Hallo zusammen,
habe kürzlich den Zusatzluftschieber meines GTV6 etwas unorthodox nachgearbeitet, funktioniert aber gut :-]
Seit ich das Auto habe, war das Warmlaufverhalten immer so 3+. Die erste Minute ok, aber dann wurde der Leerlauf unruhig, weil die Anhebung zu gering war. Erst wenn dann annähernd Betriebstemperatur erreicht war, wurde der Leerlauf wieder gut. Leerlaufdrehzahl hatte ich schon ans obere Ende eingestellt, damit das Warmlaufloch nicht noch schlimmer ist.
Hatte dann noch mal einen Anlauf unternommen, das zu verbessern. Zunächst habe ich aus den 3 zur Verfügung stehenden Zusatzluftschiebern den ausgesucht, der bei maximaler Verstellung am weitesten offen war. Alle 3 waren dabei unterschiedlich weit offen. Ging dann etwas besser, aber noch nicht toll. Da ich im Forum der US Kollegen gelesen hatte, dass die Bimetallelemente der Schieber über die Zeit "ausleiern", habe ich einfach mal eines ausgebaut und leicht nachgebogen. Öffnung bei Raumtemperatur war dann ca. 1mm weiter. Damit hat er jetzt genau die richtige (nach meinem Empfinden) Kaltstartanhebung und die Phase des unruhigen Leerlaufs ist weg. Bei Betriebstemperatur ist der Schieber vollständig geschlossen.
Dachte, das könnte auch anderen helfen.
Gruß,
Mario