• Hallo und schöne Grüße aus Österreich,

    Habe mir vor kurzem einen Alfa 159 SW 1.8TBI in schwarz zugelegt.
    Wunderschönes Auto, BJ 2011, 72000km auf der Uhr und läuft "auf Holz klopf" problemlos :D

    In diversen Threads zu Turboschäden kommt immer wieder die Aussage das die TBI Motoren geänderte Ölleitungen erhalten haben.
    Nun frage ich mich ob meiner diese "geänderte Ölleitung" jemals erhalten hat!gruebel!

    Könnt Ihr mir sagen wo ich die Leitung finden kann und wie ich die geänderte Version erkennen kann? Ist das die Öl Vor oder Rücklaufleitung oder beide?

  • Es handelt sich um die Zulaufleitung. Am Kopf angeschraubt (Getriebeseite)
    Die neue Version erkennt man an der Wärmeschutzummantelung. Die alte Version ist ein pures Metallrohr, welches hinter dem Turbo gegart wird...

  • Danke,
    Habe aufgrund deiner Beschreibung herausgefunden das ich die alte Leitung verbaut habe.
    Habe sie auch schon gewechselt, ist eine Fummelarbeit.
    In einem englischen Forum ist der Wechsel sehr genau beschrieben.
    Zu beachten ist das die Anschlussschraube Motorseitig einen Filter hat, turboseitig ist es eine Standard M12 1,5 Hohlschraube.

    Teilenummer des Neuteils: 55258147
    Kosten beim Freundlichen 60€

    2 Mal editiert, zuletzt von Austria Alfa (29. November 2018 um 20:40)

  • Nur so nebenbei, ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Hohlschraube unbedingt mit gewechselt werden sollte, sie verstopft sich wohl gerne. Bei mir wurde die Ölleitung gleich zu Beginn meines TBI Besitzes (das war vor über 6 Jahren) wegen Undichtigkeit gewechselt. Allerdings wurde gegen die alte, noch nicht isoliert Variante getauscht, ist aber bis heute dicht.
    Grüße
    Volker

  • hallo jungs.. ich sah grad, ich habe auch noch die alte Leitung drin... war zwar einer der letzten gebauten mit Baujahr 2011... gab es da einen "Rückruf"? respektive, wurde die vom Hersteller präventiv ersetzt? ich frage daher, dass nun Service und bremswechsel an meinem brera tbi ansteht und ich ich das melden soll mit der Erwartung "gratis" leitungs-ersatz? oder ob ich das eh nicht "zugute" habe...
    danke für eure Meldung, grüsse,

  • hallo jungs.. ich sah grad, ich habe auch noch die alte Leitung drin... war zwar einer der letzten gebauten mit Baujahr 2011... gab es da einen "Rückruf"? respektive, wurde die vom Hersteller präventiv ersetzt? ich frage daher, dass nun Service und bremswechsel an meinem brera tbi ansteht und ich ich das melden soll mit der Erwartung "gratis" leitungs-ersatz? oder ob ich das eh nicht "zugute" habe...
    danke für eure Meldung, grüsse,

    Nein - da gibt es nix gratis und es war auch nicht Bestandteil eines Rückruf.
    Man tut ggf. sich und seinem Turbo - also dem eigenen Geldbeutel - einen Gefallen...

  • Danke,
    Habe aufgrund deiner Beschreibung herausgefunden das ich die alte Leitung verbaut habe.
    Habe sie auch schon gewechselt, ist eine Fummelarbeit.
    In einem englischen Forum ist der Wechsel sehr genau beschrieben.
    Zu beachten ist das die Anschlussschraube Motorseitig einen Filter hat, turboseitig ist es eine Standard M12 1,5 Hohlschraube.

    Teilenummer des Neuteils: 55258147
    Kosten beim Freundlichen 60€

    Ich möchte auch dieses Teil austauschen. Weiß jemand ob der Schlauch (mit die o.g. Teilenr.) mit den Schrauben und Dichtungen kommt, oder muss man diese separat mitbestellen?

  • so, grosser Service inkl. optimierter Ölleitung gemacht.. der mech hat sich etwas beklagt da die Leitung mühseelig zu ersetzen sei da die eine schraube unter dem Turbo / kat zu lösen sei... er hat nun ein Werkzeug geopfert damit er gut dahin kommt... "grins"... falls also ein Schweizer diese gerne ersetzt haben möchte, er ist nun ausgerüstet und kann effizient arbeiten :)

  • Hallo lapavoni aus Nidwalden
    wo wäre dieser nette Mech zu finden?
    Möchte, ähm muss das wohl auch machen lassen. :)

    hmm.. ich glaube ich darf dir keine links hier senden... die Garage ist in urswil / Luzern, sie arbeiten vor allem mit Volvo, mein kollege Daniele ist da der Ansprechpartner und Chef des betriebes. ruf dort einfach mal an und nimm bezug auf meinen brera und der Ölleitung.. ich informiere ihn schon mal dass sich wohl jemand meldet. er war auch auf alfa romeo aktiv tätig und macht auch englische und italienische Oldtimer, schrauber aus Leidenschaft.
    bei fragen, kontaktierst mich einfach

    saluti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!