Ansaugschlauch Alfa Romeo 156 2.5 ltr V6

• Hallo beim Batteriewechseln ist mir der Ansaugschlauch in den 90 Grad Biegung zur Drosselklappe in den Lamellen eingerissen. ich habe es notdürftig mit Tape repariert.
    Also muss ein neuer her, oder nur das LamellenStück vor der Drosselklappe. Nur die gibt es nicht mehr neu, ich habe im netz kein Ersatzteil gefunden. Die vom 3,2 ltr haben glaube ich einen größeren Durchmesser an der Drosselklappe, oder?.

hat jemand so ein Teil oder weiß wo man ein bestellen kann.
    danke

• Ja, den meint er wohl. Mit ganz viel Glück findet man vllt. mal per Zufall einen, ansonsten wurden letztes Jahr die restlichen von einem polnischen Resteaufkäufer für nicht kleines Geld verkauft. Die waren zügig weg. Als ich meinen fürs Lager kaufte, waren es noch knapp 10, als ich Wochen später noch einen zweiten kaufen wollte, waren alle weg. Letzte Produktion war wohl 2016.

• ja Markus, den meine ich, an sich brauche ich nur das obere Teil, den Faltenbalg. Aber wie der o.g. bei Ricambi, zZt nicht mehr lieferbar.
    Hat jemand einen Lösung über zB. einen Silikonschlauch oder ein festes Rohr?
    Ich kann doch meinen Alfa nicht begraben wegen einem fehlenden kaputtem Stck Schlauch.

• Anscheinend gibt es etwas in Silikon von Autolusso aus uk für 75 Pfund
    Alfa Romeo Silicone Induction Pipe GTA 3.2 V6
    Fits
    - Alfa Romeo 147 3.2 GTA
    - Alfa Romeo 156 2.5 V6
    - Alfa Romeo 156 3.2 GTA
    - Alfa Romeo GT 3.2 V6
    Der Durchmesser bei meinem an der Drosselklappe ist 75mm und bei den GTA 3,2 mE 80 mm. Ob das Silikonteil einfach bis 75 mm zugezogen werden kann??

Hat jemand Erfahrung mit den Silicone air intake hose??

• In einem engl Alfa board hat ein user selbiges Problem und er hat Autolusso wegen einem Silicon Stück nachgefragt und er bekam die Antwort:
    The throttle body is the same dimension on 2.5. 3.0 & 3.2 so our intake pipe will fit all of them

Stimmt das ist der DK durchm der selbe? Schade das Niemand Erfahrung hat und was ist mit dem Durchmesser auf das Resonanzteil. Scheint evtl viel Fummelarbeit zu sein.

• Keiner Erfahrung mit den Silikon Teilen von autolusso??vor allem ob die Muffe für die kleineren Durchmesser der DRK des 2.5ltr dicht sind/bzw dicht bekommt.

Hat schon einer versucht mit Fahrradgummi/schlauch + Kleber die Muffe im gesamten Umfang zu vulkanisiernen? nur so als Idee. Und dann Panzertape drüber

• Keiner Erfahrung mit den Silikon Teilen von autolusso??vor allem ob die Muffe für die kleineren Durchmesser der DRK des 2.5ltr dicht sind/bzw dicht bekommt.

Hat schon einer versucht mit Fahrradgummi/schlauch + Kleber die Muffe im gesamten Umfang zu vulkanisiernen? nur so als Idee. Und dann Panzertape drüber

Hier. War zwar kein Fahradschlauch, sondern von einem Autoreifen. Der zerbröselte ziemlich schnell. Die sind wohl nicht Ölfest und die Temperatur ist zu hoch.

Dann habe mal eine Muffe von Ford verpflanzt. Das hat gehalten, ein Jahr.... :D

Ich habe schon mit breitem, elastischem Isolierband versucht. Optisch tiptop. Das hat 3 Monate gehalten ehe es "eingegangen" ist in der Hitze.

Mittlerweile kommt nur noch Panzertape zum Einsatz. Das hält länger als ein neuer Ansaugschlauch. Gewinnt halt keinen Schönheitspreis. Die MFK in der Schweiz hat sich mittlerweile daran gewöhnt und winkt den Bastel durch. Hauptsache es ist dicht... :D

Zu den Silikon Teilen, habe schon einige Dinge gemacht damit. Das hält tiptop. Das Teil von Autolusso scheint nicht Schinaschrott zu sein. Also durchaus interessant. Da die Kosten überschaubar sind, einfach mal testen.

Die DK sind beim V6 24V alle gleich. Da gibt es keinen Unterschied zwischen 2.5, 3.0 oder 3.2. Daher bauen ja einige das Ding vom Ferrari F430 ein beim GTA.

• Mit elastischen Klebern habe ich schon probiert, beginnende Risse zu kleben, das hielt für ein paar Monate, dann härtete der Kleber auch durch. Was ich mal testen wollte, ist Schrumpfschlauch in der passenden Größe, die gibt es ja auch für gasdichte Verbindungen mit Kleber. Der könnte ja flexibel genug bleiben.

Mein persönlicher Leidensdruck hat noch weiter abgenommen, da ich noch einen Schlachter erworben habe, der einen brauchbaren Schlauch hat, das verlagert mein Problem nocheinmal um 2-3 Jahre. Aber vllt. möchte das ja mal jemand testen? !gruebel!

• Hat schon einer versucht mit Fahrradgummi/schlauch + Kleber die Muffe im gesamten Umfang zu vulkanisiernen? nur so als Idee. Und dann Panzertape drüber

Sämtliche "Gummikleber" kannste in die Tonnen kloppen, auch die, die angeblich "vulkanisieren", das ist alles Verdummung. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das Vulkanisieren beim Fahrradschlauch "Flicken" NUR deshalb funktioniert, weil unter der Schutzfolie (auf der Seite des Flickens, die auf den Schlauch kommt) sich eine hauchdünne Schicht Schwefel als "Katalysator" befindet. Wenn dieser Katalysator fehlt, können sich die Gummi Moleküle nicht miteinander "verketten" und es entsteht keine dauerhaft haltbare Verbindung. Die "Vulkanisierlösung" hat da NUR die Aufgabe, den chemischen Prozess einzuleiten, mehr nicht. Ohne den zweiten Teil (Schwefel) passiert da aber garnichts.

Als Lösung des Problems habe ich aber irgendwann mal entdeckt (kann man auch in einigen Foren als Tipp finden), dass auch Sekundenkleber die Moleküle aufbrechen kann und damit dann eine absolut feste, "nicht wieder lösbare" Verbindung von Gummiteilen möglich ist !
    Man muss sich (wie bei Sekundenkleber eben üblich) aber SEHR beeilen und kann Teile kaum noch korrigieren, wenn sie einmal aufeinander gedrückt sind.

Einmal editiert, zuletzt von strados (1. Dezember 2019 um 12:19)

• Leider können die Engländer die Silikon Muffe nicht liefern, dauert angeblich 6 Wochen.
    Eine andere Frage, wenn die Silikon Muffe lt Aussage von autolusso beim 2,5 und beim 3,2 ltr passt, heißt das im Umkehrschluss, das die Muffe vom 3,2 auch passt?? d.h ich kaufe mir einen kompletten Ansaugschlauch vom 3,2ltr für 120E und nehme mir nur die Muffe. Die baue dann an meinen Plastikresonanzteil.

• Leider noch keine Ansaugmuffe bei den Engländern zu erhalten, Termin???

Gibt es bitte hier eine/n GTA Fahren der mir den Außendurchmesser der Muffe zu / auf dem Resonanzrohrs sagen kann???

Weil der Durchm der Drossel bzw gesamte Drossel sollte identisch sein (ca 75 mm). Vielleicht könnte ich die nur die Muffe, nicht den Resonanzkörper vom GTA an meinem 2,5 ltr nutzen

danke!!!

• Ich habe jetzt ein teures Gebrauchtteil (kompletter Rüssel) in der Bucht gefunden, gekauft und Montiert. Die Engländer konnten immer noch nicht liefern, haben andere Probleme zur Zeit.
    Den ganzen Ansaugrüssel auseinander genommen und die besten Teilen zu einem geklemmt und gut ist, ist dicht, obwohl die alten Gummiteile schon etwas hart sind, geht nicht anders. Ich hoffe ich habe ne Zeit lang ruhe, die Teileversorgung wird immer schwieriger bei manchen Teilen.
    Die Drosselklappe habe ich auch mit Bremsenreiniger vorsichtig von beiden Seiten mit gereinigt. Innen war sie ganz schön verölt, ob das jetzt sehr hinderlich ist, keine A? Abgeschraubt und die Kabel dran gelassen, wegen der Probleme mit der Grundstellung der DRK bei abklemmen und bewegen der Klappe ansich.
    Es ist Alles wieder dicht und der Leerlauf ist wieder stabiler. Alles gut bis zum nächsten Problemchen. So isses eben...Nacht

• Optisch ist es das Teil, orginal Alfa gibt es für 3,2 u 2,5 ltr unterschiedliche Versionen.
    Die Engländer bauen den Silikon Nachbau nur ein Teil angeblich für beide Motoren.
    ich habe ein gut,gebrauchtes Teil ergattert und habe Ruhe für ...

• Den auf dem Foto unten befindlichen Abschnitt hast Du also mit einem 3D Drucker selbst hergestellt?

👍Nicht schlecht Herr Specht.

Was für einen Gerät braucht man dafür und wie bringt man Form und Maße des originalen Schlauchs in den Drucker ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!