Mikro für Freisprecheinrichtung

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem mir vielleicht einer von Euch helfen kann: Habe mir eine Freisprecheinrichtung für mein Handy besorgt. Dieser Freisprecheinrichtung lag auch ein Mikrofon mit langem Kabel bei, das mit einem Klinkenstecker in die Freisprecheinrichtung gesteckt werden soll.

    Da mein Auto aber bereits ein Mikrofon eingebaut hatte (von meinem Vorgänger, der ein richtiges Autotelefon (kein Handy) daran gemacht hatte), wollte ich doch lieber dieses Mikro benutzen, um mir das Strippenziehen zu ersparen.

    Habe also einen Klinkenstecker an das Kabel des alten Mikros gemacht und dann in die Freisprecheinrichtung gesteckt. Es tat sich auch was, aber nicht viel :* Tierisches Rauschen und auch Rückkopplungen. Das alles ist aber nicht passiert, wenn das Originalmikro in der FSE steckte. Woran liegt das? ???

    Was noch viel wichtiger ist: Wie kann man das beheben? Im Prinzip fallen mir ja drei Lösungsmöglichkeiten ein:

    1. Altes Mikro vom Kabel abschneiden und neues Mikro dran löten (wenn's am Mikro liegen sollte).
    2. den Stecker vom Originalmikro abmachen und mit dem Kabel des alten Mikros verbinden. Die Kabel haben unterschiedliche Dicken. Kann es evtl. sein, dass damit auch unterschiedliche Widerstände verbunden sind und das Rauschen/Rückkopplung daher kommt?
    3. Alt raus, neu rein. Scheiß Lösung, weil ich dafür wohl die ganze Armaturenbrettverkleidung ausbauen muss und darauf echt kein Bock habe.

    Was meint Ihr? Woran liegt's und wie behebt man das.

    Grüße aus'm Westen !hello!

    ChrisNRW

  • Hi Chris,

    das Problem kannst Du so einfach meiner Meinung nach nicht beheben! Mikro ist nicht gleich Mikro! Die haben unterschiedliche tech. Werte wie Inpedanz usw. So wie es aussieht ist das Mikro wo bereits drin ist sehr viel empfindlicher (was nicht gleich besser bedeutet) als Dein neues, daher die Rückkopplung! Die Elektronik muss schon auf Dein Mikro abgestimmt sein um ein opt. Ergebnis zu erzielen!

    Ich habe auch eine FS drin und habe das Miko direkt am Himmel über dem Spiegel in der Mitte befestigt War ganz einfach und das Kabel hast Du auch gleich unter die Verkleidung geschoben!
    Probier's mal!

    Gruss
    MarcusL

  • Hi Marcus,

    danke für den Tipp! Allerdings sieht das mir doch nicht ganz so einfach aus mit dem Neuverlegen des Kabels. Habe ich mir nämlich schon mal angeschaut. Ich habe Probleme, die Verkleidung der A-Säule zu lösen. Wie hast Du das gemacht?

    Aber wenn es Deiner Meinung nach nur am Mikro liegt, müßte es doch reichen, das Kabel des neuen Mikros einfach ans alte Kabel dranzumachen, oder?

    Danke schon mal,

    Chris

  • Hi Chris,

    klar, wenn die Belegung passt, dann schon, aber ich denke es ist weit aus weniger Arbeit das Kabel neu zu verlegen wie es um zu löten!

    Die A-Säulen-Verkleidung bekommst Du ganz einfach weg, die ist nur gesteckt! Einfach den Gummi etwas zur Seite drücken damit Du es besser greifen kannst und dann von oben nach unten langsam und vorsichtig wegziehen! Zur Not kannst Du ja auch mit nem Schraubedreher oder ähnliches nachhelfen! Kabel reinlegen, wieder drauf clipsen -> fertig!

    Gruss
    MarcusL

  • Hi Marcus,

    danke für deinen Tipp. Werde es mal demnächst ausprobieren. Ich bin da ja immer noch ein wenig skeptisch. Denn selbst wenn ich das Kabel hinter der A-Säulen-Verkleidung verlegen kann, muss ic h es ja immer noch irgendwie von der A-Säule hinter das Armaturenbrett bekommen. Weisst Du, ob das problemlos machbar ist?

    Danke und Gruß

    Chris

  • Hallö!

    Also ich hab mein Mikro links oben an der A-Säule (wo dieser Spalt von der Verkleidung ist).
    Das ganze war in ca. 5 Minuten verlegt - die Blackbox liegt hinter der Mittelkonsole.

    Kabel einfach unten im Fahrer-Fussraum am Metallrahmen der Verkleidung entlang gezogen und mit Kabelbindern befestigt, am Sicherungskasten vorbei zur Tür,
    dann den Gummi am Türrahmen abgezogen (einfach mal kräftig ziehen - ist nur gesteckt) und das Kabel zwischenrein gelegt oben ein kleines Stück vom Dachhimmel "weggebogen" und das Mikro in diese Falte gesteckt (Das Mikrofon der Siemens-Freisprechanlagen hat so ein Stück Kunststoff hintendran dass man einfach in die Spalte stecken kann).
    Gummi wieder befestigt und fertig.

    Dazu die Kuda-Konsole für die Händi-Halterung, aber das ist ein anderer Thread.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!