• Hallo Leute,

    die Stunde eines evtl. Kaufs eines 75er rückt nun doch in erreichbare Nähe aber zuvor brauch ich noch ein paar Infos von euch.

    Ich wollte mir einen 1,8 oder auch 2,0Liter TS kaufen. Sind diese Motoren schon mit Hydrostößeln verbaut worden oder muß bei denen auch noch das Ventilspiel eingestellt werden. Ich hoffe nicht, denn bei meinem GTV Turbo muß ich das schon machen und zwei Wagen mit der Arbeit wollte ich nicht haben.
    Was für Arbeiten sollten an einem Wagen mit 100-140TKm gemacht worden sein, damit das nicht noch eine Geldgrube wird? Die Kauftips im Archiv und hier sind ja recht ausführlich aber ich wollte noch wissen, was im Checkheft stehen sollte, wenn er denn eines noch hat.

    Danke

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Hi,

    ich will jetzt hier keine komplette Kaufberatung abgeben, das kann jeder selber, ich gehe jetzt nur auf Dinge ein, die spezifisch für den 75 sind (man möge mir verzeihen, wenn ich was vergesse).

    Also, beim 1,8 muß das Ventilspiel auf jeden Fall einegstellt werden, beim 2,0 TS bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das da auch so ist, weiß es allerdings nicht genau.
    Außerdem solltest Dudrauf achten, dass die Hardyscheiben i.O. sind. Reserveradwanne und Wagenheberaufnahmen gammeln ganz gerne. Außerdem gammelt es ganz gerne hinter den hinteren Innenkotflügeln.
    Du solltest auch auf Unfallschäden achten (klar, tut man bei jedem gebrauchtwagenkauf).
    Interessant sind auch die Krümmer und ihre Dichtungen. Die Dichtungen pfeifen ganz gerne mal durch und dadurch, dass der Krümmer der tiefste Punkt am Auto ist, ist das logischerweise der Teil, mit dem man am ehesten aufsetzt...
    Auch auf die elektrik sollte geachtet werden. Das ARC zeigt ganz gerne mal zu wenig Ölstand an, obwohl genug drin ist, dann hilft nur der Austausch des Gebers (sitzt rechts an der Ölwanne). Das Getriebe kann beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang mal knarzen, was bei kaltem Getriebe relativ normal ist, sich jedoch bei warmem Getriebe verflüchtigen sollte. Wenn nicht ist der entsprechende Synchronring auf.

    Hoffe ich habe soweit nichts vergessen, falls ja und es mir irgenwann nochmal einfällt schreibe ich es noch.

    Maik

  • Du solltest auch mal die hinteren Bremsen anschauen und den Endschalltopf. Für den Wechsel der hinteren Bremsscheiben müssen die Antriebe ab und die Scheiben sind recht teuer. Auch sitzen die Bremskolben gern unlösbar fest --> mal ausprobieren. Funktioniert die Handbremse? Auch die hinteren Radlager solltest du mal prüfen.

  • Hallo Axel,

    ergänzend oder vollendent zu den Beiträgen von Maik und Gordovan nochmal hier etwas mehr zum Thema.

    Obwohl wir doch im "alten" Forum schon ausgiebig zum Thema 75 hin- und hergeschrieben hatten".......

    Ein alter Beitrag von mir, der noch auf der Festplatte liegt:

    Das ganze ist auf den Alfa 75 TS bezogen (gilt aber eigentlich auch für alle anderen 75er) und beschränkt sich mehr oder weniger auf die Technik und auf das was man eigentlich mit blosem Auge erkenen kann – bzw. auf was man auf jeden Fall achten sollte.
    --------------
    Karosserie checken:
    Unter den Kotflügelverbreiterungen setzt sich gerne der Rost fest - vor allem Radläufe hinten überprüfen.
    Wenn Du kannst, versuch mal die vorderen Plastik-Innenkotflügel rauszunehmen - oder zumindest an die Seite zu legen. Mit der Taschenlampe reinleuchten ob Dreck und Feuchtigkeit drinn ist.
    Im Kofferraum mal das Reserverad hochnehmen um den Boden nach Rost abzusuchen.

    Motor:
    Gummis an der Ansaugbrücke sind gerne rissig. Verteilerkappen abmachen und nach den Verteilerfingern sehen - die sind eingeklebt und nur mit dem Verteiler komplett auszutauschen. (der obere kostet ca. 300,- DM der untere um die 400,- DM - jeweils ohne Einbau)
    Schau auch gleich nach den Verteilerkappen und den Zünkabel. - Zustand
    Soweit Du kannst, checke die Stehbolzen des Auspuffkrümmers - die reissen gerne aus. (Ursache siehe unten)
    Dann must Du sehen, daß Du mit dem Auto auf eine Hebebühne oder Grube kommst - um das Auto von unten zu checken.
    Auspuff - Vorne am Hals der Motor/Schwungscheibenglocke ist eine Halterung mit einem Silentblock. Diese löst
    sich gerne auf und alle Vibrationen werden dann direkt auch die Krümmer übertragen. Den Auspuff natürlich auch auf Druchrostung überprüfen.
    Kardanwelle - Die Kardanwelle hat drei Gummischeiben. Diese auf Risse überprüfen. Der Austausch ist nicht billig und auch kann je nach Zustand der alten Scheiben auch extrem aufwendig sein. Gerissenen Gummischeiben (Hardy-Scheiben) können extreme Folgeschäden haben.
    Schau Dir auch mal die Halterungen des Anlassers an der Glocke an. Sind dort Risse im Alu - dann kann das abreißen und zur Reparatur/Austausch der Glocke muß der Motor raus.
    Hinten am Getriebe solltest Du dann noch die Gummiblöcke an der Kupplungsglocke auf Risse überprüfen. An gleicher Stelle schau gleich noch mal ob der Kupplungsnehmerzylinder dicht ist.
    Weiter hinten am Getriebe findest Du die Bremsscheiben. Überprüfe diese auf Verschleiß (Austausch aufwendig) und die Bremszangen auf Dichtigkeit. Wenn es den Anschein hat, daß dort mal Bremsflüssigkeit runtergelaufen ist, dann sind die Bremszangen nicht mehr in Ordnung. Die Dinger kosten bei Spitzer im Tausch 750,- DM das Stück.
    Weiter hinten kannst Du dann noch den Tank auf Durchrostungen überprüfen.
    Den Rest vom Karosserieaufbau kannst Du dann auch noch auf Rost überprüfen.
    Bei der Probefahrt auf knarrende Geräusche beim Lenken im Stand achten. Wenn es Knarrt- dann sind die vorderen Gummis hin.
    Gleiches gilt für solche Geräusche an der Hinterachse. Nur sind es dort in der Regel nur die vom Stabi und dem Wattgestänge - leichter auszutauschen.
    Allerdings kann auch das Hauptgummi von der DeDion-Achse verschlissen sein. Der Austausch ist dann etwas aufwendiger.
    Wenn Brummgeräusche auftreten die sich bei Kurvenfahrten verändern, dann ist eines oder beide hintere Radlager platt. Die lassen sich in der Regel nur mit Spezialwerkzeug austauschen. Oder man baut den ganzen Achskörper aus um die Lager mit einer Hydraulik-Presse auszupressen.
    Ansonsten eben auf alles achten was man bei einem normalen Gebrauchtwagenkauf auch übprüft.
    Am Besten nimmst Du jemand mit, der sich mit den Alfetta-Typen auskennt und Dir bei der Überprüfung und Kaufentscheidung zur Seite steht.
    ----------------
    Hier jetzt noch ein paar Ergänzungen:

    Bis einige Punkte des Motors gilt für die V6-Typen oder den 1,8 alles genau so.

    Zur Wahl des Motors:
    Der 1,8er ist sicher eine gute Motorisierung, aber er kann dem 2,0 TS nicht das Wasser reichen. Vom Motorklang und der Leistungsentfaltung gibt es sicher nichts besseres als einen V6. Allerdings fährt es sich lange nicht so ausgewogen wie ein Alfa 75 TS mit Vierzylinder. Auch ist der TS, ausser auf der Autobahn, nicht so viel langsammer als ein 3,0 V6.

    Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nach einem Auto nach Baujahr 1989 ausschau zu halten. Die stehen in der Regel vom Rostbefall her etwas besser da als die älteren.

    BTW, ich würde den TS dem 1,8er vorziehen.

    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

    Gruß

    Chris

  • Danke an alle.
    Ist das Ventielspieleinstellen schwerer als beim V6TB (mal nur Auslaßseite gesehen)? Gibt es zum 75er ein Handbuch á la "Jetzt helfe ich mir selbst"?

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Habe ich das falschverstanden? Der 1.8 ist kein TS? Wieso haben dann aber zwei Leute in meiner Umgebung das TS hinter dem 1.8?

    Wenn es solche Bücher gibt ist ja alles klar. Damit habe ich schon meine vorherigen Wagen gewartet (und manchmal auch gewartet!). Fein fein.

    Dann werde ich mal sehen, wo ich nun einen schönen herbekomme bis zum Jahresende!

    Nochmals vielen Dank.

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Zitat

    Original geschrieben von AxelBerlin
    Danke an alle.
    Ist das Ventielspieleinstellen schwerer als beim V6TB (mal nur Auslaßseite gesehen)? Gibt es zum 75er ein Handbuch á la "Jetzt helfe ich mir selbst"?

    Dieser TS-Motor hat genau wie die alten Nordmotoren der 105/115/116er Baureihe direktgesteuerte Ventile - analog zu den Einlaßventilen Deines TB.
    Die Prozedur ist (fast) die gleiche:
    Ventildeckel abbauen, Ventilspile messen, Steuerkette abnehmen, Nockenwellen ausbauen, Stößelbecher abnehmen, Plättchen abnehmen und ausmessen, Ventilspielausrechnen, anderes Plättchen einbauen, Stößelbecher aufsetzten, Nockenwellen einbauen, Steuerkette auflegen, Steuerzeiten einstellen, Ventildeckel draufschrauben, Fahren und Spaß haben.
    Beim Vierzylinder der alten Machart ist es nur etwas einfacher als am quereingebauten V6. Du kommst überall besser dran mußt nur halbsoviel zerlegen und hast auch "nur" acht Ventile einzustellen. Auch läßt sich die Steuerkette viel einfacher handhaben als der Zahnriemen beim V6. Dort muß der ganze Zahnriemen runter, die Steuerkette wird nur geöffnet.

    Es gibt ein Buch, das aber nicht "Jetzt helfe ich mir selbst...", sondern "Reparaturanleitung" heißt. Erschienen ist das Ding im Bucheli-Verlag, der zur Motorbuchverlag-Gruppe gehört. Viele Arbeiten sind darin ganz gut erklärt, die dazugehörigen Bilder und Zeichnungen sind von SEHR schlechter Qualität. Man kann damit arbeiten, aber wenn man die Originalbücher bekommen kann, sind diese der bessere Weg. Was an diesem Buch gut ist, sind die Schalt- oder auch Stromlaufpläne. Allerdings, wie Maik schon geschrieben hat, sind nur die Modelle 2,0 TS und 3,0 V6 abgehandelt.
    Das Buch bekommst Du wenn vorrätig auch im alfisti.net-Fan-Shop zum Preis von 42,00 DM (kostet überall gleich.....). Wenn nicht, versuch es bei Amazon.de. Auf Ebay werden diese Bücher manchmal zur Versteigerung angeboten. Der Preis der dort gezahlt wird, liegt knapp unter - manchmal auch über - dem was das Buch neu kostet.

    Für den 1,8er kannst Du auch ein Buch zur Alfetta - oder wenn es nur um den Motor geht, zu den 105er/115er Typen nehmen.

    Der Einspritzmotor des 1,8er ist weitgehend mit dem der Alfetta QO (letzte Serie - dort nur ohne Kat) und/oder dem Spider 90 (115er Serie 4) baugleich.

    Gruß

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris

    Zur Wahl des Motors:
    Der 1,8er ist sicher eine gute Motorisierung, aber er kann dem 2,0 TS nicht das Wasser reichen. Vom Motorklang und der Leistungsentfaltung gibt es sicher nichts besseres als einen V6. Allerdings fährt es sich lange nicht so ausgewogen wie ein Alfa 75 TS mit Vierzylinder. Auch ist der TS, ausser auf der Autobahn, nicht so viel langsammer als ein 3,0 V6.


    DAS habe ich doch wohl falsch verstanden, oder ?? ???
    Der 2.0 geht wirklich sooo gut? Das ist mir allerdings neu und liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nie in einem TS-75 gefahren bin. Aber in einem America und der ging wie Schwein. Sorry, aber dafür gibt`s keinen anderen Ausdruck! Ich bin ja auch am überlegen, einen 75 anzuschaffen. Sollte ich mir den 2.0-Liter mal anschauen (?), was...

  • Zitat

    Original geschrieben von Visconti
    DAS habe ich doch wohl falsch verstanden, oder ?? ???

    Das ist so gemeint wie es geschrieben ist......

    Zitat


    Der 2.0 geht wirklich sooo gut? Das ist mir allerdings neu und liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch nie in einem TS-75 gefahren bin. Aber in einem America und der ging wie Schwein.


    Der TS geht nicht besser, aber auch nicht so viel schlechter.

    Zum Vergleich habe ich hiermal die Werte aus einem damaligen Sport Auto-Test aufgelistet:

    75 TS:
    0-60 : 4,1 s
    0-100: 8,6 s
    0-120: 12,2 s
    0-140: 17,2 s
    0-180: 38,2 s

    Kleiner Kurs Hockenheim: 1,278 min

    75 6V 3,0 America:
    0-60 : 4,1 s
    0-100: 8,1 s
    0-120: 11,6 s
    0-140: 15,4 s
    0-180: 29,5 s

    Kleiner Kurs Hockenheim: 1,268 min


    Das ganze stammt aus einem Verleichstest 75 TS, 75 3,0 America, 75 3,0 America mit Brohl-Fahrwerk. Dabei ist davon auszugehen, daß die Werte realistisch sind. Zumal Sport Auto auch heute noch recht gute Tests abliefert.....

    Wie Du siehst, ist der TS bis 120 km/h nicht soviel langsamer als der 3,0. Was sind im Straßenverkehr schon 0,6 Sekunden?

    Ich zitiere dazu noch etwas aus dem Test:
    "..... Der Twin Spark Motor geht jedenfalls mit der traditonellen Vehemenz eines Alfa-Vierzylinders ohne dessen traditionellen Nachteile zu Sache, und mit der Tugend der Vorfreude sehnt man natürlich den Tag herbei, an dem dieser temperamentvolle Treibsatz auch den Alfa Spider duch die Landschaft reißt.
    Der V6 agiert dagegen eher mit der Behäbigkeit eine gutsituierten Trattoria-Wirts, der seine Gäste zwar in keinem Bereich vernachlässigt, dem aber die springlebendige Behendigkeit seiner im Hubraum schlankeren Geschwister fehlt. 188 PS bei 5.800 /min und 250 Newtonmeter bei 4.500 /min sind zwar Worte der Gewalt, die sich jedoch durch das höhere Gewicht 3,0 Alfa 75 (gewogene 1.343 Kilgramm; Twin Spark 1.145 Kilogramm) und die längere Hinterachsübersetzung wieder relativieren. ........... "


    Gruß

    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris

    Das ist so gemeint wie es geschrieben ist......
    Der TS geht nicht besser, aber auch nicht so viel schlechter.

    Welch wohlklang in meinen Ohren!

    Diese Aussage habe ich immer beim 155 zum Besten gegeben und bin dabei oft genug auf Unglauben gestossen.
    Ich habe dies aber nie mit Tabellen untermauert, sondern nur mit Erfahrungen geschildert.

    Auch wenn ich momentan zu den Drei-Liter-Lümmel gehöre (das hat aber einen anderen Hintergrund), ist mir prinzipiell ein 2.0 viel lieber.

    Sollte das 6-Zylinder-Projekt irgendwann abgeschlossen sein (meine Freundin glaubt ja nicht daran), kommt ein 155 2.0TS in die Garage; als nächste Spielwiese.

  • Zitat

    Original geschrieben von pedi
    Diese Aussage habe ich immer beim 155 zum Besten gegeben und bin dabei oft genug auf Unglauben gestossen.
    Ich habe dies aber nie mit Tabellen untermauert, sondern nur mit Erfahrungen geschildert.

    Man kann es im Grund genommen auch nur selber erfahren. :)
    Ich war damals, als ich das erste mal beide Autos zum Vergleich gefahren habe, selber erstaunt wie schlecht ein 75 mit 3,0 V6 im Gegensatz zum TS geht.

    Um auf den oben zitierten Test zurückzukommen, den Wunsch des verfassenden Redakteurs hast Du Dir ja so ziemlich erfüllt:
    "... Die Tagträume kondensieren sich aber bei einer Version mit der Leistung des Dreiliter-V6, der Drehfreudigkeit des Twin Spark und dem Brohl-Fahrwerk. ....."

  • Hallo

    Heft 5/88

    Es ist nicht zu vergssen, dass ein 3 Liter America eine um 15 % längere Übersetzung hat.
    Dazu kommt noch das um mind. 150 kg. geringere Gewicht eines TS. Dadurch wird ein guter Teil der Mehrleistung von 40 PS wieder vernichtet.

    Unser meistens im Kurz- und Mittelstreckebereich benutzte 75 TS verbraucht im Schitt so um die 9 Liter/100Km, wären der 3.0 QV kaum unter 11.5 Liter zu bewegen ist.

    Nach meiner Meinung wird der Alfa 75 als Klassiker in einigen jahren in die Fussstapfen der Giulia Super treten.

    Bucheli Reparaturanleitung Band-Nr. 1107/1108/1109
    Auf dem Titelbild ist allerdings ein 2.5 QV abgebildet, mein persönlicher Geheintipp mit dem geilen Klang eines GTV6.

    Mariani

    2 alberi a camme in testa

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris

    Um auf den oben zitierten Test zurückzukommen, den Wunsch des verfassenden Redakteurs hast Du Dir ja so ziemlich erfüllt:
    "... Die Tagträume kondensieren sich aber bei einer Version mit der Leistung des Dreiliter-V6, der Drehfreudigkeit des Twin Spark und dem Brohl-Fahrwerk. ....."

    ..und es verfolgt mich zeitweise auch nachts :) ???

  • !hello! Michel
    gräm dich nicht,
    eines weiß ich aus Erfahrung, der Sparmotor-sound war einfach herrlicher als beim V6, besonders im Tunnel (o) (o) (o).
    Ich hatte bis vor 4 Jahren einen 164 TS mit Fächer und Remus, das war ein Alfa-Röhrer trotz Kat.
    Pflege und hege ihn, er hat eben seine eigene Alfa-Charakteristik, die ich auch mag, auch wenn er mehr Sprit braucht als mein V6.
    Gruß Olli ;)

    !rallye!

  • Ist der 1.8 nun keinTS?! Was ist er dann? Normaler vierzylinder mit ohne allem Schnickschnack oder ist er sogar ein Boxer? Wohl nicht!? Warum hat dann aber jeder 1.8 den ich kenne das TS hinten drauf?

    Axel

    Wenn dicke Nichten im dichten Fichtendickicht dichten, dann dichten im dichten Fichtendickicht dicke Nichten! oder so ähnlich

  • Zitat

    Original geschrieben von AxelBerlin
    Ist der 1.8 nun keinTS?! Was ist er dann? Normaler vierzylinder mit ohne allem Schnickschnack oder ist er sogar ein Boxer? Wohl nicht!? Warum hat dann aber jeder 1.8 den ich kenne das TS hinten drauf?

    meinen wir das gleiche Auto?

    ein 75 ( hier der 75 TS bis 1988 )sieht so aus:

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