsen verbaut ist.)
    Bei dem Motul, welches bestimmt auch ein gutes Öl ist, konnte ich keine Freigabe finden.

traue keinem Alfa Romeo der jünger ist als Du selbst!!!

• Hast Du den die Achse nach der intensiven Nutzung mal aufgemacht und die Sperre nachgesehen?

Das Ravenol hat die Freigabe von ZF. (Das ist der Hersteller der Sperre die in den 2l Achsen verbaut ist.)
    Bei dem Motul, welches bestimmt auch ein gutes Öl ist, konnte ich keine Freigabe finden.

Als ich dieses Jahr in der Werkstatt war hat der Meister reingeschaut und gesagt, das alles ok ist, kein Abrieb. Hinterachse läuft auch sehr leise.

• Moin!
    Kurzes feedback!
    Ich habe dann vor kurzem das Öl im Differential gewechselt. Ich bin jetzt doch umgestiegen, auf ein 80W140 geeignet für Sperrdifferentiale.
    Man soll es nicht glauben, die HA ist wesentlich ruhiger geworden, kein Jaulen mehr, absolut ruhig.
    Bin angenehm überrascht!
    Grüße
    Italbruno

• Warum soll man es nicht glauben?
    Ist doch logisch mit der Viskosität.
    Es repariert zwar keine verschlissenen Differentiale,
    aber es macht sie eben etwas leiser.
    Speziell die serie 4 Achsen haben das ganz gerne.
    Denn die haben die Apprendisti beim Sig. Alfa zusammen gebaut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!