Zusatzluftschieber "einstellen"

  • Hallo zusammen,

    habe kürzlich den Zusatzluftschieber meines GTV6 etwas unorthodox nachgearbeitet, funktioniert aber gut :-]

    Seit ich das Auto habe, war das Warmlaufverhalten immer so 3+. Die erste Minute ok, aber dann wurde der Leerlauf unruhig, weil die Anhebung zu gering war. Erst wenn dann annähernd Betriebstemperatur erreicht war, wurde der Leerlauf wieder gut. Leerlaufdrehzahl hatte ich schon ans obere Ende eingestellt, damit das Warmlaufloch nicht noch schlimmer ist.

    Hatte dann noch mal einen Anlauf unternommen, das zu verbessern. Zunächst habe ich aus den 3 zur Verfügung stehenden Zusatzluftschiebern den ausgesucht, der bei maximaler Verstellung am weitesten offen war. Alle 3 waren dabei unterschiedlich weit offen. Ging dann etwas besser, aber noch nicht toll. Da ich im Forum der US Kollegen gelesen hatte, dass die Bimetallelemente der Schieber über die Zeit "ausleiern", habe ich einfach mal eines ausgebaut und leicht nachgebogen. Öffnung bei Raumtemperatur war dann ca. 1mm weiter. Damit hat er jetzt genau die richtige (nach meinem Empfinden) Kaltstartanhebung und die Phase des unruhigen Leerlaufs ist weg. Bei Betriebstemperatur ist der Schieber vollständig geschlossen.

    Dachte, das könnte auch anderen helfen.

    Gruß,

    Mario

  • Hast Du das Bimetall Element ausgebaut oder durch die Öffnung nachgebogen?

    Ich hatte schon überlegt, bauähnliche zu verändern. Es gibt ja Versionen, die sich bei gleichem Luftstrom nur im Heizwiderstand unterscheiden, habe aber auch dort keine Neuteile gefunden.

  • Ich habe es ausgebaut, würde ich auch empfehlen. Der Bimetallstreifen bildet eine Einheit mit dem elektrischen Anschluss. Man muss eine kleine Hülse ausbohren, dann kann man alles je nach Grad der Korrosion mehr oder weniger einfach rausziehen. Ich habe dabei zur Sicherheit die Blende in einer geöffneten Position gehalten (bis zum Wiedereinbau). Beim Einbau muss man aufpassen. Wenn unerwartet viel Widerstand auftritt, stößt eventuell gerade der Bimetallstreifen an den Fortsatz der Blende, über die er sie normal steuert. Die Blende ist aus einem Kunststoff...irgendwann bricht das Teil ab...nicht, dass mir das passiert wäre... !schmoll!

    Gruß,

    Mario

  • Mario, hast Du ein Foto mit erkennbarem Öffnungswinkel im Kaltzustand? Ich habe das gestern auch getestet, der Erfolg war mäßig. Vorher ging er schonmal aus, jetzt würgt er nur noch etwas.

    Der von mir zurechtgebogene Zustand entspricht im kalten Zustand der Öffnung eines Neuteils, das ich zum Vergleich genommen habe.

    Nun überlege ich, ob die Verstellung vielleicht nicht analog zu einem Neuteil ist.

    Das Neuteil habe ich noch nicht eingebaut und verglichen, kommt aber noch. Außerdem könnte ich noch mit meinem 90 vergleichen, der eine perfekte Warmlaufphase hat, das habe ich aber auch noch nicht geschafft.

    Grüße, Holger

  • Hallo Holger,

    ich habe leider kein Foto. Man konnte am oberen Rand schon gut die Kante des inneren rechteckigen Lufzdurchlasses sehen.

    Selbst bei gleicher Öffnung im ausgebauten Zustand muss das Warmlaufverhalten nicht zwingend gleich sein. Könnte ja auch sein, dass der Heizdraht den Schieber zu schnell schließt. Hatte den Stecker mal spasseshalber abgezogen, dann läuft er sehr lange mit erhöhter Drehzahl. Abgesehen von Wassertemperaturfühler und was noch soreinspielen könnte.

    Gruß,

    Mario

  • Noch was. Wenn dein 90er einen perfekten Warmlauf hat, dann bau doch mal dessen Schieber ein. Dann weißt du zumindest, ob der Schieber den Unterschied macht, und nicht was anderes. Mit Neuteilen als Referenz bin ich mir nicht so sicher. Auch bei denen hat der Bimetallstreifen meist über Jahrzehnte gegen die Feder gearbeitet.

    Gruß,

    Mario

  • Klar, den 90er Regler will ich auch noch tauschen und bzgl. der Öffnung vergleichen. Im verbauten war ein massiver Unterschied zum unbenutzen Regler, etwa 3 mm am oberen Rand.

    Ich werde auch mal die Heizwiderstände aller Regler vergleichen.

  • Hallo Mario

    ich habe die exakt identischen Symptome und wollte dem nachgehen. Mein GTV6 ist von 84 ohne Kat und ich habe das angesprochene Teil (jenen Zusatzluftschieber) bei mir im Motorrad nicht finden können. Gabs evtl. verschiedene Ausführungen? Könntest Du mal ein Foto machen von dem Teil?

    Lieben Gruss
    Philip

    - on y soit qui mal y pense! -

  • Hallo Mario

    ich habe die exakt identischen Symptome und wollte dem nachgehen. Mein GTV6 ist von 84 ohne Kat und ich habe das angesprochene Teil (jenen Zusatzluftschieber) bei mir im Motorrad nicht finden können. Gabs evtl. verschiedene Ausführungen? Könntest Du mal ein Foto machen von dem Teil?

    Lieben Gruss
    Philip

    Das Motorrad könnte der Motorraum sein?!gruebel!

    Der Schieber sitzt unter dem Ansaugrohr aus Gummi, auf dem rechten Kopf.

    Ich habe meinen Leerlauf in der Aufwärmphase durch Neujustierung des Schiebers hinbekommen. Die versiegelte kleine Mutter lösen, Schieber etwas verstellen, Mutter wieder fest drehen. Ich glaube, den Schieber habe ich vor dem Lösen der Mutter mit einem Schraubendreher am Wegdrehen gehindert, war ja schon letzte Saison.... Ich denke, es ist eher die Feder, die ausleiert als der Bimetall Streifen. Die Gefahr bleibt, dass im Warmzustand zu viel Luft durchgeht, also bitte auf eigene Gefahr!

  • Ich habe meinen Leerlauf in der Aufwärmphase durch Neujustierung des Schiebers hinbekommen. Die versiegelte kleine Mutter lösen, Schieber etwas verstellen, Mutter wieder fest drehen. Ich glaube, den Schieber habe ich vor dem Lösen der Mutter mit einem Schraubendreher am Wegdrehen gehindert, war ja schon letzte Saison.... Ich denke, es ist eher die Feder, die ausleiert als der Bimetall Streifen. Die Gefahr bleibt, dass im Warmzustand zu viel Luft durchgeht, also bitte auf eigene Gefahr!

    Damit würde ich auf jeden Fall auch anfangen. Bei meinen Schiebern war die Einstellung allerdings schon auf Anschlag, aber trotzdem keine ausreichende Öffnung vorhanden. Der Verstellweg ist auch nicht gerade üppig. Nach Einstellung würde ich einfach bei warmem Motor den Schlauch vor oder hinter dem Schieber zudrücken. Die Drehzahl sollte dabei nicht abfallen. Wenn doch, ist er nicht vollständig geschlossen.

    Gruß,

    Mario

  • Hallo Zusammmen

    vielen Dank für die Antworten! Motorraum war natürlich gemeint:)
    Ich habe besagtes Teil gefunden nur war bei mir die Schraube nichtmal angezogen. Habe das nachgeholt, und den Leerlauf nachher wieder höher gedreht. Nun scheint das Problem behoben...
    Vielen Dank für die Hilfe und frohe Ostern!

    Philip

    - on y soit qui mal y pense! -

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