• Moin zusammen!

Am 22. Dezember bin ich zur zweiten Runde mit der Giulia in den Ring gestiegen :-p Das schöne ist, dass bis auf eine Kleinigkeit alle Mängel meiner ersten Giulia Super bei meiner neuen Lusso Geschichte sind, das fängt bei den diversen Verarbeitungsfehlern der Super an, geht über den Ausfall der Harman-Anlage und den schlechten DAB Sound bis hin zum zuckenden Bremspedal. Bei der neuen Giulia alles tip top :D

Einzige Ausnahme, bei Regen muss man die Einparkhilfe immer noch abschalten, sonst setzt es unterhalb von 10km/h immer noch Dauerbeschallung. Hätte ich ehrlich gesagt in den vergangenen zwei Jahren auch auf ein Firmwareupdate gehofft, aber naja, kann man mit leben.

Eine Ungereimtheit hat meine Lusso aber. Sie hat serienmäßig das große Navi (hatte meine Super auch), 3D enthält sie mir aber vor. Auch wenn ich auf 3D umschalte bleibt es bei der Draufsicht. Hatte das schon einmal jemand? Fehlen da schlicht die 3D Karten?

Ein weitere Punkt, den ich mir aber selber zuschreiben muss (von der Super auf die Lusso geschlossen) ist die Bereifung. Mit dem MY19 scheint Alfa mit Ausnahme der B-Tech und der Veloce die Standbereifung geändert zu haben. Früher war die asymmetrisch mit 255 Rädern hinten. Jetzt ist sie symmetrisch mit 225 Rädern hinten und vorne! Das verrückte ist, dass laut COC eine Mischbereifung zwar immer noch möglich ist, aber nur auf 19'' Felgen, nicht aber auf 18'' Felgen (hinten und vorne 18'' 255 ist aber erlaubt) !gruebel!. Macht rein gar keinen Sinn. Muss man wohl mal mit zum TÜV, denn ich hätte im Sommer natürlich sehr gerne wieder die 255er hinten drauf, allein schon aus optischen Gründen ....

Alles in allem sieht es im zweiten Anlauf aber viel, viel besser aus als vor zwei Jahren :+) Und ich muss sagen, Fahrwerk und Handling der Giulia hatte ich schon vermisst !meister!

Grüße!

• Hallo, die 3D Karten hat man nur in einigen Großstädten, und da auch nur im Bereich des Stadtzentrums.

Der allergrößte Teil ist in der normalen Draufsicht dargestellt. Wo fährst du überwiegend bzw. wo wohnst du?

• Lass mich raten, bei dir schlägt das PDC vorne an ? Wenn ja, dann liegt das rein an der Befestigung des Kennzeichens, sprich der Unterlage bzw einem zusätzlich angebrachten Kennzeichenverstärkers.

Ab MY19 ist die Mischbereifung nicht mehr Serie, dazu gibt es zum Thema MY19 ein paar Beiträge. Was sagt dein Verkäufer zu dem Thema ? Er sollte das wissen.

Hab mein Navi auch auf 3D einstellt, wobei das bei uns in der Region nicht so toll funktioniert, wenn ich jedoch zB nach Salzburg fahre, wird die Anzeige ganz klar in 3D dargestellt.

Ansonsten Glückwunsch zum 2ten Anlauf !thatsit!

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Hi!

Nein weder meine Super noch die Lusso hatten/haben vorne einen zusätzlichen Kennzeichenhalter aus genau diesem Grund. Wenn das Kennzeichen das Problem wäre, würde die PDC vorne ja auch grundsätzlich bei unter 10km/h auslösen, unabhängig vom Wetter. Dem ist aber nicht so. Bei Trockenheit ist alles ok (war auch bei der Super so), sobald es regnet oder neblig ist, schlägt die PDC bei unter 10km/h grundsätzlich an. Ich würde sagen, die Sensoren sind schlicht zu sensibel abgestimmt. Ich meine auch nicht der einzige gewesen zu sein, der das PDC-Regen-Problem hatte und mit der Lusso auch wieder hat. Ist nicht schön, aber wie gesagt, es nicht so dramatisch.

In Sachen symmetrische Bereifung war mein Händler auch überrascht. Er hat bei Alfa nachgefragt und die zulässigen Reifen-/Felgenkombinationen auch noch einmal per Fax bestätigt bekommen. Selbst wenn der TÜV die Kombi 18'' 225/255 absegnen würde, würde man die hinteren Räder auch nicht mehr tauschen können, da der Wagen bereits ausgeliefert wurde (wenngleich neu und unbenutzt, weil direkt noch vor der Zulassung die Winterräder drauf gekommen sind). Man könnte sie nur als Ersatzteil nachordern.

Grüße!

• Hallo, die 3D Karten hat man nur in einigen Großstädten, und da auch nur im Bereich des Stadtzentrums.

Der allergrößte Teil ist in der normalen Draufsicht dargestellt. Wo fährst du überwiegend bzw. wo wohnst du?

Ich bin in und um Hannover und Braunschweig unterwegs, und hier gab es im Stadtbereich bei der Super immer die 3D Anzeige der Gebäude, bei der Lusso nicht. Auch unabhängig von den 3D Gebäuden, wird die Anzeige bei 3D ja wie bei jedem anderen Navi auch 3D-mäßig "gekippt" (mit Horizont), also eben keine simple Draufsicht. Bei der Lusso ist dem nicht so, hier bleibt der Winkel auch bei 3D analog zur Draufsicht.

Das Kartenupdate (habe ich mit schon runtergeladen), soll ja rund eine Stunde brauchen. Kann man das während der Fahrt laufen lassen, oder muss der Wagen dabei die ganze Zeit stehen?

Grüße!

• Hi!

Nein weder meine Super noch die Lusso hatten/haben vorne einen zusätzlichen Kennzeichenhalter aus genau diesem Grund. Wenn das Kennzeichen das Problem wäre, würde die PDC vorne ja auch grundsätzlich bei unter 10km/h auslösen, unabhängig vom Wetter. Dem ist aber nicht so. Bei Trockenheit ist alles ok (war auch bei der Super so), sobald es regnet oder neblig ist, schlägt die PDC bei unter 10km/h grundsätzlich an. Ich würde sagen, die Sensoren sind schlicht zu sensibel abgestimmt. Ich meine auch nicht der einzige gewesen zu sein, der das PDC-Regen-Problem hatte und mit der Lusso auch wieder hat. Ist nicht schön, aber wie gesagt, es nicht so dramatisch.

Kannst du bitte mal ein Foto des montierten Kennzeichen hier reinstellen?

Dass das Problem nur an deinen Giulia‘s auftritt kann nicht sein, funktioniert ja bei anderen Giulia‘s einwandfrei. Das liegt 100% an den daran hängenden Wassertropfen. Also wenn es möglich ist, stell mal bitte ein Foto rein.

Gruß

• Ich bin in und um Hannover und Braunschweig unterwegs, und hier gab es im Stadtbereich bei der Super immer die 3D Anzeige der Gebäude, bei der Lusso nicht. Auch unabhängig von den 3D Gebäuden, wird die Anzeige bei 3D ja wie bei jedem anderen Navi auch 3D-mäßig "gekippt" (mit Horizont), also eben keine simple Draufsicht. Bei der Lusso ist dem nicht so, hier bleibt der Winkel auch bei 3D analog zur Draufsicht.

Das Kartenupdate (habe ich mit schon runtergeladen), soll ja rund eine Stunde brauchen. Kann man das während der Fahrt laufen lassen, oder muss der Wagen dabei die ganze Zeit stehen?

Grüße!

Schau mal in den Einstellungen zum Navi nach, da gibt es glaube ich einen Punkt, welcher nur die Draufsicht aktiviert und Du siehst dann eben keinen Horizont. Den Punkt mal deaktivieren.

Hab zwar das kleine Navi, aber auch das schwenkt den Horizont und komischerweise bekomme ich auch 3D Gebäude zu sehen, wenn mir z.B Autobahnausfahrten vergrößert werden, stehen da 3D Gebäude daneben, die da auch in Wirklichkeit sind.

Gruß
    Dominik

• Moin zusammen!

...

Einzige Ausnahme, bei Regen muss man die Einparkhilfe immer noch abschalten, sonst setzt es unterhalb von 10km/h immer noch Dauerbeschallung. Hätte ich ehrlich gesagt in den vergangenen zwei Jahren auch auf ein Firmwareupdate gehofft, aber naja, kann man mit leben.

...

Grüße!

Meine Giulia hat diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Bei MY19 kann man jedoch im AlfaConnect die PDC vorne während der Fahrt dauerthaft deaktivieren. Nebenbei kann man bei MY 19 zudem die Einstiegshilfe deaktivieren.

• Here you go. Stammt zwar noch von der Super, sieht bei der Lusso aber identisch aus. Schild sitzt mittig, steht nicht über, keine Zusatzhalter oder sonstiges, trotzdem sofortiges Anschlagen der PDC bei Regen (<= 10km/h).

Grüße!

Lt deinem Bild hast du aber einen Kennzeichenhalter (auch wenns der originale ist) dran.
    Bau den mal ab und schau ob es immernoch anschlägt.

Ich hab bei meiner Veloce EZ 10/17 jetzt ca 23tkm drauf. Fahr mit ihr bei jedem Wetter damit und hatte noch nie so ein merkwürdiges anschlagen der Parksensoren. Hab aber auch keinerlei NrSchild halter dran.

• Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, Unterlage weg, das Kennzeichen ist auf dem Foto eh schief montiert und das Kennzeichen direkt am Stoßfänger befestigen.

Bei France159Tbi‘s und meiner Veloce ist das Kennzeichen durch die direkte Montage hoher angebracht und dadurch fehlt auch nichts.

Kauf dir mal zu testen im Baumarkt von Tesa so ein Klettband Set und klebe das Kennzeichen mit Klett testweise fest. Wenn das funzt kannst dir ja bei 3D Kennzeichen ein richtiges Klebeset bestellen und das Kennzeichen profimässig befestigen. Mein Kennzeichen ist auch nur mit Klett befestigt und hält wie irre.

• OK, kann man probieren, auch wenn ich es eigentlich für wenig sinnvoll halte den serienmäßig verbauten Träger abschrauben zu müssen, damit die PDC vernünftig arbeitet !gruebel!

Grüße!

• Bei mir ist das Nummernschild auch so verbaut wie bei den Vorrednern.

Sieht auch deutlich besser aus, als mit diesem schwarzen Plastikzeugs. Angemerkt sei aber auch noch, daß ich auch eine kurze Nummer mit entsprechend kurzem Schild hab.

Gruß
    Dominik

• Ich denke, es funktioniert auch mit der serienmässigen Kunststoffhalterung auf dem Stossfänger - auch bei längeren Kennzeichen (Habe 8 Zeichen). Wichtig ist nur, dass das Kennzeichen sauber aufliegt, also entsprechend der Unterlage vor der Montage gebogen wurde. Sauber ausgerichtet und mit 4 Schrauben befestigt, hatte ich noch nie Probleme mit den Sensoren..

Keep on rockin'....

• Habe gerade mal die Galerie nach Frontbildern mit langen Kennzeichen durchforstet.

Hier ein Beispiel mit langen Kennzeichen und der originalen Unterlage wie es sein soll. Das Kennzeichen samt Unterlage darf nicht in Gitterbereich hinein ragen !!

https://www.alfisti.net/alfa-forum/mem…2-dsc-0032.html

Hier nochmal eines

https://www.alfisti.net/alfa-forum/mem…2-img-1798.html

Das Kennzeichen samt Unterlage ist beim TE in Richtung zum Scudetto zu tief montiert.

https://www.alfisti.net/alfa-forum/1062576482-post12.html

Gruß

5 Mal editiert, zuletzt von Frank 147 GTA (27. Dezember 2018 um 09:19)

• ..genau so muss es aussehen. Probleme macht bei falscher Montage dann der ganz äussere Sensor, wenn zuweit links bzw. unten montiert...

Keep on rockin'....

• https://www.alfisti.net/alfa-forum/mem…-180358-01.html

so hab ich es damals vom AH übernommen und es war unbrauchbar, auch ohne Regen. Höher geht es aber nicht, da sonst im Konflikt mit der Waschanlage.

Seit ich die Unterlage entfernt habe und mit Klettband montiert nie wieder ein Problem! Würde ich wieder machen.

Wenn ich mich nicht verlassen kann das das Gepiepes von einem Hindernis kommt kann ich es als Hilfe ganz vergessen.

lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!